Welche Ameisenart ist das denn?
#1 Welche Ameisenart ist das denn?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wĂŒrde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Ameisenart es sich hier handelt und woher diese kommt.
Ich habe diese Ameise heute in meiner Wohnung im 3. OG in Mainz auf dem FuĂboden (vor der Abstell/WĂ€schekammer) entdeckt.
FĂŒr eine Ameise kommt mir diese recht groĂ vor. ca. 8-10mm.
Sind hier noch mehr von diesen Tierchen zu erwarten?
Danke euch vorab fĂŒr eure Hinweise.
ich bin neu hier und wĂŒrde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Ameisenart es sich hier handelt und woher diese kommt.
Ich habe diese Ameise heute in meiner Wohnung im 3. OG in Mainz auf dem FuĂboden (vor der Abstell/WĂ€schekammer) entdeckt.
FĂŒr eine Ameise kommt mir diese recht groĂ vor. ca. 8-10mm.
Sind hier noch mehr von diesen Tierchen zu erwarten?
Danke euch vorab fĂŒr eure Hinweise.
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1016
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#2 Welche Ameisenart ist das denn?
Anhand der Form des Gasters und den momentan hĂ€ufigen Sichtungen wĂŒrde ich auf Lasius brunneus tippen.
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2185
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#3 Welche Ameisenart ist das denn?
Hallo Tobi610,
Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, wir helfen Dir gerne weiter wenn Du Fragen ĂŒber Ameisen hast oder eine Ameise bestimmen lassen willst!
Ich bin selbst ein miserabler Ameisenbestimmer, hör lieber auf die anderen die viel besser bestimmen als ich! Ich denke es ist eine Lasius niger oder Lasius brunneus!
Willst Du die selber halten oder willst Du nur wissen was das fĂŒr eine Art ist?
Gruss
Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, wir helfen Dir gerne weiter wenn Du Fragen ĂŒber Ameisen hast oder eine Ameise bestimmen lassen willst!
Ich bin selbst ein miserabler Ameisenbestimmer, hör lieber auf die anderen die viel besser bestimmen als ich! Ich denke es ist eine Lasius niger oder Lasius brunneus!
Willst Du die selber halten oder willst Du nur wissen was das fĂŒr eine Art ist?
Gruss
#4 Welche Ameisenart ist das denn?
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Muss ich gegen dieses einzige bisher gesichtete Exemplar etwas unternehmen oder kann die zufÀllig in die Wohnung gelangt sein?
War das aufgrund der GröĂe eineKönigin ?
Danke vorab!
Muss ich gegen dieses einzige bisher gesichtete Exemplar etwas unternehmen oder kann die zufÀllig in die Wohnung gelangt sein?
War das aufgrund der GröĂe eine
Danke vorab!
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2185
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#6 Welche Ameisenart ist das denn?
GemÀà dem Thorax ist das eine Königin !
Dann setz sie einfach drauĂen aus und Du bist das âProblemâ los!
Gruss
Dann setz sie einfach drauĂen aus und Du bist das âProblemâ los!
Gruss