User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nuke009
Halter
BeitrÀge: 185
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 28. Februar 2012, 19:10

So, ich darf offiziell den Start der Saison bekanntgeben. Dazu einfach mal ein paar Bilder

Die Kolonie mit Brut
Bild

Die neue Arena fĂŒr die Camponotus (sie haben diese Saison wieder die kleinere, da sie im Moment eh noch nicht viel Platz benötigen und zumeist nur eine Arbeiterin unterwegs ist) Die HĂ€lfte Bodengrund ist mit einem Quarzsand/Gips gemisch ausgegossen, die andere HĂ€lfte mit HolzspĂ€nen
Bild

Bild

Die Arena fĂŒr die Myrmicas. Bis zum Schwarmflug muss ich mir noch was fĂŒr den Deckel ausdenken (Die Einrichtung ist mir nicht sonderlich gelungen find ich. Naja, zweckmĂ€ĂŸig muss es sein). Auch hier hab ich den Boden mit dem Gipsgemisch ausgegossen. Ich finde so sind die Ameisen besser zu beobachten.
Bild

Bild

Bild

Und ein kleiner Überblick
Bild

Bild

Bild

Dann bleibt mir noch allen Lesern eine erfolgreiche Saison zu wĂŒnschen.

So weit
Stay tuned

Nuke009
Halter

#26 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 2. MĂ€rz 2012, 22:46

Gestern gabs Action im Formi. Eine oder zwei Arbeiterinnen haben angefangen die Verbindung zwischen dem kleinem und großen Schlauch mit HolzstĂŒcken zuzubauen, und das so grĂŒndlich, dass sich gerade eben eine Arbeiterin auf dem RĂŒckweg ins Nest selbst ausgeschlossen hat und den Weg erstmal wieder freirĂ€ume musste.

Ansonsten fĂŒllen sie im Moment hauptsĂ€chlich den Feuchtigkeitshaushalt an der TrĂ€nke auf, aber auch am Honig hab ich sie schon gesehen. Proteine wurden soweit ich gesehen hab noch nicht angenommen.

Hab eben noch eins zwei relativ schöne Bilder schießen können...die enthalte ich euch natĂŒrlich nicht vor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nuke009
Halter

#27 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 6. MĂ€rz 2012, 19:47

Heut gibts mal ein kleines Schmankerl, denn man höre und staune, ich hab die Makrofunktion fĂŒr Videos bei meiner 2 Jahre alten Kammera entdeckt :)

Zu sehen gibts Arbeiterinnen die noch die Reste der ersten Fliege fĂŒr diese Saison zerlegen (Erstaunlich war, dass nachdem ich die Fliege ins Formi gegeben hab nach ner halben Stunde sage und schreibe 6 Arbeiterinnen am zerlegen waren und weitere 4 in der Arena rumgelaufen sind....Rekord) und ein Teil der Brut, die ĂŒbrigens teilweise schon wieder gut an Masse zugelegt hat.

[url=http://youtu.be/HHsjULVNHOc][youtube]HHsjULVNHOc[/url][/youtube]

Ich ĂŒb noch ein wenig fĂŒr bessere Aufnahmen, versprochen :)

Desweiteren leg ich wieder ab und zu einen von diesen HandwĂ€remern fĂŒr die Tasche (ihr wisst schon, die wo man ein blĂ€ttchen knicken muss zum aktivieren) an den Schlauch. Der strahlt dann 1-2 Stunden WĂ€rme ab, was sehr gerne zum wĂ€rmebaden genutzt wird. Ich war erstaunt, dass doch so viel Larven vorhanden sind, als sie alle im Schlauch gelagert haben. Sind bestimmt so um die 30, genau gezĂ€lt hab ich nicht.

Nuke009
Halter

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 16. MĂ€rz 2012, 22:59

In den letzten Tagen ist einiges passiert, deswegen hier nur ne "kurze" Zusammenfassung:

Die Larven wachsen wie verrĂŒckt, 2-3 haben schon GastergrĂ¶ĂŸe einer Media-Arbeiterin. Ich hab das neue Nest angeschlossen, was bis dato allerdings völlig ignoriert wird. Das alte Nest wird wie letzte Saison wieder erkundet, ergo wird die Barriere am hinteren Ende geöffnet und seither stĂ€ndig Material aus dem Nest und umgerĂ€umt. TĂ€glich wird mind. eine Fliege zerkleinert, MehlwĂŒrmer werden dagegen ignoriert (je schwieriger ein Beutetier zu erlegen/fangen ist, desto lieber nehmen sie es an). 7 Fliegen innerhalb von 3 Wochen seit Ende der Winterruhe.

Ansonsten sind sie stÀndig dabei, den dicken Schlauch (ca 10 cm) mit Material aus der Arena, sprich HolzspÀne zuzubauen... und dass sehr gewissenhaft. Die rÀumen mir noch die Arena leer. Bild
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kolonie...

Die Myrmica rubra sind die Tage auch endlich "erwacht", was heisst, dass sie Proteine aufnehmen. Kohlenhydrate in Form von Honig werden, so weit ich dass beurteilen kann, seit 2-3 Wochen gĂ€nzlich ignoriert. Heute haben sie sich das erste Mal mit ca. 10 Arbeiterinnen auf die MehlwĂŒrmer + Fliege gestĂŒrzt.

Alles in allem sind ca. 25 Arbeiterinnen wĂ€hrend der Winterruhe verstorben, was allerdings von der ersten Welle von ĂŒberwinterten Larvenwieder kompensiert werden sollte (vorrausgesetzt es schlĂŒpfen nicht nur Geschlechtstiere).

