User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zufriedenheitsumfrage 2011

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie zufrieden bist du mit dem Ameisenforum und seinem Team?

Umfrage endete am 31. Dezember 2011, 18:23

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von KyneGyne » 13. Dezember 2011, 22:00

Und nun meldet sich keiner mehr, weil man nicht als Absahner da stehen will... ;)

Von mir kommt noch vor Ablauf der Frist was, sobald ich die Muße dazu habe. Und ich betone, dass ich dafĂŒr dann NICHT belohnt werden will! :D

Gruß
Kyne

Imago

#18 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Imago » 14. Dezember 2011, 00:32

Hallo liebes Forenteam!

Ich finde die Umfrage im Sinne von "was können wir verbessern" sehr gut! FĂŒr mich gibt es gegenĂŒber dem Team nichts gravierendes zu meckern. Wie bereits erwĂ€hnt, ein Forum wird von den Usern gestaltet. Meiner Meinung nach hatte das Forum schon bessere Zeiten. Viele Mitglieder die sich seit Jahren der Ameisenhaltung widmen, sind leider nicht mehr hier. Ehrlich gesagt ist das doch ein Verlust gewesen, der nicht einfach aufgefangen werden konnte. Viele sehr gute Mitglieder die sehr gute Haltungsberichte abgeliefert haben ĂŒber Arten, die es in den Shops meist nicht öffentlich zu kaufen gibt und somit viele Leser interessante EindrĂŒcke in die Welt der Ameisenhaltung bekommen konnten, sind einfach nicht mehr hier und konnten bis dato auch nicht ersetzt werden. Ein Ameisenhalter ist nun mal wie ein guter Wein. Er muss reifen. Aber auch wie ein guter Weinkenner, er muss Erfahrung haben. Gute Haltungsberichte mit tollen Bildern sind meiner Meinung nach neben allen interessanten Themen das wichtigste Gut bei der Haltung und das kennenlernen dieser Tiere, speziell der verschiedenen Gattungen und Arten.

Das fehlt mir hier sehr!

Schließlich geht es doch um die Haltung von Ameisen. Toll wenn ich Einblick in die Haltung vieler verschiedener Arten bekomme. SelbstĂ€ndige User finden so die Art, die sie evtl. selbst gerne Halten möchten.

Was mich am meisten stört:

Ich bin immer froh, wenn ich ein Thema lese und kompakte Informationen geliefert bekomme. NatĂŒrlich kann man das nicht immer erwarten, gerade bei der Masse an Neulingen. Wo wir auch bei dem Thema QualitĂ€t sind. Auch wenn es hart klingt leidet unter der Masse von Neulingen auch die QualitĂ€t mancher Threads. Versteht mich nicht falsch, ich habe Neulingen immer gerne geholfen, dass mache ich auch heute noch gerne.

Auch stören mich solche eher unqualifizierten Aussagen:

[font=Times New Roman]Ohne Zweifel ist das AF unter den derzeitigen und bisherigen deutschsprachigen Ameisen-Foren das mit weitem Abstand „beste“.[/font]
Darf ich jetzt etwa keine eigene Meinung mehr haben?

Ich nehme diesen Satz jetzt einfach mal als Paradebeispiel.

Dieser User tut seine Meinung kund, das ist ja auch in Ordnung. Nur werden anscheinend von diesem User auch keine anderweitigen Meinungen akzeptiert. Seine Feststellung scheint zumindest fĂŒr ihn persönlich prĂ€misse zu sein. Nur besteht ein Forum nicht aus vielen Mitgliedern und vielen verschiedenen Meinungen?

Meiner Meinung nach der Grundbaustein fĂŒr eine interessante Diskussion.

Also nochmals Danke fĂŒr diesen Thread, dass auch ich meine Meinung kund tun darf und darauf achte, mich nicht ĂŒber andere User und deren Meinungen hinweg zu setzen!

Was mir am besten gefÀllt:

Über dieses Forum erreicht man viele Ameisenhalter. Von Neulingen bis langjĂ€hrige Halter. Hier schreibe ich gerne einen Haltungsbericht.

Gesamtzufriedenheit:
7

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (4)
Ich weiß das Team ist sehr bemĂŒht, aber manchmal kann man etwas nicht Ă€ndern. Die hohe Austeigerrate langjĂ€hriger Halter hat seinen Grund und ist nicht wegzureden!

2. Niveau der BeitrÀge: (6)
Oft wird dem Fragenden an dem Thema vorbeigeholfen. Aber es gibt auch tolle BeitrĂ€ge von Usern die sich wirklich MĂŒhe geben.

3. Informationsgehalt: (8)
Vom Unfug bis zu dem wissenschaftlichen Bereich ist alles dabei.

4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (9)
Rapante, Rapante!

