User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spinnen - Liebe oder Hass!?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Krystalica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 15. März 2007, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Krystalica » 11. April 2007, 21:09

Also ich für meinen Teil hab eine Arachnophobie was bedeudet, das ich panische Angst vor Spinnen habe.
Worans liegt, kann ich nicht sagen.
Wenn mir so ein Teil zu nahe kommt (das geht ab 2-3cm Grösse los) bzw. unerwartet in meinem Sichtfeld auftaucht, reagiert mein Körper mit Herzrasen, kaltem Schweiss und unglaublicher Panik.


Geht mir leider auch so.
Ich denke das kommt davon das ein ehemaliger Freund mir als ich noch ein kleines Kind war weisgemacht hat das Spinnenbisse tödlich sind, und danach andauernd mit panischem Geschrei meinte eine Spinne krabble auf meinem Kopf rum, worauf ich natürlich als 5-6 Jähriger panisch reagierte.
Habe meine Arachnophobie bis jetzt noch nicht im geringsten überwunden.
Es ist auch egal wie groß die Viecher sind.

P.S. Mitlerweile weis ich schon das Spinnenbisse nicht tödlich sind^^



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Scooby » 11. April 2007, 21:16

Spinnenbisse (einiger seehr weniger Arten (hoff ich mal)) können aber auch grässliche Wirkungen nach sich ziehen.
Ich sah mal in einem Bericht, daß es eine "Weißschwanzspinne" oder wie die hieß gibt, wo das Fleisch nach dem Biss langsam verfault u. dies sich über mehrere Zentimeter im Umkreis weiter fortsetzt.
Der Biss der schwarzen Witwe soll vielleicht nicht für Erwachsene, aber für sehr alte oder junge Menschen tödlich sein.
Dann gibts in Australien die sog. Trichternetzspinne - sie soll (so heißt es) die giftigste aller Spinnen sein.

...nur um mal kurz abzuschweifen...

Dieses "Wissen" habe ich aber nur aus den Medien. Mit diesen Gliederfüßern beschäftige ich mich eigentlich so gut wie gar nicht.



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von J.C » 11. April 2007, 21:21

Hi

Ich liebe diese Tiere natürlich nicht jede einzelne aber insbesondere Vogelspinnen, nächste woche kommen wieder 2 neue weibchen in meinen Bestand (Aphonopelma seemanni und ne Latrodectus menavodi ja ihr habt richtig gelesen eine Vogelspinne und eine Schwarze Witwe)

MfG Simon


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von paulsenior » 11. April 2007, 21:38

Scooby hat geschrieben:Spinnenbisse (einiger seehr weniger Arten (hoff ich mal)) können aber auch grässliche Wirkungen nach sich ziehen.
Ich sah mal in einem Bericht, daß es eine "Weißschwanzspinne" oder wie die hieß gibt, wo das Fleisch nach dem Biss langsam verfault u. dies sich über mehrere Zentimeter im Umkreis weiter fortsetzt.



Gibs in Florida,hatte mir mein Vater erst gestern erzählt,hatte ihm ein bekannter erzählt,als er dort war,das ist am ersten Tag ein kleiner Punkt,tut nicht weh,ähnlich einen Mückenstich.Am 2 Tag siehts aus wie eine Blase,am 3 tag sind schon schwarze Stellen zu sehen.Am 4 Gehts dann schon tief ins Fleisch rein,und tut natürlich schon weh;).Nach ca 7 Tagen ist das ganze schon bis zum Knochen Vorgedrungen,und das ganze breitet sich immer weiter aus,kann auch zum Tod führen;).


Scooby hat geschrieben:Dann gibts in Australien die sog. Trichternetzspinne - sie soll (so heißt es) die giftigste aller Spinnen sein

Das wird wohl die Funnel Web Spider sein,alias Atrax robustus.

@J.C:

Hast du schonmal Latrodectus nachgezüchtet,bzw es geschafft?
Und wenn ja verkaufst du die Nachzucht?


