User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zufriedenheitsumfrage 2011

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie zufrieden bist du mit dem Ameisenforum und seinem Team?

Umfrage endete am 31. Dezember 2011, 18:23

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Sobek » 9. Dezember 2011, 22:41

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (1-10) Gerade die Stimmung finde ich nimmt immer mehr ab, und ist im Allgemeinen schlecht. Mir kommt vor, vorallem viele alte User reagieren auf Fragen zunehmend gereizt und genervt, auch wirken manche Teammitglieder sehr arrogant.
2. Niveau der BeitrÀge: (1-10) Ist in Ordnung, denk ich.
3. Informationsgehalt: (1-10) Wenn man weiß, wonach man suchen muss, sehr gut. Man findet eigentlich alles Wichtige hier!
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (1-10) Sehr gut!
5. AktualitÀt: (1-10) Auch sehr gut.

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (1-10) Das kann ich nicht beurteilen, jedoch kommen mir manche Teammitglieder sehr abgehoben bzw. arrogant vor.
2. Fairness: (1-10) Mir kommt es so vor, als wĂŒrden manche User bevorzugt werden. Hab das z.b bei der Sahal-Geschichte erlebt. Hab davor mit einem Teammitglied gesprochen und gemeint, das ich das nicht klug finde, das ihr als Team zum Spenden aufruft, wobei ich einfach abgeschmettert wurde...wer Recht hatte, sieht man ja jetzt. Auch muss endlich mal Schluss damit sein, stĂ€ndig die eigene Meinung in die Moderatorenarbeit einfließen zu lassen.
3. Fehlerkorrektur: (1-10) Ja Rechtschreibung top, obwohl ich dieses fett schreiben irgendwie kindergartenmĂ€ĂŸig finde. Fachlich ausbessern tut meiner Meinung nach nur Boro. Ich kann mich aber tĂ€uschen.
4. Betreuung und Erreichbarkeit: (1-10) Kann ich nicht beurteilen.

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? (Name)
Boro
Was mich am meisten stört:
Das gewisse Teammitglieder sich per PN beschweren, wenn sie mal was ausbessern mĂŒssen, mit der Argumentation, sie hĂ€tten Besseres zu tun. Ja, dann seit halt keine Mods!
Was mir am besten gefÀllt:
Ganz ehrlich? Ich liebe diese Offtopicthemen, die in letzter Zeit immer mehr auftauchen.
Sonstige Bemerkungen: Ja was soll ich sagen, bin, wenn ich ehrlich bin, sowieso nur mehr im Offtopicbereich unterwegs ;). Nicht weil ich was gegen die Ameisenhaltung hĂ€tte, oder mich nicht mehr einbringen will, aber diese ewig gleichen Fragen... da wĂŒrd ich nur so gereizt reagieren wie manch andere User es sowieso tun ;).

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

stefan87

#10 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von stefan87 » 10. Dezember 2011, 21:24

Okay, dann bring ich es mal "hinter mich":

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: mal so-mal so, insgesamt okay, eher freundlich und fair!
2. Niveau der BeitrÀge: mal so-mal so, alles dabei!
3. Informationsgehalt: mal so-mal so, von "Bratze" bis "Professor"! ;)
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: zicke-zacke!
5. AktualitÀt: ebenfalls top!

Zum Moderatorenteam:
1. (fachliche oder soziale?) Kompetenz: GUT!
2. Fairness: GUT!
3. (grammatikalische) Fehlerkorrektur: 10+
4. Betreuung und Erreichbarkeit: GUT! Besonderen Gruß an "die Nachtschicht"! :D

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? Fachlich: BORO. Durch PrÀsenz sowie klare u. faire Kommunikation: STREAKER"die Nachtschicht"87. :)

Was mich am meisten stört: Mal dies, mal das, who cares?
Schade die Sache mit SAHAL, das war wirklich AUA!! Ich denke im Zusammenhang mit diesem Forum relativ oft an Sahal und wie es ihm wohl geht! Wirklich schade!
Dann den permanenten Stress, den der User "Merkur" immer wieder auf dieses Forum ausĂŒbt! Entweder er ist RAUS oder er ist DABEI, aber dieses stĂ€ndige und zornige HIN+HER geht soweit, dass ich mich mittlerweile nicht mehr traue, mit ihm "einfach so" unvoreingenommen zu kommunizieren, in der Angst, etwas "falsches" zu sagen, man weiß ja schon nicht mal mehr, ob man ihn "duzen" oder "siezen" soll... Lieber Merkur, sollte es auch anderen Foren-mitgliedern so gehen, sollten / können wir mal darĂŒber reden!

