wollte kurz ein kompaktes, gĂŒnstiges und absolut ausbruchsicheres Mini Formicarium fĂŒr z.B. in diesem Fall Temnothorax nylanderi vorstellen.
Vielleicht interessant fĂŒr Leute die nur sehr wenig Platz haben und nicht viel investieren wollen oder eine weitere Ameisen Art als ErgĂ€nzung halten wollen.
Es besteht aus:
- Frischhaltedose ca. 230 x 170 x 100 mm (Fabrikat EMSA)
- integriertes Holznest aus einer Astscheibe ca. 70x50x20
- 2 RGs fĂŒr Wasser & Invertzucker und einem kleinem Futternapf (MĂŒnzkapsel)
Im Boden der Dose habe ich einen kleinen Gipsboden eingelassen und in diesem die Astscheibe leicht versenkt. Zwei kleine Kunststoffpflanzen und ein Stein (auch fest im Gips) bilden ein bisschen Deko fĂŒrs Auge.
In der Astscheibe sind vier Kammern (2x groĂ, 2x klein) mit Förstnerbohrer eingebohrt mit GĂ€ngen verbunden und zur Front hin ein kleiner Eingang gebohrt. Ein kleiner Wassertank und Deckel aus Plexi, sowie eine kleine rote Folie und ein StĂŒck Karton runden das ganze ab.
Der Napf und die RGs sind auch etwas in den Gips eingelassen (Dremel) damit sie stabil liegen und nicht verrutschen.
Im Deckel ist noch ein Loch mit Gaze zur BelĂŒftung und seitlich eine Bohrung fĂŒr eine spĂ€tere Erweiterung, falls nötig.
Vorteil von diesen Dosen ist der absolut dichte Deckel (luftdicht) sowie das super zu bearbeitende Material - auf weiteren Ausbruchschutz kann verzichtet werden. Auch ist das ganze Formicarium transportabel, lĂ€sst sich stapeln und beliebig erweitern mit diversen Formen und GröĂen.
Kostenpunkt des Formicariums ca. 20 ⏠(inkl. Deko) und etwa 1 Stunde Arbeitszeit (Gips trocknet ĂŒber Nacht).
Die kleine Kolonie Temnothorax nylanderi ist auch kurze Zeit nach dem Ăffnen des RGs mitsamt
Als Futter habe ich, neben Wasser und Invertzucker, einen Tröpfchen Ahornsirup und ein paar kleine Fruchtfliegen angeboten was sie auch sofort entdeckt haben.
Man könnte noch etwas Sand oder anderes material streuen - hab ich in dem Fall mal bewusst drauf verzichtet.
Der Einzug ins Nest (habs fast verschlafen ^^):
Bild von der Kolonie im Nest kommt spÀter - sind vorhin erst reingezogen.