Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
xtc90
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von xtc90 » 16. Juni 2010, 12:30

Hi,

Ich hab Lk-Biologie und in diesem Fach auch gleichzeitig meine Facharbeit gewählt. Das Thema ist: " Experimentelle Untersuchung des Sozialverhaltens von Ameisen ( unter Laborbedingungen )
Da das Thema Sozialverhalten ziemlich grob gegriffen ist, habe ich mich für die Kommunikation der Ameisen entschieden. Zu diesem Teil hab ich mir drei Versuche ausgedacht/nachgeschlagen, die ich mit den Ameisen durchführen möchte:
1. Stridualtion
- eine oder mehrere Ameisen sollen in der Nähe ihrer Kolonie vergraben werden. Durch das Erzeugen von Vibrationen über ihr Stridulationsorgan soll dann ihre Artgenossen angelockt werden und helfen sie auszugraben.
2. Kommunikation ĂĽber FĂĽhler:
- Rekrutierung
3. Kommunikation ĂĽber Pheromone
- Eine Ameise wird der Weg zu einer neuen Futterquelle gezeigt, die über eine kleine Brücke erreichbar ist. Man lässt sie die Futterquelle finden und in den Bau zurücklaufen
a) Die BrĂĽcke wird beibelassen
b) Die BrĂĽcke wird ausgetauscht
Damit soll bewiesen werden, dass die Ameisen den Weg mit Pheromonen kennzeichnen, die die anderen Ameisen wahrnehmen können.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Ameisenart wĂĽrde ihr mir fĂĽr die oben genannten Versuchen empfehlen?



Ameisen
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juni 2010, 08:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit

Beitrag von Ameisen » 16. Juni 2010, 12:39

ich wĂĽrde mal einfach Lasius niger sagen!



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 AW: Frage: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit

Beitrag von Maddio » 16. Juni 2010, 12:44

Hi xtc90!

Ich habe auch mal eine Facharbeit für meinen Bio-LK über Ameisen geschrieben. In meinem Fall war es die Schwarze Waldameise (Formica fusca). Sie können schnell Nahrungsquellen nutzen, haben eine passable optische Orientierung und sind recht flink. Ich hab unter anderem die Wirkung von Dendrolasin und Undekan, welches ihnen von Lasius fuliginosus injiziert wurde, untersucht. Außerdem noch Rekrutierung bei Beutefund und damit verbundenem Einsatz von Pheromonen. Bei meinem Bio-Lehrer ist die Arbeit gut angekommen, vor allem weil er es gut fand wenn man sich aus eigenem Interesse damit beschäftigt.

Formica fusca kann ich dir also schon mal empfehlen. Sonst ist z.B. Camponotus ligniperdus eine gute Wahl. Sie sind aufgrund ihrer Größe leich zu beobachten. Halte momentan eine Kolonie (ca. 300 Arbeiter) und kann bei Beutefund stets das Anlegen von Duftspuren beobachten und ruckartige Bewegungen, wenn sie auf ihrem Weg zum Nest auf andere Arbeiter treffen.



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit

Beitrag von Rotmilan » 16. Juni 2010, 22:00

Camponotus-Kolonien werden schwerer zu beschaffen und teurer sein als Lasius oder Formica fusca. Und sie benötigen viel viel Zeit für die Entwicklung.
Aufgrund des schnellen Wachstums wĂĽrde ich dir auch Lasius empfehlen, mehr Ameisen, mehr Aktionen, bessere Bilder und Ergebnisse.

Viel Erfolg!


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Frage: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit

Beitrag von Raimund » 16. Juni 2010, 22:25

Hey,

ich bin mir nicht sicher ob du die Bereiche so weit genug auffächern kannst. Am besten geht dies aber wohl bei einer Formica Art im Freiland, da man dort halt sehr viele Individuen zum "Test" hat.

Ich habe meine Facharbeit ĂĽber die Unterschiede im Nestbau zwischen Atta sexdens und Acroyrmex sp. geschrieben. Ăśber Blattschneiderameisen gibts jede Menge Informationen.

GruĂź



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 18:31

Raimund hat geschrieben:Hey,
ich bin mir nicht sicher ob du die Bereiche so weit genug auffächern kannst. Am besten geht dies aber wohl bei einer Formica Art im Freiland, da man dort halt sehr viele Individuen zum "Test" hat.
GruĂź


Ich hoffe, du meinst damit nicht die geschĂĽtzten Arten.
Waldameisen sind keine "geeigneten" Experimentobjekte!



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von christian » 18. Juni 2010, 18:37

Ich hoffe, du meinst damit nicht die geschĂĽtzten Arten.
Waldameisen sind keine "geeigneten" Experimentobjekte!


Warum denn nicht? Solange er sie nicht tötet oder einsammelt, ist das ganz legal (?) und bringt nur allen Beteiligten was: Den Ameisen einen Futterzusatz und dem Schreiber der Arbeit eine gute Note.

Wo liegt denn da ein Problem?

LG,
christian



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 18:41

xtc90 hat geschrieben:Hi,
1. Stridualtion
- eine oder mehrere Ameisen sollen in der Nähe ihrer Kolonie vergraben werden. Durch das Erzeugen von Vibrationen über ihr Stridulationsorgan soll dann ihre Artgenossen angelockt werden und helfen sie auszugraben.


M.E.n. dĂĽrfte das nicht ganz legal sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“