Argentinische Schaben (Blaptica dubia) - Zucht

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Argentinische Schaben (Blaptica dubia) - Zucht

Beitrag von TRIA » 28. November 2008, 22:43

Moins Gemeinde
Hab mir heute Blaptica dubia zugelegt, kann ich nur wĂ€rmstens empfehlen. Zum test, erstmal nur 10 Tiere. Ich hatte schon andere Arten, aber keine war so einfach. Ich habe sie jetzt in einem 30x20x20 Glasbecken und brauche echt keinen Deckel. Sie kommen nicht mal im Ansatz die Scheiben hoch, fallen dann eher auf den RĂŒcken :) Wenn das jetzt auch noch so gut mit der Zucht klappt, ist das die beste Futterquelle. Ich halte euch auf dem laufenden. Denke in ca. 2-3 Monaten sind sie geschlechtsreif und dann sehn wir weiter. Da ich mal davon aus gehe, das ich nicht der einzige bin, wĂŒrden mich eure Erfahrungen mit dieser Art interessieren.

edit: Infos hÀtte ich einfacher haben können :D Aber gut das ich schon paar mal auf Paras Seite war :andiewand:
Futtertiere - Argentinische Schabe (Blaptica dubia) Zucht und Haltung - EatenbyInsects.de


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von DermitderMeise » 29. November 2008, 16:33

Hallo TRIA,
bei mir gibt's die ca. seit mittlerweile Mai. Zuerst waren es 30 + X Larven in allen Stadien, mit denen ich angefangen habe, mittlerweile sind es wohl so um die 100. Ich hab sie damals primĂ€r aus Interesse an der fĂŒr mich neuen "Lebensform Schabe" angeschafft und wurde schnell belohnt, weil die wirklich faszinierend zu beobachten sind und glĂŒcklicherweise auch ab und zu gefressen werden. Vor allen Dingen sind sie nicht sehr lichtscheu und wackeln auch durchaus tagsĂŒber durch den BehĂ€lter... :)
HĂ€ltst du sie eher naturnah mit Bodengrund oder steril?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von Hawksfire » 29. November 2008, 16:57

Ich hÀtte gerne mal Bilder von deinen Schaben @ DmdM

Und wie du sie hÀltst usw ;)

Ich muss bei meiner Freundin noch ĂŒberzeugungsarbeit leisten ^^



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von swagman » 29. November 2008, 17:07

Hallo.

Ich persönlich finde Schaben ja sehr schön. Habe Jahrelang verschiedene gezĂŒchtet.
Gerade B. dubia ist da recht genĂŒgsam, wenn auch die Vermehrungsrate nicht so extrem ist. Aber fĂŒr Ameisen sollte es reichen.

Im Schabenforum gibt es tolle Bilder und Berichte. Manche sehr schön gefÀrbte Arten sind echte Hingucker. Da könnte man schon Schwach werden. Aber ich will meinem Freund nicht auch noch Schaben zumuten. Ameisen reichen schon.^^
Obwohl, als Futtertierzucht kann er nicht viel dagegenhalten, ob jetzt neben den Heimchen und MehlwĂŒrmern noch Schaben dazu kommen ist doch auch schon egal.:cool:



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von DermitderMeise » 29. November 2008, 18:00

Hawksfire hat geschrieben:Ich hÀtte gerne mal Bilder von deinen Schaben

Ja, werd ich spÀter nachliefern - gemacht sind schon welche, aber noch in alle Winde bzw. auf verschiedene Speicherorte verstreut. ;)

Ich muss bei meiner Freundin noch ĂŒberzeugungsarbeit leisten
Kenn ich. Schaff dir am besten L2/L3-Stadien von B. d. an, die sehen bei guter FĂŒtterung wie moppelige große Kellerasseln, also relativ putzig, aus. Ab da kann deine Freundin dann gewöhnungsmĂ€ĂŸig mitwachsen, denn die trĂ€chtigen Mutterschiffe sind schon andere Kaliber.
Ist auch jedes Mal wieder ein K(r)ampf, wenn Familienmitglieder oder Bekannte erfahren, dass mensch sich freiwillig Schaben hĂ€lt, igittipfui. Noch schlimmer als Ameisen! Wie bei so vielen Dingen ist hier ganz dringend AufklĂ€rungsarbeit nötig, denn man hört ja immer nur von den negativen FĂ€llen. Dass von den 4000 Schabenarten gerade mal 0,x % böse HygenieschĂ€dlinge sind, wird in presse- und oberflĂ€chenwirksamer "AufklĂ€rungsarbeit" diverser Medien gerne anders hingestellt - toll! Schließlich sind auch nicht alle SĂ€ugetierarten ekelhaft, nur weil es da so ein paar unappetitliche Nager gibt, aber da ist die grundsĂ€tzliche Sympathielage ja schon eine ganz andere. Naja, bevor ich mich hier nachhaltig in Rage schreibe :fluchen: - schnell das nĂ€chste Zitat.