Was mir am besten gefĂ€llt: User mit verrĂŒckten Ideen, gut-geschriebene und erfolgreiche Haltungsberichte, AktualitĂ€t, die große Zahl aktiver User (teils mit langjĂ€hriger Mitgliedschaft), die fachliche Kompetenz vieler User (insbesondere Merkur, Imago, Boro, Ossein und vieler, vieler mehr!) und dass das Forum werbefrei ist!

Sonstige Bemerkungen: Bestes Forum in Deutschland, bestes Forum in Europa! GrĂŒĂŸe aus Spanien, Stefan!

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von chris1994 » 11. Dezember 2011, 12:09

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (8) Bis auf ein paar eskalierte Themen ist die Stimmer sehr gut.
2. Niveau der BeitrÀge: (9) Mich freut es sehr, dass hier auf solch hohem Niveau diskutiert wird, ohne primitive Bemerkungen oder TiefschlÀge.
3. Informationsgehalt: (9) Vor allem Wissensforum, Haltungsberichte und Bastelthreads sind sehr informativ. Als Neuling habe ich alles gefunden was ich wissen wollte/musste.
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (10) Ausgezeichnet
5. AktualitÀt: (9) Ebenfalls sehr gut

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (9) Sowohl Fachlich als auch Menschlich sehr kompetent.
2. Fairness: (1-10) Kann ich nicht beurteilen, fĂŒhle mich aber fair behandelt :)
3. Fehlerkorrektur: (10) Einsame Spitze! Da kommt kein Fehler durch.
4. Betreuung und Erreichbarkeit: (9) Sehr gut, sogar zu spÀter Stunde.

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?
FĂŒr mich sind das Boro, fĂŒr seine genialen Berichte und Bestimmungen und Streaker, der mit seiner freundlichen, hilfsbereiten und humorvollen Art das Forum bereichert. Ausserdem noch Jkiefer, der mir sehr bei der Korrektur eines Haltungsberichtes geholfen hat.

Was mich am meisten stört: Mich stört, dass manche Diskussionen so eskalieren. WĂŒrden sich Merkur und Imago nicht jedes Mal gegenseitig ins Knie schiessen, könnten daraus so interessante Diskussionen entstehen...

Noch etwas, was mich nicht wirklich stört, was ich aber mal loswerden möchte: Es gibt jetzt garantiert schon den hundertsten Thread mit "Welche Exoten", "Suche grosse, bunte Art ohne Winterruhe" etc. Wenn wir doch schon so ein tolles und umfassendes Wissensforum und so viele informative Haltungsbericht haben, ist es da zu viel verlangt, dort mal reinzuschauen?

Sehr gefÀllt mir die allgemeine AtmosphÀre im Forum. Die Hilfe die man bekommt und auch der Platz zum Diskutieren der geboten wird. Durch klare Regeln und Moderatoren die diese durchsetzen, erhÀlt sich ein hohes Niveau. Genau das hebt das Ameisenforum von irgendwelchen Trashforen weit ab.

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#12 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Fruchttiger » 12. Dezember 2011, 19:08

Gesamtzufriedenheit:
Gerade weil ich nicht in vielen anderen Foren wirklich aktiv bin, möchte ich das Ameisenforum ĂŒberwiegend positiv bewerten.

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (8)
NatĂŒrlich gibt es hier einige (unter UmstĂ€nden auch recht amĂŒsante) Hasslieben und dergleichen, aber das Klima ist gut.

2. Niveau der BeitrÀge: (9)
Das GefĂ€lle des Niveaus der BeitrĂ€ge spricht meiner Meinung nach fĂŒr das Forum als ganzes. Von Nivea bis Niveau!

3. Informationsgehalt: (10)
Zu Recht rollen bei manchen "alten Hasen" die Augen, wenn der x-te Neuling einen Thread aufmacht: Es gibt den Wissensteil und anderweitig gut sortierte Informationen hier, direkt vor den Nasen der User.

4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (9)
Außer wenn es bei "Wer wird MillionĂ€r?" mal wieder um Ameisen geht, ist das Forum stabil und schnell. Besser geht immer.

5. AktualitÀt: (8)
Wie es ein Forum eben sein kann. Aber gerade durch die "Stammbenutzer", die das Niveau halten, bleibt das Ameisenforum aktuell oder hat zu mindest öfter aktuelle BezĂŒge. Ausreichend.