5. AktualitÀt: (/)
Kann ich nichts zu sagen.

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (7)
Meiner Meinung nach ein gutes Team.

2. Fairness: (7)
Mir ist aufgefallen das manche User noch sehr jungen Mitgliedern wenig Respeckt gegenĂŒber bringen. Man muss auch mal auf das Alter achten und dies berĂŒcksichtigen. Es wĂ€re nur Fair einmal verstĂ€rkt darauf zu achten. Das Team sollte dort auch FeingefĂŒhl entwickeln und BeitrĂ€ge entschĂ€rfen. Es handelt sich zum Teil um Kinder die das Medium Internet beiweitem nicht so verstehen und begreifen wie wir. Was an uns apprallt wird von einem Kind evtl. sehr ernst genommen!

3. Fehlerkorrektur: (9)
Ohne Worte!

4. Betreuung und Erreichbarkeit: (9)
Ohne Worte!

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?
Also Boro macht sich seit Jahren schon besonders verdient. Meiner Meinung nach ein unglaublich kompetenter Moderator fair, hilfsbereit, nett und dazu noch ein Mensch mit hohem Interesse an Ameisen allgemein und deren Haltung! Nicht zu letzt teilt Boro seine Information mit besonderem Engagement und Hingabe. Ein große Bereicherung fĂŒr das Forum! An dieser Stelle einfach mal ein nacktes: Danke Boro fĂŒr Deine MĂŒhen!

Zugeschnitten auf die Frage:

Streaker87 hat gezeigt was in ihm steckt! Toller Haltungsbericht, gute BeitrÀge.

Sonstige Bemerkungen:
Selbst wenn sich nichts verĂ€ndert bin ich zufrieden. Man kann sich auch mal arrangieren. Gute GrĂŒnde gibt es genug!

EDIT Merkur: Da hat doch nur jemand seine Meinung geĂ€ussert, genau wie Du in diesem Thread und es ist wie ich es oben geschrieben habe: Du stellst Dich mit Deiner Aussage ĂŒber alle Meinungen der User. Eine andere Meinung wird nicht akzeptiert, das ist das Paradebeispiel!

LG Imago

Gast

#19 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Gast » 14. Dezember 2011, 11:50

Klarstellung

[font=Times New Roman]Eigentlich ist dies nicht der Ort fĂŒr eine Diskussion der Inhalte dieser MeinungsĂ€ußerungen. Deshalb darf mein jetziger Beitrag auch gerne zu gegebener Zeit wieder gelöscht werden. Ein eigener „Diskussionsthread“ ist dafĂŒr nach meiner Meinung nicht sinnvoll.[/font]

[font=Times New Roman]Imagos Paradebeispiel: [/font]
[font=Times New Roman]Ganz richtig, Imago. Es ist ein Paradebeispiel dafĂŒr, wie Sie eine sinnlose Auseinandersetzung anzetteln. TraditionsgemĂ€ĂŸ bin ich dann halt wieder der Störenfried, aber das kann mich kaum noch stören....[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe meine Meinung ĂŒber dieses Forum geĂ€ußert, so wie es diese Meinungs-Umfrage vorsieht.[/font]
[font=Times New Roman]Sie hatten genau dieselbe Gelegenheit, Ihre Meinung zu Ă€ußern. Die ĂŒbrigens von meiner ja gar nicht so weit abweicht: Ein besseres Forum als das AF haben Sie jedenfalls auch nicht anzubieten.[/font]

[font=Times New Roman]Ein anonymer (?) User hat mich hinterrĂŒcks, nicht öffentlich (!) fĂŒr meine MeinungsĂ€ußerung mit einer Bewertung „bestraft“. Sie machen sich dessen Formulierung zu eigen „unqualifizierte Aussage“. Honi soit qui mal y pense….[/font]

[font=Times New Roman]Haben Sie Probleme, die deutsche Sprache zu verstehen? „Ohne Zweifel ist das AF unter den derzeitigen und bisherigen deutschsprachigen Ameisen-Foren das mit weitem Abstand „beste“. - Ich habe nach wie vor keine Zweifel an dieser meiner Meinung. Es tut mir Leid, wenn Sie etwas anderes darunter verstehen wollen.[/font]
[font=Times New Roman]„Nur werden anscheinend von diesem User auch keine anderweitigen Meinungen akzeptiert“[/font]
[font=Times New Roman]Das unterstellen Sie mir, und dann wollen Sie mich dafĂŒr kritisieren?[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ganz mieser Stil. Damit können Sie das Forum nur in Richtung schlechterer "Noten" verschieben.[/font]

[font=Times New Roman]So, ich hoffe nur, dass diese Klarstellung gelesen und verstanden wird. Es ist nicht meine Schuld, wenn so mancher Toro bereits bei meinem Namen das Rote Tuch sieht und seine Hörner hinein bohren möchte. Bekanntlich lÀuft er dabei fast immer ins Leere....[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Gilthanaz » 14. Dezember 2011, 13:18

Gesamtzufriedenheit:
GlĂŒcklich mit dem Forum.

