Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Der erste meiner Antherina suraka ist geschlüpft, leider leben diese nur ca. 2 Wochen als Falter, da sie keinen Mund besitzen um fressen/trinken zu können
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Coelioxys sp. mit Formica (Serviformica) sp. im Hintergrund...
Die parasitären ("Kuckucksbienen") Bienen, wie zum Beispiel die Gattung der Kegelbienen (Coelioxys), legen keine eigenen Brutzellen an, sondern nutzen andere Arten aus. Diese Bienen legen ihre Eier in die fertigen Brutzellen anderer Arten, wo ihre Larven dann den Pollenvorrat und die Brut der Wirtsart fressen.
Es gibt einige verschiedene Arten, die genaue Bestimmung ist wohl was fĂĽr Spezialisten. Diese hier hat vermutlich eine Blattschneiderbiene (Megachile sp.) parasitiert - zumindest hat dort eine solche vorher im Balkonkasten ihre Brutzellen gebaut gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Vorhin habe ich endlich mal eine mutmaßliche Formica rufibarbis-Gyne (es gäbe da ja noch clara) in Fleisch und Blut zu Gesicht bekommen.
Sie brachte gerade Steinchen aus ihrer Gründungskammer und eigentlich sollte das ein Zeitraffervideo werden, aber entweder ich oder die Tetramorium-Arbeiterinnen haben sie wohl gestört und sie ließ sich nicht mehr blicken, während ich da noch eine Weile saß und vor mich hin filmte.
Das gibt einem wirklich einen Eindruck, wie gefährlich eine Gyne während der Gründung lebt und dabei ist das eine claustral gründende Gyne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):