Gruß Martin

Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Atombone » 11. April 2007, 23:05

Ich selbst habe keine ausgeprägte Phobie oder so, aber ich kann Leute die sie haben gut verstehen. Mich selbst überkommt auch immer ein gewisses Unwohlsein, allerdings eher bei Weberknechten und ähnlichen Arten/Unterarten... ich finde diese langen, spindeldürren Beine, die sie ja auch noch abwerfen können einfach irgentwie "fies":spin2:!
Aber was ich noch hinzufügen wollte, obs hilfreich ist sei mal dahingestellt: Leuten, denen evtl. die Möglichkeit von einer Spinne "gebissen" zu werden Angst macht, sollten wissen: Es gibt im Europäischen Raum nur 2 Arten die überhaupt die menschliche Haut zu durchdringen vermögen. Das eine ist die "berüchtigte" Schwarze Witwe, die aber nur in sehr warmen Südeuropäischen Gebieten anzutreffen ist, das andere ist die Wasserspinne, welche allerdings extrem selten anzutreffen, geschweige denn zu berühren ist!
Also: alle Arten von Woflsspinnen, Springspinnen, Hausspinnen, Weberknechten und all das andere kleine und große "Spinnengezeugs", das hier für gewöhnlich kreucht und fleucht kann NICHTS machen... auch wenn manche echt groß werden können :respekt:



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von NIPIAN » 12. April 2007, 09:43

Arachnophobie... tolle Sache. Bin immer noch dabei, mich davon zu kurieren. Inzwischen bekomme ich kein Verlangen mehr danach, soviele Kilometer als möglich zwischen diesen Vampir im Miniformat und mich zu packen. Ein Glas, das groß genug ist, reicht schon.

Erstaunlicherweise sind Vogelspinnen im Vergleich zu Kellerspinnen für mich harmlos. Die Kellerspinnen... was macht mir da zu schaffen? Nun, die fiesen 8 Beine, die fiesen Haare, die fiesen Kiefer, die fiesen vielen Augen, der fiese "fehlende Kopf", die fiesen, unkontrollierbaren, schnellen Bewegungen, die ich erstaunlicherweise sofort mit einem Angriff assoziiere... selbst wenn die Bewegung entgegengesetzt zu meiner Fluchtrichtung stattfindet. Da gibt's aber noch viel mehr...

Vor knapp eineinhalb Monaten habe ich so ein Minivieh in meinem Schlafzimmer entdeckt. "Bevor ich dich nachts verschluck, kommst Du ins Reagenzglas", hab ich mir gedacht. Und da hockt das Ding noch immer. Wassertank am einen Ende, am anderen die Futterluke. Hat sogar schon die erste Häutung hinter sich...

Ich hab schon mal ne Kellerspinne gehalten, um mir das abzugewöhnen. Hat ganz gut funktioniert. Hab die Hand reinhalten können und musste nur aufpassen, dass mich das Viech nicht als Leiter in die Freiheit nutzt. Dann hat das Tier nach einigen Tagen und Insekten nen Kokon gelegt. Widerrum einige Tage später habe ich mich mit unzähligen kleinen Nachkommen konfrontiert gesehen. Dann hab ich das Gefäß genommen und ein paar viele Meter zwischen Haustür und "neuer Lebensraum Kellerspinne" gebracht.


Wer befreit mich von den letzten Resten meiner Phobie???



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von moglie » 12. April 2007, 11:18

Vor Spinnen an sich verspühre ich eigentlich keine Angst, das einzige was mich stöhrt, bzw ekelt ist wenn man durch den Regenwald läuft, mal kurz nicht aufpasst und dann volles Pfund mit dem GEsicht in ein schönes großes Netz läuft, das ist echt abstoßend, passiert mir aber immer wieder, enn ich mal das Vergnügen habe in den Tropen zu sein. Das einzig gute daran ist, dass die Spinnen das wohl auch finden, da sie dann meistens schon das weite gesucht haben. Komischer weise habe ich dieses Gefühl nicht, wenn hier in deutschland in ein Netz laufe, muß wohl die Angst vor dem Unbekannten sein.

MfG



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Ant13 » 12. April 2007, 11:28

hm das müsst ich auch mal machen habe ja grade eine sehr sehr große Spinne aber das Problem:1Sie ist zu groß fürs Reagenzglas 2. Wie will ich das Vieh darein bekommen wenn ich mich nicht einmal traue es mit einer Pinzette zu berühren?nja mal sehn ob ich kleinere Exemplare finde :spin2:
Wenn ich die Phobie überstanden habe dann wir dmir sicherlich das Rasenmähen spaß machen ;)
mfg ant13


Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“