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (1-10) 8

Teilweise sehr, sehr gut - und bei manchen Threads habe ich dann wiederum das GefĂŒhl, meinen Kopf ganz schnell Richtung Tischplatte zu beschleunigen. Der positive Eindruck ĂŒberwiegt aber stark, daher eine 8 als Gesamtwertung, auch wenn so mancher Thread eine 1 verdient hĂ€tte...

2. Niveau der BeitrÀge: (1-10) 8
Hier schlĂ€gt ein interner Filter zu: BeitrĂ€ge von ganz frischen Usern beziehe ich hier einfach nicht ein. Mit Ausnahme des "Sonstiges" Unterforums ist das Niveu im Forum insgesamt ziemlich gut. Zum Haare ausreissen sind leider meistens BeitrĂ€ge von sehr neuen Usern, und zwar nicht wegen dem Wissensgehalt, sondern weil ich jede soziale und sprachliche Kompetenz vermisse (ALda, Amesis sind voll phett, yß!"). Da macht es auch keinen Spaß mehr, ĂŒberhaupt noch zu antworten....

3. Informationsgehalt: (1-10) 9
Wenn man wieder darauf achtet, wer der Verfasser des Beitrages ist, sehr gut.

4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (1-10) 10
Egal wo ich bisher auf der Welt war - die Seite lÀdt immer so schnell die lokale Anbindung es zulÀsst; Egal ob Mexico City oder wie gerade jetzt, in der Sahara.

5. AktualitÀt: (1-10) 10
Es werden eigentlich immer sehr aktuelle Themen und Probleme besprochen.

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (1-10) 8

Bessere unbezahlte Moderatoren bekommt man wohl kaum. Und bezahlte Moderatoren sind auch nur besser, weil sie wegen des Schmerzensgeldes ein Blatt vor den Mund nehmen ;)

2. Fairness: (1-10) ?

Kann ich nicht beurteilen - der Großteil von Schlichtungen etc. lĂ€uft wohl ĂŒber PNs.

3. Fehlerkorrektur: (1-10) 10
Anfangs sehr nervig - doch lernt man schnell, dass das ganze auch viel Sinn macht! Inzwischen bin ich ein großer BefĂŒrworter der Korrektur und weise auch selber darauf hin, wenn jemand sehr viele offensichtliche Fehler macht. Ich baue zwar auch noch genug Fehler ein, aber es kann ja so nur mehr besser werden :)

4. Betreuung und Erreichbarkeit: (1-10) 9

Schwer zu beurteilen - aber die ein oder zwei mal, als ich einen Mod/Admin anschreiben musste, was die Antwort immer sehr schnell (und freundlich).

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?

Das ganze Team hat einen guten Eindruck hinterlassen. Namen haben sich keine eingebrannt - das liegt aber wohl eher daran, das ich geistig nicht zwischen User und Mod unterscheide, und somit die relevante VerknĂŒpfung nicht vorhanden ist.

Die derzeitige hÀufige Fehlnutzung der Bewertungsfunktion als "Rachemittel". Ein Abschaffen wÀre der verkehrte Weg, aber es wÀre wohl eine Reglementierung angebracht. Dazu hÀtte ich z.B. folgende VorschlÀge:
* Keine Möglichkeit mehr, Bewertungen fĂŒr BeitrĂ€ge im "Sonstiges" Unterforum abzugeben. Weder positiv noch negativ
* Keine negativen Bewertungen ohne sinnvolle Kritik. "Dieser Beitrag ist nicht hilfreich" ist keine sinnvolle Kritik. Eine leere Zeile, ein Minuszeichen, oder einfach nur "bÀh" schreiben, ist auch keine sinnvolle Kritik, zumal sich so ja kein Lerneffekt einstellen kann. Was soll ich aus "bÀh" lernen, wenn der Beitrag, der damit 'benotet' wurde, zwei Seiten lang ist und etwa 13 verschiedene Themen anspricht?
* Threshhold-ĂŒberwachung: Wenn die selben User, immer wieder den selben Usern negative Bewertungen drauf knallen, sollte ein Glöckchen lĂ€uten, und ein Mod sich das mal eben ansehen - verdacht auf Missbrauch der Funktion.
* Es sollte fix geregelt werden das eine andere Meinung haben noch lange kein Grund fĂŒr schlechte Bewertungen ist! Ich weiß, wie schwer es ist sich da manchmal zurĂŒckzuhalten - aber ich habe bisher wohl noch sehr wenige rote Punkte ausgeteilt, nur weil jemand anderer Meinung war als ich.

