Gastuevian hat geschrieben: ↑8. Juli 2021, 07:06
Hallo und willkommen im Forum!
Mit Rohr meinst du wahrscheinlich Schlauch? Sandwich heißt auf Deutsch Farm.
Ich vermute du hast dir das Startetset bei Anthouse gekauft zusammen mit einer kleinen Kolonie Messor barbarus.
Die junge Messorkolonie ist anfangs im Reagenzglasnest besser aufgehoben. Das heißt man schließt zu Beginn weder Schlauch noch Nest an, damit es erstmal gar keine Möglichkeit gibt, umzuziehen. Im Reagenzglasnest mit Wassertank ist das Klima optimal und die junge Kolonie kann sich um das Brutgeschäft kümmern.
Du kannst versuchen sie wieder in das Reagenzglasnest zu locken, in dem du das Reagenzglasnest abgedunkelt in die Arena legst und den Schlauch von der Farm abklemmst und auf dieser Seite mit Watte verschließt, damit sie nicht in die Farm hinein können. Die Farm ist für einen Anfänger und für eine kleine Kolonie schwieriger zu befeuchten. Daher bevorzuge ich immer das Reagenzglasnest. Und zwar bis mindestens 50 besser 100 Arbeiterinnen vorhanden sind. Es kann natürlich auch mit einem früheren Umzug klappen. Ich gehe da aber immer auf Nummer sicher.
Du solltest auf jeden Fall zerdrückte Körner (kleine Arbeiterinnen können Körner noch nicht so gut knacken) in der Arena anbieten und kleine, tote Insekten (Drosofliegen auch Taufliegen genannt) oder ähnliches.
Wenn ein Reagenzglasnest mit Wasserkammer vorhanden ist, dann brauchst du erstmal keine andere Wassertränke. Falls du eine Tränke mit Wasser anbietest, muss diese immer sehr gut gesichert sein mit Schwamm, Watte oder Edelstahlwolle, da Messoren sonst in der kleinsten offenen Wasserstelle ertrinken.
Im Schlauch sind sie übrigens deshalb, weil ihnen das Klima und die Enge erstmal besser gefallen. Auf Dauer sind die klimatischen Bedingungen im Schlauch aber nicht konstant bzw. gut kontrollierbar. Zudem ist der Schlauch tagsüber hell. Das kann zu Stress für die Kolonie und v.a. für die Gyne führen. Das beeinträchtigt die Legeleistung. D.h. es kann sein, dass die Gyne erstmal oder für längere Zeit keine Eier mehr legt. Dann wächst die Kolonie gar nicht oder nur sehr, sehr langsam. Zu viel Stress könnte im Extremfall sogar zum Tod der Gyne führen.
Daher gilt auch immer: Sehr ruhig und vorsichtig verhalten. Ein ruhiges und leises Umfeld bieten. Und nicht zu viel an der Arena hantieren. Jede Erschütterung stresst die Kolonie. Das Regenzglasnest sehr gut abdunkeln und ein wenig Baumaterial anbieten, damit die Ameisen die Öffnung des Reagenzglasnests etwas zubauen können.