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (?)
Kompetenz worin? In Sachen Ameisen oder in Sachen Moderation?
2. Fairness: (8)
Niemand ist immer unbefangen. Zu einem gewissen Gerad sollten die Moderatoren natĂŒrliche eine neutrale Position einnehmen.
3. Fehlerkorrektur: (9)
Die RGI-Task-Force? Ich schÀtze die Arbeit der Moderatoren in Hinblick auf die Rechtschreibkorrektur sehr. Erstmal hÀlt es andere Benutzer an, darauf zu achten und im Verlauf steigt die QualitÀt und Lesbarkeit der ForenbeitrÀge! Trotzdem werden meiner Ansicht nach eher wenige BeitrÀge inhaltlich editiert und das sollte auch bitte so bleiben!
4. Betreuung und Erreichbarkeit: (9)
Mir wurde bis jetzt immer auf PN geantwortet und entsprechend geholfen.

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?
Wenn ich die Moderatoren mehr als Benutzer betrachte, dann fĂ€llt mir zuerst NIPIAN ein, der besonders mit seinem ZufĂŒtterungsexperiment und insgesamt viel beitrĂ€gt.
Bei der Arbeit in Hinblick auf die Moderation habe ich keinen Überblick und kann es nicht bewerten.

... dass der IR-Chat vernachlĂ€ssigt ist. Ich weiß nicht genau wo dessen UrsprĂŒnge liegen, ob sich vielleicht einfach niemand (weder das AF noch das AC) fĂŒr den Kanal verantwortlich fĂŒhlt. Jedenfalls ist dieses Medium auch offensichtlich gĂ€nzlich von der Moderation ausgeschlossen.
Schade ist es zu mindest.

Die teils sehr interessanten, kontroversen Diskussionen. Auch der allgemeine Informationsgehalt eben Ameisen betreffend ist fĂŒr ein derartiges Forum schon beachtlich.

Sonstige Bemerkungen:
Ich wĂŒrde mir auch gerne wĂŒnschen, dass ich als Benutzer meine BeitrĂ€ge ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum editieren kann. Insbesondere bei Haltungsberichten. Nun weiß ich leider nicht, was dort technisch möglich ist?!

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 12. Dezember 2011, 21:21

Meinen herzlichsten Dank im Namen des Teams an alle, die sich bisher zu Wort gemeldet haben. Ich hoffe all jene die sich noch zurĂŒckhalten finden ĂŒber die Weihnachtsfeiertage ebenfalls 5 Minuten Zeit ein Statement abzugeben.

Gerade all jenen, die im totalen Niedrigbereich werten, muss klar sein: Ohne Kritik kann auch nichts anders werden. Wenn ihr also mehr erreichen wollt als dem Forum anonym eins rein zu drĂŒcken: Bitte sagt uns, woran es hapert und wo wir uns verbessern können! Wir freuen uns auf euren Support!

Gast

#14 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Gast » 13. Dezember 2011, 16:29

[font=Times New Roman]Ich habe nicht abgestimmt![/font]

[font=Times New Roman]Der Grund ist, dass das Forum nach meinem persönlichen Eindruck, wenn man so die letzten Monate ĂŒberblickt, fast alle „Noten“ von ~ 2 bis ~ 9 „verdient“ hĂ€tte, manchmal in sehr raschem Wechsel. Auch sind die Unterforen von recht unterschiedlicher QualitĂ€t.[/font]

[font=Times New Roman]Ohne Zweifel ist das AF unter den derzeitigen und bisherigen deutschsprachigen Ameisen-Foren das mit weitem Abstand „beste“. Was nicht heißt, dass es nicht noch besser werden könnte, und wobei ich vor allem an die User appellieren möchte![/font]
[font=Times New Roman]Was aber vor allem heißt, dass es enormer Anstrengungen bedarf, wenigstens den jetzigen Status zu erhalten. Anstrengungen vom Forenbetreiber, vom Team, UND von den Usern![/font]

[font=Times New Roman]Gesamtzufriedenheit:[/font]
[font=Times New Roman]Stark wechselnd[/font]

[font=Times New Roman]Zum Forum:[/font]
[font=Times New Roman]1. Klima / Stimmung: zwischen 3 und 7 – Mittelwert 5[/font]
[font=Times New Roman]2. Niveau der BeitrĂ€ge: zwischen 0 und 10 – Mittelwert 5[/font]
[font=Times New Roman]3. Informationsgehalt: zwischen 0 und 10 – Mittelwert 5[/font]
[font=Times New Roman]4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 8[/font]
[font=Times New Roman]5. AktualitÀt: 9[/font]