swagman hat geschrieben:Im Schabenforum gibt es tolle Bilder und Berichte.

Jup! Und sehr viel Erfahrungswerte!

Manche sehr schön gefÀrbte Arten sind echte Hingucker. Da könnte man schon Schwach werden.
Jaaaa! Die sind manchmal auch wirklich "omatauglich": Pseudomops septentrionalis (heißt wirklich so), Gyna sp., Lucihormetica sp., Therea sp., Panchlora nivea - u.v.a.! Dann die großen Fauchschaben mit dem interessanten Sozialverhalten...
Ich versuche gerade, mir kleine "Propagandazucht"-Populationen einiger Arten aufzubauen, mit denen ich um Sympathie im Bekanntenkreis werben kann, denn Interesse ist allemal vorhanden. Wenn man als Erstes das Gewusel und Gehusche im Blaptica-Kasten demonstriert, hĂŒpfen einige gleich hinter den TĂŒrrahmen. Aber im Prinzip ist das nix anderes als eine Schafherde mit allen GrĂ¶ĂŸenstadien, nur insgesamt ein paar Nummern kleiner und in ein anderes biologisches Organisationsprinzip gepackt.

Aber ich will meinem Freund nicht auch noch Schaben zumuten.
Schaben sind eine Bereicherung, keine Zumutung! :D
Vielfalt macht das Leben lebenswert - finde ich.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von TRIA » 29. November 2008, 23:53

@DermitderMeise
Ich hab sie auf Erde, find dann besser als Streu.

Muß leider gestehn, das ich sie auch "sĂŒss" finde:andiewand: Werd sie die Tage auch umsiedeln, in ein 60x30x30 :D Bisse Pflanzen,Rinde, usw soll dann da auch rein. Da muß ich schon wieder aufpassen, das das nicht ausartet. Man, seit Kindheit lassen mich Krabbelviecher nicht los :D

edit:Jop, die Pseudomops septentrionalis sehen schön aus. Ahhhh Warnung, sie sind kurz davor eine neu Sucht zu entwickeln :)

Noma edit: Grad gefunden, fĂŒr die die welche wollen. .:www.schaben-spinnen.de - Jörg Bernhardt :. Shop


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von Oberst Emsig » 7. Dezember 2008, 19:33

Sehr interesant! Danke!

Zur Zeit kaufe ich meist eine Heimchen Box, fĂŒttere diese an, ĂŒberbrĂŒhe sie und friere sie dann ein. Bei derzeitiger KoloniegrĂ¶ĂŸe reicht eine Box fĂŒr 1-2 Monate.

Eine Schabenzucht wĂ€re allerdings eine tolle ErgĂ€nzung! Überlege ernsthaft eine Zucht anzufangen, also immer weiter mit Berichten und Eignungsempfehlungen zutexten.

Vllt kann ich ja welche von TRIA bekommen. ^^

Gruß,
jan



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Argentinische Schaben (Blaptica dubia) Zucht

Beitrag von TRIA » 7. Dezember 2008, 19:58

Leider hab auch noch keinen großen Durchblick. Kann nur sagen, das die die ich habe, idiotensicher sind. Futter rein, fertig. In dem Shop sind ja alle mit X gekennzeichnet, die nicht an Scheiben hoch kommen. Auf TERRARISTIK.COM Terraristik, Amphibien, Reptilien, Insekten uvm. schmeissen die Schaben fĂŒr Appel und n Ei raus. Denke die meisten wollen sie nur als Futter, da muß es ja keine ausgefallene Art sein ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“