Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Gast » 19. Juni 2009, 10:09

[font=Times New Roman]Aktueller Anlass ist ein Gebot hier im Forum:[/font]

[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Formica sanguinea Königinnen vom Schwarmflug am 14.06.09 [/font][/font][/SIZE][/I]

[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Hi ich habe Königinnen abzugeben.[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Habe sie heute gefangen und mit fusca Puppen ins rg gelegt.[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Gebote hier oder per PM[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]mfg Oernie[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Das miserable Bild lässt keinen Schluss auf die Artzugehörigkeit zu, es könnte auch eine der geschützten Formica-Arten sein. Die Schwarmzeit von R. sanguinea hat vielleicht gerade begonnen (laut Seifert 2007 Hauptschwärmzeit Mitte Juni bis Ende Juli). [/font]

[font=Times New Roman]Ein anderes Beispiel gab es kürzlich im Ameisen Café. Da ließ sich ein User die ihm unbekannten Königinnen im Forum bestimmen (es war die nicht ganz so häufige Camponotus fallax). Unmittelbar danach bot er die Tiere zum Verkauf an.[/font]
[font=Times New Roman]Zwei Beispiele, aber keine Einzelfälle. Es nimmt zu.[/font]

[font=Times New Roman]Für mich ist die Konsequenz logisch: Keine Bestimmungshilfen mehr, wo der geringste Verdacht auf allzu geschäftstüchtige Absichten vorliegt! Keine Beihilfe zu solchem Verhalten.[/font]

[font=Times New Roman]Ich finde es schäbig, Tiere aus der Natur zu nehmen und umgehend zu verhökern. [/font]
[font=Times New Roman]Angeblich sind Ameisenhalter ja Tierfreunde oder gar Naturfreunde. Das stimmt offenkundig längst nicht für alle. [/font]

[font=Times New Roman]Dies ist meine Meinung. Leider gibt es ja wohl auch andere.:mad:[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von eastgate » 19. Juni 2009, 11:30

[font=Times New Roman]Für mich ist die Konsequenz logisch: Keine Bestimmungshilfen mehr, wo der geringste Verdacht auf allzu geschäftstüchtige Absichten vorliegt! Keine Beihilfe zu solchem Verhalten.[/font]

Um dann zu riskieren, dass Geschützte Arten unwissentlich zum Verkauf angeboten werden, um letztlich zu krepieren? Nein, Danke!

Grundsätzlich hast Du aber Recht!
Keiner hat das Recht, sich an der Natur und an der Tierwelt zu bereichern.

Gruß

EastGate



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Gaster » 19. Juni 2009, 11:47

Abgesehen davon, dass anhand des Bildes des von dir erwähnten Threads sehr wohl eine geschützte Formica-Art auszuschließen ist (ich hoffe, wir sprechen von dem selben Thread), stimme ich sowie das gesamte Team des Ameisenforums dir zu.
Anzeigen von Personen, die ständig Kolonien anbieten, oft unter dem Vorwand "wegen Hobbyaufgabe", werden nicht freigeschaltet. Besonders häufig scheint dies mit der stark polygynen Gattung Myrmica versucht zu werden, bei denen es besonders leicht ist, Kolonien mit Königinnen einzufangen.


MfG Jan



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Gamb » 19. Juni 2009, 11:56

Die Shops machen doch auch nix anderes und da beschwert sich schon lang keiner mehr. Aber wenn das einer macht um sein Taschengeld aufzubessern ist es ein Thread wert? Natürlich würde es mich auch ärgern wenn ich beim bestimmen helfe und dann werden sie verkauft. Aber EastGate hat schon recht. Lieber so als unbestimmte vl. geschützte Arten.



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 19. Juni 2009, 12:02

Ich finde, dass es nicht schlimm gewesen wäre, wenn jemand sich schon lange für diese Art interessiert und diese dann über die jenige Person auch nach einiger Zeit bekommen würde.

Das Königinnen und Kolonien sofort nach dem Fund verkauft werden entspricht auch nicht gerade meinem Ideal.

Ich empfinde es so, dass es sogar ein kleiner Raugzug gegen die Natur ist.
Diese Camponotus fallax würde ich nach absprache mit einigen Halter an bestimmten Punkte aussetzen wollen...
Eventuell kann man sie noch etwas groß ziehen und dann aussetzen....

In meiner Umgebung gibt es viele Ameisenhügel und auch richtig große.
Aber nicht nur Formica s. str. lebt hier des öfteren, sondern auch Camponotus ligniperda/herculeanus, alle kleineren Arten (Lasius, Themnothorax, Tampinoma...)
Es ist immer schön mit anzusehen, wie jede Ameisenart ihren eigenen Bereich hat, also eben ihr Nest baut und sich über Jahre entwickelt.
Schwarmflüge sind besonders interessant.

Hoffentlich wird das auch so bleiben....
Es wäre doch wirklich schade, wenn die Wälder in 2-3 Jahren leer und alle Wege voller störenden anderen Insekten wären.


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Boro » 19. Juni 2009, 12:06

In unseren Regeln Im Unterforum "Flohmarkt" kann man nachlesen, dass gefährdete und bedrohte Arten nicht gehandelt werden dürfen.
Ich werde anregen, dass diese Formulierung etwas straffer gefasst wird.
Ein Handel mit Tieren, die auf den Roten Listen zu finden sind, sollte prinzipiell unterbunden werden. Man muss dann allerings damit rechnen, dass solche Geschäfte über andere Foren bzw. Kanäle abgewickelt werden. Aber diese Gefahr besteht ja immer.....
LG. Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von TRIA » 19. Juni 2009, 12:14

Interessant das ich nicht der einzige bin der sich darüber aufregt. Mal abgesehen davon das nicht klar ist ob es wirklich diese Art ist, was soll eine Gyne mit so vielen Puppen? Find sie auch sehr groß, Geschlechtspuppen? Allerdings kann man nur den Kopf schütteln das es Interessenten gibt, das sind dann die die rum jammern, das aus der Kolo. nichts wird ;) Bevor da nicht eigene Arbeiter vorhanden sind, würde ich sowas nie kaufen. Mal abgesehen vom geschäftemacherei. Das mit den Myrmica ist mir auch schon aufgefallen, gut das ihr da reagiert. Lob muß ja auch mal sein :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Smaug » 19. Juni 2009, 12:26

Eigentlich wollte ich mich nicht zu Wort melden, da ich hier wohl im falschen Forum bin. Der Flohmarkt im AmeisenCafe schließt geschützte, vom Aussterben bedrohte, stark gefährdete, gefährdete und invasive Arten vom Handel aus. Die Art Camponotus fallax ist zugegeben nicht so häufig. Sie ist auf der Roten Liste allerdings auch "nur" in Gefährdungskategorie V eingestuft. V bedeutet Vorwarnliste: Arten, die rückgängig sind, aber noch befriedigende Bestände aufweisen. Das nur als kleine Info meinerseits.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“