Hallo Donn King
Das mit der
Winterruhe dachte ich mir genauso wie du, als ich angefangen habe, das ist aber, wenn's so weit ist, eher eine Auszeit, als etwas wo du dich langweilst. Also halte doch wenigstens im ersten Jahr nur einheimische Arten. Sonst sind die dir nach 6 Monaten langweilig und zu anstrengend oder am wahrscheinlichsten tod. Speziell H. venator ist sehr schwierig, besonders in der Gründung, und wenn du dir ein großes Nest kaufst, kostet das 200 Euro, und du hast immernoch keine Garantie, dass sie es überleben. Außerdem sind sie gar nicht so interessant, meistens nachtaktiv, und jagen tun sie auch nicht, bis die Kolonie zimlich groß ist (stand in einem Haltungsbericht). Wenn schon exotisch, dann wenigstens Camponotus spec., Ondontomachus spec. oder Messor spec., aber dort gibt es auch leichte und schwere. Ich rate dir also dringend davon ab, Harpegnathos spec. zu kaufen. Das hat ja auch schon Clypeus geschrieben, ich wollte es Donn King nur noch einmal verdeutlichen
.
Und Tmnothorax interruptes ist interessant, aktiv, schön gefärbt, billig, braucht wenig Platz und hält
Winterruhe. Das nur als Anregung, um dir zu zeigen, dass es auch interessante, jagende Ameisen gibt, die nicht teuer, schwer, viel Platz benötigen, Rangkämpfe abhalten, Milben anfällig und ein besonderes Klima benötigen, sind. Lass dir das gesagt sein, falls du das nicht wusstest
.
mfG
christian