Danke für den Hinweis, fitzefatze!
Das ist ein berechtigter Hinweis, der auch wieder zeigt, wie hart Insekten im Nehmen sind. Die entscheidende Frage ist, wo da die Belastungsgrenze ist. Zumindest optisch merke ich keinen Unterschied, und die Entwicklung verläuft normal. Die andere Frage ist aber auch, inwiefern die Belastung durch andere Dinge schon ewig in der Ameisenhaltung vorhanden ist, wie zum Beispiel konventioneller Zucker (Zuckerwasser) oder Futterinsekten (die mit konventionellen Gemüse gefüttert wurden), und inwiefern diese unsichtbare Belastung schon lange die Ameisen konfrontiert, was aber keiner hinterfragt? Damit möchte ich jetzt nicht das Puree rechtfertigen, doch gibt es viele andere Dinge, auf die man noch schauen könnte, was die Sache jetzt sicher nicht besser machen würde, klar.
Ich kann zumindest sicher sagen, dass das Puree zumindest eine tolle Sache für eine Urlaubsvertretung ist. Das ist leicht verabreicht und hält ewig im Kühlschrank.
Sicher, Antstore hat sowas in ähnlicher Art, aber rein auf Insektenbasis, allerdings ist es nicht lange lagerfähig sobald geöffnet (außer man portioniert es in Stückchen im Tiefkühler) und die Vorbereitung muss man auch erst mal durchführen.
Wer weiß, wie lange ich das alles noch mache, dann habt ihr auch wieder Ruhe von mir 
Zum Thema zurück:
Ich wollte eigentlich noch zu meinem letzten Beitrag ergänzend hinzufügen, dass ich gerade erst entdeckte, wie die fugax fleißig Brut ins neue Nest tragen. Mit etwas Glück lagern sie vielleicht auch einiges an Brut an der Glasscheibe, so wie es die pallidula gerade machen. Hier konnte ich vorhin auch sehen, dass sich die Brutmenge einfach seit dem letzten Sonntag verdoppelte.
LG