Endlich gibts noch ein Video der C. ligniperdus von gestern, was zeigt, was passiert, wenn lebende Fliegen verfĂŒttert werden... geht relativ lange, lohnt sich aber. Viel Spass dabei.

(Wenn ein Admin das Video einbinden mag, bitte, bin grad ein bisschen ĂŒberfordert.)
Part 1
http://youtu.be/IaPuLPhgP0o

Part2
http://youtu.be/3ysHsqzn5Po

Nuke009
Halter

#29 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 27. MĂ€rz 2012, 12:40

Eier

Die Gyne hat letztens endlich angefangen Eier zu legen. Obwohl ich schon vorher die Vermutung hatte, da einige wirklich winzige Larven vorhanden waren/sind, hab ich nie irgendwelche Eier gesehen. Nun ist`s allerdings unĂŒbersehbar...beweis?

Bitteschön
Bild

Proteine werden momentan zu hauf eingetragen, da wie im Bild auch zu sehen schon einige echt große Larven vorhanden sind (wobei die zu sehenden nur ca 3/4 der gesammten Brut darstellen)

Desweiteren bin ich seit ca 2 Wochen dabei zu versuchen, sie in das neue Nest umzusiedeln. Ich will die Aktion nicht mit dem Brecheisen durchsetzen, deswegen locke ich sie tag fĂŒr tag mit ner WĂ€rmelampe nĂ€her an / bzw mitlerweile in das Nest. Anfangs haben sich noch alle am Eingang gedrĂ€ngt, wenn das Nest direkt erwĂ€rmt wurde, mitlerweile stĂŒrmen sie ungehĂ€mmt hinen und legen die Brut in die WĂ€rme.
Ich hoffe, dass sich auch die Gyne demnÀchst mal weiter ins neue Heim wagt.

So weit

Stay tuned

EDIT: Grad eben nachgeschaut...die Gyne sonnt sich im neuen Nest :Grins:

Nuke009
Halter

#30 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 31. MĂ€rz 2012, 22:32

Umzug

Nachdem ich sie gut 2 Wochen lang immer nÀher in das neue Nest gelockt hab, hab ich letztens die Gunst der Stunde genutzt und das alte Nest abgezogen, wÀhrend sich mal die komplette Kolonie im neuen Nest gwÀrmt hat.

Weiterhin tragen sie alles an Proteinen ein was angeboten wird, was bis dato untypisch ist. Bis jetzt wurde immer nur so viel eingetragen, wie auch benötigt wurde. Jetzt aber scheinen sie die MehlwĂŒrmer zu bunkern.

Die Larven wachsen prĂ€chtig, 2-3 haben schon die typischen "rippchen", andere sind einfach gleichmĂ€ĂŸig prall...auf jeden fall haben gut 10 stk auf "Media-Size" aufgeholt.

Und auch Eier werden fleißig weiter gelegt.....soweit alles im grĂŒnen Bereich.

So weit

Nuke009
Halter

#31 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 5. April 2012, 22:24

Puppen

Jawohl, die ersten Larven haben sich gestern verpuppt. Als hĂ€tten sie sich abgesprochen hatte ich auf einmal 5 Puppen auf einmal. Eine davon ist etwas grĂŒĂŸer, aber maximal eine kleinere Media, die anderen 4 sind relativ klein. Die grĂ¶ĂŸten Larven sind nicht darunter und wachsen immer noch weiter, was meine Hoffnung auf was großes weiter schĂŒrt.

Hier sieht man mal das neu bewohnte Nest
Bild

Hier eine Larve, die sich gerade verpuppt
Bild

Nochmal die Puppen und Brut
Bild

Ausbruch

Dann ist mir vor 3 tagen ein kleines Missgeschick unterlaufen, als ich das neue Nest fĂŒr meine Myrmica rubra angeschlossen hab. Ich hab ausversehen den verbindungsschlauch abgezogen, der direckt in das alte Nest gestöpselt ist, wodurch ein 2 mm großer schlitz entstanden ist.
Ich leg mich gedigen in die Badewanne....war mir aber zu warm, also nach gut 10 minuten wieder raus, was sich als GlĂŒck im UnglĂŒck erwiesen hat, denn als ich zurĂŒck in mein Zimmer bin sind gut 10-15 Antz furchtlos AUF dem Nest rumspatziert. Hab sie dann alle wieder mĂŒhsam eingesammelt, wobei ich meine gesehen zu haben, wie sich die letzte in irgend ne ritze verkrochen hat, wo ich nicht ran kam....seit dem wart sie nie mehr gesehen.

Zu guter letzt noch eins zwei pics von den Myrmicas mit alter und neuer Brut
Bild

Bild

(Ich hab auch noch ein schönes Makro video von den Myrmicas, das ich denk ich aber nur auf Nachfrage von euch hochladen werd....dauert immer Ă€tzend lange mit meiner schwachbrĂŒstigen 2000er Leitung :)

Nuke009
Halter

#32 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 9. April 2012, 22:34

Hab heute mal wÀhrend dem Sonnenbad recht gut zÀhlen können, deswegen gibts heut mal ein neuen Koloniestand:

Arbeiterinnen: 34 (1 Media, rest Minor)
Puppen: 12 (1 mindestens Media, rest Minor)
Larven: 40 (bisweilen 2, die schon media sind mit Potenzial zum Major)
Eier: geschÀtzte 20-25

Das wars fĂŒr heutÂŽ.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“