[font=Times New Roman]Zum Moderatorenteam:[/font]
[font=Times New Roman]1. Kompetenz: 8[/font]
[font=Times New Roman]2. Fairness: 8[/font]
[font=Times New Roman]3. Fehlerkorrektur: 8[/font]
[font=Times New Roman]4. Betreuung und Erreichbarkeit: 9[/font]

[font=Times New Roman]Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? Boro, Streaker87.[/font]

[font=Times New Roman]Was mich am meisten stört: Das lĂ€sst sich weniger auf „das Forum“ beziehen. Es sind eher ein paar Unarten von einigen Usern, etwa: [/font]
[font=Times New Roman]- Dummes Zeug fragen, ohne sich vorher bei den reichlich (im Forum!) vorhandenen Quellen zu informieren (Vielfach AnfĂ€nger; Abhilfe mir nicht bekannt, außer steten, "nervenden" Hinweisen auf „Wissen“).[/font]
[font=Times New Roman]- BeitrĂ€ge nicht sorgfĂ€ltig lesen, und dann bei bestimmten Stichworten unangebrachte Kommentare liefern (zumeist „Ă€ltere“ User, denen das zur Gewohnheit wurde; Abhilfe: ?). [/font]
[font=Times New Roman]- Belangloses Zeug schreiben zu sehr vielen Themen, oft ohne wirkliche Kenntnis zu haben, oder weil vorherige Texte nicht verstanden wurden (Abhilfe: ? - Kann man nur gelegentlich darauf hinweisen). Verteidigung der eigenen „Meinung“, auch wenn es objektive Gegenargumente gibt.[/font]
[font=Times New Roman]- Eskalation von Debatten bis hin zu offenen oder unterschwelligen Beleidigungen. Ursache oft: Vorzeitige „Antworten“ auf Reizworte, ohne den gesamten Text und Kontext zu berĂŒcksichtigen (Abhilfe: Beleidiger ignorieren. Wenn es zu schlimm wird: Einem solchen Niveau aus dem Wege gehen, „arrogant“ werden).[/font]
[font=Times New Roman]- Threads „plötzlich und unerwartet“ dahinscheiden zu lassen. Ein leider sehr hĂ€ufiger Fall. (Abhilfe: ? Wenn derselbe User zu anderen Themen weiter postet, könnte man ihn ermahnen, evtl. verwarnen).[/font]
[font=Times New Roman]- Objektiv schlechtes Deutsch mit dummen SprĂŒchen gegen Korrektur verteidigen. (Wo sind eigentlich all’ die „Legastheniker“ geblieben, die es vor einiger Zeit so zahlreich in das AF gezogen hatte?)[/font]

[font=Times New Roman]Was mir am besten gefÀllt:[/font]
[font=Times New Roman]- Dass sich in diesem Forum, in wohltuendem Gegensatz zu den meisten mir bekannten Ameisenforen, einige Mods mit bewundernswerter Geduld und Einsatz um ordentliche sprachliche Darstellung bemĂŒhen. DafĂŒr ein ganz besonderes „Danke“! [/font][font=Times New Roman]Was bei nachlassender Sorgfalt oder bei Verzicht auf das Korrigieren resultiert, lĂ€sst sich in anderen Foren immer wieder beobachten. [/font]
[font=Times New Roman]- Dass inhaltlich falsche Angaben wenigstens zum großen Teil korrigiert werden. UnsĂ€glich, welche Desinformation in bestimmten anderen Foren einfach stehen bleibt und damit den Kenntnisstand von Einsteigern merklich mitbestimmt. [/font]

[font=Times New Roman]Sonstige Bemerkungen: [/font]
[font=Times New Roman]Qualitativ ĂŒbertroffen wird das AF nur vom amerikanischen Forum, antfarm.yuku.com. Dort gibt es ĂŒbrigens seit Jahren nur einen einzigen Admin („antdude“), und drei Moderatoren! [/font]

[font=Times New Roman]Lesenswert sind die Forumsregeln dort:[/font]
[font=Times New Roman]http://zimage.com/~ant/antfarm/messageboardrules.html[/font]

