Hallo,
ich bringe das Thema hier noch mal hoch, weil es mir keine Ruhe gelassen hat und Sajikii mich mit dem Projekt irgendwie doch etwas angefixt hat.
Es mag den Anschein erwecken, es wäre natürlicher Ameisen nur mit Insekten und Honigwasser zu füttern. Klingt erst mal richtig, ist aber nicht ganz so einfach.
Auf Blütennektar, extraflorale Nektarien, Honigtau von Läusen will ich hier gar nicht eingehen, sondern auf Kot/Urin.
Im Artikel „ FORAGING ECOLOGY OFT HE APID-TENDING ANT CAMPONOTUS CRUENTATUS (HYMENOPTERA,FORMICIDAE) IN A SAVANNA-LIKE GRASSLAND“ wird sehr schön dargestellt, dass 68.1% der eingetragenen festen Beute aus Exkrementen von überwiegend Kleinsäugern und Vögeln bestand. Die restlichen 26,7% bestanden in Mengenreihenfolge aus Ameisen, Spinnen, Wanzen und Zweiflüglern, Zikaden, Schmetterlinge, Andere. Das Sammeln von Kot ist auch von anderen Camponotusarten bekannt.
Ob als zusätzliche Stickstoffquelle oder wegen der Mineralien oder beides, scheinen Exkremente eine gute Nahrungsquelle darzustellen.
Nun ist es wahrscheinlich nicht besonders gut die heimischen Ameisen mit Tierkot zu versorgen, da wir sie/uns der unnötigen Gefahr von Parasiten und Keimen aussetzen.
Aber mit diesem Wissen erscheint mir die Gabe von mineralisierter und vitaminisierter Futterpaste zumindest für Camponotus nicht mehr so abwegig.
Was mich an Insect Puree gestört hat war ja die hohe Menge an Kupfersulfat. Getreide und Algen müssen auch nicht sein. Ich habe dann mal rumgeschaut was denn für Kupfersulfatmengen in anderen Zusatzpräparaten für Reptilien drin sind. Den Vertreiber von Insect Puree habe ich zweimal angeschrieben aber man möchte sich nicht die Mühe machen mir zu verraten wieviel Kupfersulfat drin ist. Andere sind da offener:
144 mg in Nekton Multi-Rep, 200 mg Nekton-Rep, 2,5 mg Exo Terra Multivitamin, Frolic 6,6 mg Frolic Trockenfutter für Hunde Rind. Die Menge bezieht sich auf 1kg.
Nekton bietet auch ein Grillenfutter an mit 0,4 mg und ein Drosophilafutter mit 0 mg.
Dies dürfte verdeutlichen, dass man vielleicht kein Zusatzpräparat für Reptilien als Insektenfutter nehmen sollte. Ich habe allerdings nur Nachweise für die Schädigung bei Bienen und Fliegen gefunden. Aber daß Nekton bei Grillenfutter mit den Werten so runter gegangen ist, wird schon Gründe haben.
Hätte ich mehrere Kolonien, würde ichs probieren, habe aber nur ein Volk hier.
Deswegen lasse ich die Finger von Insect Puree.
Die Alternative ist also sich das Zeug selbst zusammen zu mixen.
Man bekommt Heimchen, Soldatenfliegenlarven, Mehlwurm und Seidenraupen als Mehl zu kaufen. Dazu ein Tropfen Salzwasser (mit Meersalz angerührt) und ein Tropfen Sanostol oder eine Prise B12 Komplex ( im Wechsel) und pro Gramm Mehl etwa 1-2 ml Wasser.
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob das mit Insect Puree auf Dauer funktioniert,
da werden jetzt wohl so einige Augenbrauen steigen…
LG