User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von sukraM » 5. Dezember 2010, 20:32

Ich kann mir dass irgendwie nicht vorstellen mit dem Einfärben...
Kannst du, Tomatenlasagne, mir mal erklären wie du dass meinst?
Oder auch ein anderer?
Also werden Lasius flavus, die blauen Farbstoff trinken, plötzlich blau oder bläulich?
Hört sich ja lustig an XD



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 5. Dezember 2010, 21:01

@sukraM: Man gebe eine gefärbte Zucker-/Nährlösung und beobachte, in der Tat durch die Färbung der Gaster, wie sich der Farbstoff in der Kolonie verteilt. Fertig.



sondaman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2010, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von sondaman » 6. Dezember 2010, 00:03

Ossein hat geschrieben:@sukraM: Man gebe eine gefärbte Zucker-/Nährlösung und beobachte, in der Tat durch die Färbung der Gaster, wie sich der Farbstoff in der Kolonie verteilt. Fertig.

Aber doch nur solange die Lösung im Körper ist oder nicht? Ich hab das bis jetzt immer so verstanden, dass durch die Ausdehnung des Hinterleibs zwischen den Platten durch die dünnen Häutchen die Farbe der Nährlösung durchschimmert.


mfG
sondaman

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 6. Dezember 2010, 00:12

@sondaman: Ja, Du hast vollkommen recht. Ich habe es so kurz gemacht wie möglich, aber natürlich ist Deine Darstellung genauer. Und ja, es entfärben sich die Ameisen nach einiger Zeit wieder.



sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von sukraM » 6. Dezember 2010, 16:06

Aso^^
Danke fĂĽr die Antworten ;)



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 6. Dezember 2010, 21:13

Jetzt reg dich mal ab...
"Entsorgen" wollte ich die danach sowieso net...
Meinte nur weil das jenachdem teuer wird, weil ich mir noch 'nen Formicarium besorgen muss (alternativ eins bauen, falls sich das preislich lohnt)
AuĂźerdem hatte ich zuerst an Aphaenogaster senilis gedacht, nur die Frage is, ob die im Winterschlaf angeliefert werden, weil laut antstore.net die im ungeheizten Raum nur Winterschlaf/-ruhe halten, und wenn die abgesehen vom Transportweg die richtige Umgebungstemperatur haben, fallen die dann doch nicht direkt in Winterschlaf oder?
Und falls es irgendwie in 'nem Zoogeschäft o.Ä. Ameisen gibt, halten diese doch bestimmt auch keinen Winterschlaf, denk ich mal ^^



sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von sukraM » 6. Dezember 2010, 21:54

In normalen Zoogeschäften sehe ich nie Ameisen, die dneken wahrscheinlich, dass es sich nicht lohnt...
Nur in speziellen Geschäften gibt es diese auch zu kaufen (Antstore zum Beispiel).
Also auch falls die während des Transportweges Winterschlaf (eigendlich ja Diapause ;)) halten, dann kannst du sie innerhalb von ein paar Tagen (oder auch 2-3 Wochen) langsam in immer wärmere Räume stellen und am Ende dann im ungeheizten Zimmer belassen...
Aber die halten ja schon Diapause (halt im ungeheizten Zimmer, so können sie ja eigendlich nicht nochmal in Diapause fallen, die sind ja schon drin oder?)

PS:
Ich wĂĽrde schon annehmen, dass die ihre Ameisen in Diapause schicken wĂĽrden, FALLS sie Ameisen haben.
Ok, die Tiere in "Zoogeschäften" werden meist nicht sehr Artgerecht gehalten ABER an etwas so wichtiges wie die Diapause würden die glaub ich net ausfallen lassen, nur dass sich die Leute auch im Winter krabbelnte Ameisen angucken können.
Solln se sich doch exotische anschaffen oder mal in YOUTUBE gucken ^^



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 8. Dezember 2010, 21:24

Also wäre das dann kein Problem, wenn die Ameisen 'nen paar Tage mal nicht im warmen sind, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe ^^
Aber wenn die ja ständig 'ne warme Umgebungstemp. haben, z.B. wenn ich sie in die Nähe der Heizung stellen sollte, ist das doch dann net schlimm, wenn die keinen Diapause oder Winter"schlaf" oder so halten weil ich mein die hätten ja dann theoretisch ständig die optimale Temperatur, oder nicht?
Naja gehe Samstag mal nach Ameisen Ausschau halten, wenn ich keine finde präferiere ich immer noch "Aphaenogaster senilis" irgendwie, wobei mir das aggresive zu denken gibt ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“