Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Klasi » 1. November 2009, 13:31

@Donn_King,

ich komme aus der Nähe von Paderborn, aus Rheda-Wiedenbrück. Also nicht weit weg und ich halte und züchte auch Ameisen. Naja ich probiere jedenfalls mit Polyrhachis dives, kann jeden Tag sehen wie Königinnen begattet werden. Habe zur Zeit sogar zum testen ein paar Arbeiterinnen mit einer Königin isoliert.

lg,
Klasi


Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprühen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von lordalexalex » 1. November 2009, 13:38

[font="]
Und einige Monate oder weniger später haben wird den Salat. Jetzt mal ehrlich Lord Alex... erst bringst du Monorium pharaonis aus den Ferien mit, fängst dutzende Königinnen ein und willst sie alle halten und dann willst gerade du einem Anfänger den richtigen Einstieg nahebringen???

Ich halte von Jeder Art nur eine, nur von Lasius niger habe ich zwei und Themnothorax habe ich eine große Kolo und 2 Gynen.(Ich hätte schon 100te von Gynen haben können)

Ob es sich um eine Monorium pharaonis handelt, weiß ich noch nicht.(Es sind noch keine Puppen vorhanden, aber die größten Larven sind ca.4mm groß).Ich werde abwarten bis die ersten Pygmäen schlüpfen. Dann kann ich es bestätigen.

Vielleicht habe ich nicht den besten Einstieg gemacht, aber bis jetzt läuft es prima.
Keine Probleme oder so. Ich kümmere mich um sie und ich konnte Heujahr nur Erfahrungen sammeln.

Lg Alex[/font]


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Clypeus » 1. November 2009, 13:40

Ob es sich um eine Monorium pharaonis handelt, weiß ich noch nicht.(Es sind noch keine Puppen vorhanden, aber die größten Larven sind ca.4mm groß).Ich werde abwarten bis die ersten Pygmäen schlüpfen. Dann kann ich es bestätigen.


Was? Aber dir wurde doch geraten, sie zu überbrühen :nono:!



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von lordalexalex » 1. November 2009, 13:45

Mache ich ja auch.
Ich will ja nur sehen was schlüpft.
Dann überbrühe ich sie auch.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Clypeus » 1. November 2009, 14:02

Und dann wartest du noch weiter ab oder wie? Es ist besser, wenn nur das Leben der Königin vernichtet wird, als das der Königin und mehrerer Arbeiter.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Atta

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 1. November 2009, 15:16

<<<Aber sind Attas, in der Regel, nicht für den Privathaushalt geeignet.>>>

Warum halten dann so viele Forenmitglieder diese Art?


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23

Beitrag von Philipp022 » 1. November 2009, 20:17

Ja, aber bei den meisten sind es noch Gründerkolonien bzw. noch kleine Kolonien.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 Atta

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 1. November 2009, 21:28

<<Ja, aber bei den meisten sind es noch Gründerkolonien bzw. noch kleine Kolonien.>>

Die machen sich also keine Illusion mehr, sie könnten sie wirklich auf lange Zeit halten. Mit fehlt der Zugang zu der Mentalität, die sie dahinter verbirgt. Das wäre dann quasi sogenannte fast-food-Kolonien - Kurz halten und wegwerfen. Das ist ja tierlieb bis zum bitteren Ende.


Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“