User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#41 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von christian » 4. November 2009, 15:46

Hallo Donn King
Das mit der Winterruhe dachte ich mir genauso wie du, als ich angefangen habe, das ist aber, wenn's so weit ist, eher eine Auszeit, als etwas wo du dich langweilst. Also halte doch wenigstens im ersten Jahr nur einheimische Arten. Sonst sind die dir nach 6 Monaten langweilig und zu anstrengend oder am wahrscheinlichsten tod. Speziell H. venator ist sehr schwierig, besonders in der Gründung, und wenn du dir ein großes Nest kaufst, kostet das 200 Euro, und du hast immernoch keine Garantie, dass sie es überleben. Außerdem sind sie gar nicht so interessant, meistens nachtaktiv, und jagen tun sie auch nicht, bis die Kolonie zimlich groß ist (stand in einem Haltungsbericht). Wenn schon exotisch, dann wenigstens Camponotus spec., Ondontomachus spec. oder Messor spec., aber dort gibt es auch leichte und schwere. Ich rate dir also dringend davon ab, Harpegnathos spec. zu kaufen. Das hat ja auch schon Clypeus geschrieben, ich wollte es Donn King nur noch einmal verdeutlichen ;).
Und Tmnothorax interruptes ist interessant, aktiv, schön gefärbt, billig, braucht wenig Platz und hält Winterruhe. Das nur als Anregung, um dir zu zeigen, dass es auch interessante, jagende Ameisen gibt, die nicht teuer, schwer, viel Platz benötigen, Rangkämpfe abhalten, Milben anfällig und ein besonderes Klima benötigen, sind. Lass dir das gesagt sein, falls du das nicht wusstest ;).

mfG

christian



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Connor » 4. November 2009, 16:29

Hey Donn King,
Ich kann dir auch nur von Harpegnathos venator abraten. Ich habe es zweimal versucht alles vergebens, die erste Kolonie hat am Ende ein Mänchen hervorgebracht und dann ist sie auch schon verstorben. Die zweite Kolonie hat am anfang sofort Eier gelegt die aber nie geschlüpft sind und hatte am Ende auch noch Milben. Diese Art ist wirklich sehr schwer zu halten. Auch bei optimalen Bedingungen kann sie eingehen. Selbst wenn du garantiert bekommst das die Kolonie begattet sei kann es ein das die Ameisen keine Brut aufziehen und eingehen.In so einem Fall bekommt man keinen Ersatz und man bekommt gesagt das das ein eigener Fehler gewesen wäre Falsche Bedingungen..... . (eigene Erfahrung). Ich kann dir nur von der Art abraten das, sie sieht vielleicht toll aus und hat ziemlich große Arbeiterinnen, aber die Kolonie hast du dann nur für sehr kurze Zeit.

Lg
Connor



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43

Beitrag von Clypeus » 4. November 2009, 16:52

Und dabei ist Connor kein unerfahrener Halter- obwohl er hier als Einsteiger registriert ist. Wenn du schon nicht auf die Einsteiger hörst, dann höre wenigstens auf einen Halter, der Ahnung hat.

Du willst Ameisen erst seit wenigen Wochen halten und willst dich direkt an was großes heranwagen- ich kann nur sagen, die armen H. venator

Connor hatte vorher schon Erfahrung mit Ameisenhaltung und ist trotzdem zweimal an dieser Art gescheitert.

Leuchtet dir dieser Vergleich denn nicht ein?



Benutzeravatar
Donn_King
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 29. Oktober 2009, 04:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44

Beitrag von Donn_King » 4. November 2009, 23:58

Hi Leute,

Clypeus
muss nich unbedingt Harpegnathos venator sein,
nur die finde ich biss jetzt sehr schön.:)

Christian
also langweilig wird mir nie, habe ja auch viel mit meinen anderen Tieren zu tun :clap:

Wenn ihr doch so schlechte Erfahrungen gemacht habt mit H. venator überlege ich das doch noch mal.
Klar leuchtet das mir schon ein:)
Die Art wird in Shops nicht so schwer dargestellt,
sogar im Laden haben die mir gesagt das die nicht soooooo schwer ist.
Aber ihr habt sie ja schon gehalten.
Danke euch noch mals..

Habe noch ne frage zu Myrmicaria arachnoides:
Wie groß muss das Terra sein für die Art auch für längere Haltung.
Ein Bekannter der hält die Art in ein Exo Becken 30 30 30,
seit fast 4 jahren schon:confused:
Reicht das Becken für die Art aus.

Gruss Chris



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Gamb » 5. November 2009, 10:00

Die im Laden wollen auch verkaufen. Es gibt fast niemanden der die Art erfolgreich gehalten hat. Was die im Laden erzählen ist Verkäufergeschwätz.
Also meine Myrmicaria arachnoides warn nach nem halben Jahr schon zuviele für son kleines Terrarium.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“