[font=Times New Roman]Groß geschrieben werden inhaltliche QualitĂ€t und sprachliche Standards:[/font]
[font=Times New Roman]“This forum is dedicated to intelligent discussion of ants, and many people here who are new and eager to learn do not need or want information that is not accurate.”[/font]
[font=Times New Roman]“We maintain strict spelling and grammar standards here.”[/font]
[font=Times New Roman]Das halte ich fĂŒr vorbildlich, zumal es auch eingehalten wird![/font]

[font=Times New Roman]Da es auch mir nicht gelingt, dem Team gravierende Änderungen vorzuschlagen, bleibt mir nur zu sagen: Weiter so! Und nicht im Niveau zurĂŒckfallen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]Edit: [/font]
[font=Times New Roman]Da will mir doch ein anonymer Feigling tatsÀchlich in dieser Meinungsumfrage eine eigene Meinung verbieten! Bewertung: [/font]
[font=Times New Roman]13.12.2011 20:18 "Ohne Zweifel ist das AF unter den derzeitigen und bisherigen deutschsprachigen Ameisen-Foren das mit weitem Abstand „beste“ " Das ist Ihre Meinung und keine qualifizierte Aussage![/font]
[font=Times New Roman]Geht's noch? :verrueckt:[/font]

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Dezember 2011, 16:39

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 5 (s. Was mich am meisten stört)
2. Niveau der BeitrÀge: 7 (Offtopic nicht einbezogen; es gibt m. E. viele gute, sehr viele solide BeitrÀge und einige... ja, genau.)
3. Informationsgehalt: 8
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 8 (finde ich von allen Zahlen hier am unwichtigsten)
5. AktualitÀt: 6 (mehr "Neuigkeiten" wÀren schön; das ist eher eine Aufforderung an jeden der etwas interessantes liest, also an das gesamte Forum, nicht so sehr an das Team)

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: keine Ahnung (in was?)
2. Fairness: k. A. (kann ich nur im Einzelfall beurteilen und auch dann nur aus meist sehr einseitiger Perspektive)
3. Fehlerkorrektur: 7 - finde ich anscheinend im Gegensatz zu dem meisten hier ĂŒbertrieben; weniger ist manchmal wesentlich mehr
4. Betreuung und Erreichbarkeit: 10; ich fĂŒhle mich gut betreut in dieser Anstalt. :)

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? (Name)
Wollt ihr einen Angestellten des Jahres wÀhlen? :spin2:
- Boro, weil er so monstermĂ€ĂŸig viele informative und anschauliche BeitrĂ€ge schreibt - doch das wĂŒrde er wohl auch machen ohne Mod zu sein, hm. Dann eben, weil er viel Geduld zeigt und den guten Ton™ findet.
- Streaker, weil ...ach, steht doch schon alles da.
- Nipian, weil er ab und zu die virtuelle Handkante sprechen lÀsst.

- Dass die Forenpolitik, Dinge fast beliebig ausdiskutieren zu lassen, interessante Themen gerne in den ĂŒblichen Einheitsbrei aus Exoten pro/contra abgleiten lĂ€sst. In letzter Zeit (~ 1 Jahr?!?) scheint mir das weniger bzw. weniger heftig zu passieren - woran das liegt mag man spekulieren.
- Dass man sich sprachlich/inhaltlich so einiges rausnehmen kann bevor es auf den Deckel gibt; m. E. gehört zu einem hohen Niveau und einem respektvollen Miteinander auch ein gewisser sprachlicher und inhaltlicher Anspruch - oder wie man es bildlich ausdrĂŒcken könnte: Der Ton macht die Musik manchmal unertrĂ€glich.

24/7 geöffnet!

Sonstige Bemerkungen:
Bei der Gesamtzufriedenheit habe ich 5 gewĂ€hlt; spitzfindige Personen könnten einwenden, dass das nicht das Mittel aus den von mir sonst aufgefĂŒhrten Bewertungen ist, doch dort ist eben auch keine Gewichtung enthalten.

Auch wenn es von mir "nur so wenige" Punkte gibt, finde ich es enorm nett, dass dieses Forum so konstant am Leben gehalten wird und danke deswegen auch "dem/n Menschen von der Technik", der/die ganz ĂŒberwiegend hinter den Kulissen werkelt/n.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 13. Dezember 2011, 17:51

So, gibt noch ein kleines "Bestechungsgeschenk":
Jeder der einen Beitrag zu dem Thema verfasst bekommt von mir eine positive Renommee-Wertung! :D Damit mĂŒsste ich doch einige locken können *feix*

/Streaker87: lol, ich bin schon seit dem ersten Beitrag anonym am austeilen ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“