12.04.2009Das kleine Volk macht mir gerade sehr viel Freude.
Dank der warmen Temperaturen im Freien ist auch die Zimmertemperatur in meiner Wohnung auf gut 26°C gestiegen.
Dadurch sind meine Ameisen wieder richtig aktiv geworden, auch die
Myrmecia cf. chrysogaster.
Inzwischen sind fast tÀglich mehrere Arbeiterinnen im Becken unterwegs. So viel war im letzten Jahr nicht los.
Ausserdem haben sie Unmengen an
Brut im Nest. Na ja, zumindest fĂŒr diese Art. Man muss bedenken, dass sie es im ersten Jahr auf nur etwa 40 Tiere gebracht haben. Dann ist es wirklich viel
Brut, da es ja auch die Erste nach der
Winterruhe ist. Da könnte noch mehr kommen.
Jedenfalls deckt sich dies mit der Beobachtung eines anderen Halters. Es scheint, als wird erst ab einer bestimmten Menge an Arbeiterinnen so richtig losgelegt mit der Brutaufzucht.
Der Futterbedarf ist dadurch auch stark gestiegen. Inzwischen bekommen sie fast tĂ€glich ein kleines Heimchen. Das brauch ich jetzt nicht mehr vor dem Nesteingang zu platzieren, sonder kann es auch am anderen Ende des Beckens legen. Mit einiger MĂŒhe schleift es eine Arbeiterin dann zum Nest wenn sie es gefunden hat.
Auch am Zuckerwasser ist deutlich mehr los als letztes Jahr.
Leider gab es auch einen Ausbruch, scheinbar ist der Deckel nicht dicht genug. Jedenfalls haben es zwei Arbeiterinnen aus dem Becken geschafft.
Ich hab sofort eine zweite Rutschschicht aus Paraffin angebracht nachdem ich die Ausbrecher wieder ins Becken befördert habe. Jetzt kommen sie auch an den Ecken nicht mehr hoch.
Und einen Todesfall muss ich auch vermelden. Der Erste bei diesem Volk. Bei so einem kleinem Volk natĂŒrlich etwas schade, aber so ist es eben.
Stand: etwa 40 Arbeiterinnen, 4 groĂe Puppen(vermutlich Jungköniginnen), 8 normale Puppen, etwa 20-25 Larven und einige Eier.