User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von R2Da_iKeMan » 10. November 2007, 10:51

ÜbertrĂ€gt Glas wirklich so gut WĂ€rme? Warum ist es dann im Sommer in einem Auto so heiß? Oder in einem GewĂ€chshaus? Außerdem ist der Ytong ja nicht direkt mit der Scheibe verbunden, also muss die WĂ€rmeenergie von der Luft zwischen Ytong und Glasscheibe erst ĂŒbertragen werden. Und unbewegte Luft ist wie im Bauschaum ein sehr guter Isolator. Auch wenn die Scheibe in der Zugluft steht wird sie nur eine Mischtemperatur zwischen der Zugluft und der Luft im Formikarium haben. Dieser Unterschied wird bestimmt nicht groß sein und wenig zur KĂŒhlung beitragen.
Falls ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines anderen belehren.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von Fabienne » 10. November 2007, 11:18

FĂ€rbe den Fließenkleber vorher etwas ein in die Farbe des Sanduntergrundes, den du auf den Fließenkleber streust. Dadurch bekommst du keine Fließenklebergraustellen.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von Attafive » 10. November 2007, 15:46

Hallo EastGate !

Auf Grund meiner langjĂ€hrigen Erfahrung mit Bauschaum rate ich Dir, baue zuerst einen Holzrahmen aus Leisten oder Sperrholz, den Du dann auf eine dicke Holzplatte verschraubst. Am Besten sind die Rahmenteile an den Eckstössen zu verschrauben !. >>> FĂŒr die innere Grösse des Rahmens wĂ€hle jeweils LĂ€nge und Breite 2 mm kleiner als die Innenmasse des Glasbeckens. Der zusammengeschraubte Rahmen kannst Du nach dem endgĂŒltigen AushĂ€rten des Bauschaums leicht wieder lösen. Dann hast Du den Landschaftsblock zur weiteren Gestaltung usw. freistehend vor Dir und kannst ihn dann spĂ€ter ins Becken einsetzen. (>> Dieses Vorgehen ist auch fĂŒr TerrarienwĂ€nde und dergl. geeignet !)

Und vergiss nicht, dass das "schĂ€umenden" Material im Rahmen entsprechend in die Höhe wĂ€chst ! Daher mĂŒssten die Rahmenteile mindestens um einige Zentimeter höher sein, als die effektive Höhe des vorgesehenen sein soll. Und noch ein wichtiger Hinweis: Bestreiche (bzw. "trĂ€nke") InnenwĂ€nde und Boden der "Gussform" vor dem Einbringen der Schaummasse mit Öl ! Dadurch kleben Holz und Bauschaum nicht zusammen !

>>> Unterschiedliche Höhen erreichst Du zum Beispiel durch unregelmĂ€ssiges EinsprĂŒhen der Masse ĂŒber der FlĂ€che.

Na ja, viel GlĂŒck bei Deiner Giesserei wĂŒnscht

Ryk

el comandante
Einsteiger
BeitrÀge: 25

#12 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von el comandante » 11. November 2007, 02:43

Also ob mit Öl einschmieren nicht eine unheimliche Sauerei gibt?
Immerhin soll der Block dann ja auch noch bearbeitet werden... Und einen öligen PU-Schaum block bearbeiten... ich weiss nicht..

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#13 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von Sanguinius » 11. November 2007, 03:30

Hi!

Nö, gibt eigentlich kein Problem. Habe ich vergessen zu erwĂ€hnen: Ich habe bei meinen Testreihen mit 1K Schaum mal einfaches Sonnenblumeboö auf die Scheiben geschmiert, dann haftet da nicht und wenn man es mit nem KĂŒchenkrepp nur auftupft ist es auch keinerlei Sauerei. Man muss ja wirklich nur minimmale Mengen nehmen.

Mfg Felix

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von Attafive » 11. November 2007, 11:07

Hallo "Kommandant" !

Vieleicht erst ĂŒberlegen und dann urteilen bzw. schreiben ! Das meint "der alte Mann aus den Bergen", der einige JĂ€hrchen Erfahrung mehr auf dem Buckel - und damit auch Erfahrungen gesammelt - hat !

Schönen Tag noch :bananadancer:

Ryk

el comandante
Einsteiger
BeitrÀge: 25

#15 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von el comandante » 12. November 2007, 00:15

Nanana...

Kein Grund hier gleich auf die Barrikaden zu gehen.
Toll fĂŒr dich wenn du schon etliche Jahre dabei bist, beeindrucken tust du mich damit aber nicht, denn wie heisst es so schön... Alter schĂŒtzt vor Torheit nicht.

Schönen Tag zurĂŒck.

post scriptum:
Aus den Bergen komm ich auch! ;)

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#16 AW: Tipps zu Bearbeitung von Bauschaum

Beitrag von eastgate » 12. November 2007, 08:35

Also ich habe mir am Samstag eine 300ml Dose 1K "Hobby-Bauschaum" besorgt. Zuhause dann habe ich mir die Anleitung durchgelesen... dachte mir: "Alles klar. 1 Minute schön schĂŒtteln und dann rein damit!". Vorher noch schön das Becken mit ner MĂŒlltĂŒte ausgelegt sodass nichts festkleben kann...los gehts...

Aber, naja... was soll ich sagen:
Ich habe den Schaum gleichmĂ€ĂŸig ins Becken gesprĂŒht und zu meiner Verwunderung fand irgendwie keine "SchĂ€umung" statt. Mein 60x30 Becken war dann auf 20cm LĂ€nge und 4cm Höhe mit Pampe bedeckt. Der "Schaum" hatte kaum Volumen und wurde auch nach 40 min. nicht voluminöser. Also wieder raus damit!
Eigentlich hab ich alles richtig gemacht und der Schaum war auch nicht abgelaufen oder so. Ich war etwas enttÀuscht weil ich am Sonntag schön basteln wollte!

In meinen Erinnerungen breitete sich der Schaum unglaublich aus... und jetzt das!

Naja... was solls. Ich werds dann wohl doch mal mit Styrodur versuchen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“