Projekt INSECT PUREE

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 917 Mal

#17 Projekt INSECT PUREE

Beitrag von Sajikii » 17. Januar 2026, 18:19

Jetzt ist es offiziell, die Pheidole pallidula verstecken sich im Lehm, während die Solenopsis fugax die Lehmschicht wie einen Käse aussehen lassen, da sie viele winzige Löcher rein graben. Ich muss aber sagen, die Farbkombination mit dem feuchten Lehm und den pallidula sieht sehr schön aus, hat etwas natürliches, und oben drein fand ich in einem Eck offensichtlich Eier oder kleinste Larven auf dem Glas kleben. Andererseits hocken die fugax immer noch in ihrem alten Ytongnest. Dass sie keine Abdeckung haben, stört sie keineswegs, und das neue Ytongnest mit Lehmausstattung ist irgendwie noch zu sehr unattraktiv. An einen Umzug denken sie wohl nicht, einzige Veränderung ist, dass in einer Kammer ein kleiner Teil an Brut weniger wurde (was damit geschah, kann ich nicht beurteilen) und dafür zwei ordentliche Eierpakete wieder zu finden sind. Möglich ist ja, dass sie ja die ältere Brut trotzdem schon ins neue Nest schleppten, oder sie schlüpfte.

Also insgesamt ist die Immobilienlage sehr situationselastisch, doch Motivation zum Eier legen gibt es wohl wieder! :lol:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
PincoPallino

fitzefatze
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18 Projekt INSECT PUREE

Beitrag von fitzefatze » 18. Januar 2026, 10:53

Hallo,
Ich war von dem Insektenpüree eigentlich ganz angetan bis mir die letzte Zutat ins Auge fiel: Kupfersulfat.
Kupfersulfat wird auch in Insektenkörpern angereichert und ist bei Bienen ab ca 60µg tödlich.
Selbst wenn es nicht tödlich ist, hat es Auswirkungen auf den Stoffwechsel.
Wie bewiesen scheint die Menge da drin so gering zu sein dass die Völker nicht absterben, aber bedenklich finde ich das schon.
Wollte ich nur mal anmerken.

LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitzefatze für den Beitrag:
Sajikii

Sajikii
Erfahrener Halter

#19 Projekt INSECT PUREE

Beitrag von Sajikii » 18. Januar 2026, 11:35

Danke für den Hinweis, fitzefatze!
Das ist ein berechtigter Hinweis, der auch wieder zeigt, wie hart Insekten im Nehmen sind. Die entscheidende Frage ist, wo da die Belastungsgrenze ist. Zumindest optisch merke ich keinen Unterschied, und die Entwicklung verläuft normal. Die andere Frage ist aber auch, inwiefern die Belastung durch andere Dinge schon ewig in der Ameisenhaltung vorhanden ist, wie zum Beispiel konventioneller Zucker (Zuckerwasser) oder Futterinsekten (die mit konventionellen Gemüse gefüttert wurden), und inwiefern diese unsichtbare Belastung schon lange die Ameisen konfrontiert, was aber keiner hinterfragt? Damit möchte ich jetzt nicht das Puree rechtfertigen, doch gibt es viele andere Dinge, auf die man noch schauen könnte, was die Sache jetzt sicher nicht besser machen würde, klar.
Ich kann zumindest sicher sagen, dass das Puree zumindest eine tolle Sache für eine Urlaubsvertretung ist. Das ist leicht verabreicht und hält ewig im Kühlschrank.
Sicher, Antstore hat sowas in ähnlicher Art, aber rein auf Insektenbasis, allerdings ist es nicht lange lagerfähig sobald geöffnet (außer man portioniert es in Stückchen im Tiefkühler) und die Vorbereitung muss man auch erst mal durchführen.

Wer weiß, wie lange ich das alles noch mache, dann habt ihr auch wieder Ruhe von mir (=57

Zum Thema zurück:
Ich wollte eigentlich noch zu meinem letzten Beitrag ergänzend hinzufügen, dass ich gerade erst entdeckte, wie die fugax fleißig Brut ins neue Nest tragen. Mit etwas Glück lagern sie vielleicht auch einiges an Brut an der Glasscheibe, so wie es die pallidula gerade machen. Hier konnte ich vorhin auch sehen, dass sich die Brutmenge einfach seit dem letzten Sonntag verdoppelte.

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#20 Projekt INSECT PUREE

Beitrag von Sajikii » 18. Januar 2026, 15:39

Ach, wisst ihr was? Ich komme gerade von einem langen, sehr sonnigen Spazierer zurück.
Habe beschlossen, das Projekt zu beenden. in die Hände klatsch

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt verfolgt haben,

liebe Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“