Messor barbarus Fütterung

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dezember 2020, 08:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von Hant » 6. Januar 2021, 10:30

Hallo allerseits,

Ich halte neben allerlei anderen Arten nun auch meine erste granivore (hoffentlich richtig geschrieben :?) Art, Messor barbarus.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Messoren, so wirft sich mir nach 3 Monaten Messor-Haltung die Frage auf:

Wie häufig und in welchen Mengen muss ich einer kleine Messor-Kolonie von ca. 100 W Proteine füttern?

Welches Protein-Futter wird bevorzugt?

Kann ich auch mit Eiweiß füttern wie @Erne oder geht das erst später?

Dank im Voraus
Alex



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von Manticor » 6. Januar 2021, 10:35

Das "barbarus" in dem Fall schreibt man nicht groß. Habe da mal eine kleine Korrektur vorgenommen als Hilfestellung damit du siehst wie es richtig geschrieben wird. Wenn es dann noch kursiv geschrieben wäre, wäre es perfekt. Aber wie gesagt nur eine kleine Hilfestellung.
Proteine werden generell gesagt immer dann genommen wenn sie Brut zu versorgen haben. Was sie dabei annehmen gilt es heraus zu finden. Manche nehmen Eigelb andere nicht. Wie es allerdings bei Messor Arten generell aussieht, wissen Halter derer sicher besser als ich.



Benutzeravatar
Hant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dezember 2020, 08:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von Hant » 6. Januar 2021, 10:44

Das heißt, ich soll mich bei der Protein-Fütterung auf die Brutmenge beziehen? Gut, gut. Das mit dem Eiweiß werde ich heute noch ausprobieren, es wäre schön, wenn es funktionieren würde.

Ps: Danke für die Richtigstellungen! Ist es so richtig: Messor barbarus
Ich meinte das ,,hoffentlich richtig geschrieben aber eher für das ,,granivoir" :D :D
Trozdem Danke



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von Manticor » 6. Januar 2021, 11:14

Das habe ich auch korrigiert ;) Aber wie gesagt manche Arten können das womöglich anders halten. Vielleicht reichen Messor Arten auch pflanzliches Protein. Da kenne ich mich nicht aus.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von TheDravn » 6. Januar 2021, 11:21

Was anderes reingeworfen, Messor barbarus hält momentan Winterruhe, da ist es nicht überraschend wenn keine Proteine angenommen werden und wenn doch, nur sehr wenige. Meine bekommen in diesem Zeitraum nur noch Wasser zur Verfügung gestellt und die Kolonie soll sich ausschließlich von ihrer Kornkammer ernähren



Benutzeravatar
Hant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dezember 2020, 08:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von Hant » 6. Januar 2021, 11:57

Meine sind ja gerade in Winterruhe, da muss ich noch 2 Wochen oder mehr warten, aber ein Freund hat ein Volk das er ohne Winterruhe hält.
Noch ne Frage: wann sollte ich die WR beenden? Hab vor ca. 2 Monaten angefangen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#7 Messor barbarus Fütterung

Beitrag von Erne » 6. Januar 2021, 12:09

Hallo Alex, herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.

Es gibt eine einfache Vorgehensweise bezüglich der Fütterungen.
Anbieten und schauen was sie nehmen, wann sie was nehmen und wie viel sie nehmen.
Mit anderen Worten immer wieder anbieten und wenn es liegen bleibt, nach etwa 2 Tagen wieder entfernen.
Mit eigener Beobachtung bekommst Du damit schnell ein Gespür für den Futterbedarf aber das kennst Du sicherlich schon.

Ob Deine Messor barbarus Insekten nehmen, hängt stark davon ab was an Larven vorhanden ist.
Ob diese weiter aufgezogen werden oder gerade ruhen, weil wie TheDravn schreibt, sie sich gerade in einer Art "Winterpause" befinden.
Viel an Insekten nehmen sie als kleines Volk eh nicht, brauchst Dir keine Sorgen machen dass sie deshalb verhungern oder keinen Nachwuchs mehr aufziehen.
An Insektenfutter gehen Fruchtfliegen, kleinste Heimchen und Grillen, größere zerteilt geht auch.
Auch zerteilte größere Fliegen sind machbar.
Nichts lebendes, jagen bekommen sie jetzt noch nicht hin.
Das Futter direkt vor den Nesteingang legen, sonst dauert es zu lange bis sie es finden und vertrocknet vorher.
Eigelb, Eiweiß ist eher was für größere Völker dieser Art, bei kleineren Völkern konnte ich keine rechte Annahme beobachten.
Auch wenn diese Art aus trockneren Gebieten kommt, achte darauf das es im Nest nicht zu trocken wird, Trinkwasser alleine reicht nicht.

Winterruhe noch ein Monat, das dürfte reichen.

Gutes Gelingen mit Deiner Messor barbarus Haltung.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“