Wenn er H. venator ihrer Schwierigkeit wegen nicht halten will, fallen Myrmecia pavida nahezu automatisch einfach weg. Und was war das jetzt eigentlich für ein Beitrag? Wenn du selbst ein bisschen darüber nachdenkst, wirst du sicher auf den Gedanken kommen, dass dein Beitrag- wie schon Gamb gesagt hat- recht unproduktiv war. "Die sind groß, kannste aber nicht halten"- in dem Stil war das ungefähr.
@Donn King- Die Ameisen der
Naja, mal im Ernst.
Wenige Arbeiter haben beispielsweise Temnothorax nylanderi. Aber die Größe wird dich wohl abschrecken.
Dann gibt es noch Camponotus ligniperda. Die bilden zwar recht große Staaten, aber bis du ein paar hundert bei denen hast, dauert dass schon recht lange.
@Gamb:
Diacamma rugosum und Odontoponera transversa fallen mir so ausm Stehgreif ein. Sind im Handel, relativ große Tiere, relativ kleine Kolonien und einfach zu halten, wenn man sich vorher richtig informtiert!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Exoten, aber nicht alle haben die Lust sich so sehr zu informieren, wie du es sagst. Ich glaube nicht, dass besonders viele Einsteiger fähig sind, ohne vorherige Erfahrung die Arten, welche du angegeben hast, zu halten. Und bevor wir es darauf ankommen lassen, sollte man erstmal Erfahrung mit dein einheimischen Ameisen haben, bevor man sich an "größere Dinge" wagt.