Flo_83 hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 11:41
Guten Morgen liebe Ameisenfreunde,
also, ich habe mir im letzten Jahr, relativ spät, im Antstore jeweile eine Jungkolonie der schwarzen (
Camponotus herculeanus) und der braunschwarzen (
Camponotus ligniperda) Rossameise gekauft.
Was heißt denn, relativ spät?
1. Ist es normal, dass noch immer keine Arbeiterin geschlüpft ist, dauert das solange? (Puppen usw. sind vorhanden wird also nichtmehr lange dauern, hoffe ich!)
Camponotus braucht schon lange, aber das bisher gar nichts geschlüpft ist, ist schon komisch
2. Woher kommt die eine Arbeiterin die jeweils im RG schon vorhanden war?
Kann dir nur der Laden wirklich beantworten
3. Während die schwarze Rossameise (
Camponotus herculeanus) mittlerweile Eier legt ohne Ende, ist die braunschwarze (
Camponotus ligniperda) da eher gemütlicher und bescheidener... sieht wie ein krasser Unterschied aus! Beide Kolonien stehen im schlafzimmer bei Raumtemperatur 15 - 20 Grad.
3A Ist das zu kalt?
Mittlerweile, ja, Temperaturtechnisch steckst du bei denen gerade im März, dann wenn die
Winterruhe langsam vorbei geht und alles munter wird. Dauerhaft solche Temperaturen schaden zwar nicht, aber die Kolonie läuft auf Sparflamme und entwickelt sich noch langsamer als sie es eh schon tun würde
3B wäre die Vermehrung "besser" ( habe auch noch andere Jungkolonien vom letzten Jahr, die ebenfalls sehr "gemütlich" Eier legen ) wenn ich die Temperatur erhöhen würde, zum bsp. mit einer Wärmematte?
Was meinst du mit Vermehrung? Eine Wärmematte brauchst du nicht unbedingt, einfach in einem wärmeren Raum verfrachten reicht schon aus.
Und bevor ihr fragt, es gibt Honig und Fruchtfliegen zu futtern, Sie stehen Drauf!
Ehh, Gynen in der Gründung füttert man nur bedingt, und zwar wenn sie
semiclaustral sind und das trifft bei Camponotus Arten nicht zu. Heißt, du setzt deiner
Gyne ständig neuen Stress aus, indem du ihre Kammer öffnest, das hat zur Folge das sie sehr wahrscheinlich ihre Eier frisst, sich nicht wohl fühlt und weniger legt. Claustral gründende Arten, wie Camponotus steckt man in ein RG und vergisst sie erstmal für die nächsten Monate, der Wassertank im RG ist völlig ausreichend.
Das sich also nichts tut, wird wohl einmal durch die gehemmte Entwicklung wegen der kühlen Temperatur liegen und weil die
Gyne in der Gründung ständig gestört und gestresst wird. Mein Rat, RG abdunkeln, in einem warmen Zimmer verfrachten und vor Juli nicht mehr nachschauen und völlig ignorieren