Das ganze stört mich hauptsĂ€chlich, da ich mich ĂŒber nicht gerechtfertigte Negativbewertungen Ă€rgere, wĂ€hrend ich mit konstruktiver Kritik leben kann - wer mich kennt, weiß inzwischen auch, das ich mir nicht zu schade bin mich öffentlich zu entschuldigen, wenn mich jemand per sachlich und konstruktiver Negativbewertung darauf hinweist. Diese Bewertungen lasste ich auch gerne als Mahnung fĂŒr mich selbst stehen. Der ganze Lerneffekt geht aber den Bach runter, sobald man im "Sonstiges" Unterforum postet, und wegen jeder persönlichen Meinung rote Punkte aufschlagen.

Bei mir ist es jedenfalls so weit, das ich mich zu vielen Themen nicht mehr Ă€ußern will, da ich mich doch nur wieder ĂŒber unbegrĂŒndete rote Punkte Ă€rgern mĂŒsste, nur weil jemand anderer Meinung ist oder einen schlechten Tag hat. Das versaut auch komplett den Sinn der Renomeeanzeige, die ich eigentlich gerne als Indikator fĂŒr primĂ€r fachliche, und sekundĂ€r soziale Kompetenz gesehen hĂ€tte (Zugegeben bin ich dann allerdings schwer ĂŒberbewertet :) )

Was mir am besten gefÀllt:

Bis auf die wenigen Dinge, die mich stören, gefĂ€llt mir am besten... der Rest des Forums. Die Haltungsberichte, der Zusammenhalt zumindest einer großes Gruppe von Usern (z.B. eben Diskussionen ohne sich gegenseitig zu zerfleischen oder mti Bewertungen um sich zu werfen). Fotothreads gefallen mir ebenfalls sehr gut, und wenn man richtig fragt (nĂ€mlich sachlich korrekt, vorher mal googlen, Wissensteil lesen,....) erhĂ€lt man fast immer freundliche Antworten.

Sonstige Bemerkungen:
Keine

lg,
Gilthanaz

Edit:
Ich schließe mich KyneGyne an: Auch ich möchte bitte keine Extra-Bonus-Bewertungen, nur weil ich hier noch was geschrieben habe.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 14. Dezember 2011, 14:23

Kurz zu Merkur und Imago: Ich werde jeden weiteren Diskussionsbeitrag von euch in diesem Thema kommentarlos löschen. Ich stimme Merkur hier jedoch zu: Hier wurde nach der subjektiven Meinung jedes Mitglieds gefragt, Merkur hat nichts anderes getan. Ob er keine anders gerichtete Meinung akzeptiert ist pure Spekulation, keineswegs aber aus seinem Beitrag ersichtlich. Es ist unnötig, dass ein Mitglied in diesem Thema vor jeden Satz schreibt "Ohne Zweifel ist meiner Ansicht nach..."! Das versteht sich hier von selbst. Die anonyme Bewertung ist daher nicht nachvollziehbar und wird von mir entfernt.

Zu Gilthanaz: Deine VorschlÀge sind allesamt empfehlenswert, jedoch bietet uns das System solche Funktionen nicht an. Gleichwohl ist die Bewertungsfunktion nur auf das gesamte Forum anwendbar - einzelne Unterforen können nicht ausgeschlossen werden. Leider!

Flaschengeist
Einsteiger
BeitrÀge: 97

#22 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Flaschengeist » 14. Dezember 2011, 14:33

Ich persönlich fĂŒhle mich recht wohl im Forum, kann jetzt keinen der Moderatoren besonders hervor heben. Was mir auffĂ€llt ist, dass reflexartig reagiert wird, wenn "Neulinge" sich fĂŒr Exoten interessieren und diesbezĂŒglich eine Frage stellen. Dann gibt's fast immer erstmal schulmeisterlich die Lasius Niger-Variante um die Ohren gehauen. Wenn das Forum auch einen pĂ€dagogischen Anspruch hat, dann ist es ja ok... wenn man Lust dazu hat :nono:. Aber das muss jeder selbst wissen.

Als 12-15-jÀhrigem mag man sich das noch anhören/gefallen lassen. Da ich zu den Àlteren Semestern hier gehöre, habe ich da einen anderen Blick auf die Dinge. Es werden nÀmlich hÀufig nicht die Fragen nach den Exoten inhaltlich beantwortet, sondern es wird auf die einheimischen Arten verwiesen. Das empfinde ich als schulmeisterlich.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich viel dazu gelernt habe, was Ameisen und deren Haltung angeht. Dazu haben sich ein paar nette Kontakte ergeben und die Moderatoren moderieren gut :).

Weiter so :)!

Ureaplasma
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Ureaplasma » 14. Dezember 2011, 17:12

Gesamtzufriedenheit:

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 8 Wenn es sachlich zugeht oder um die Bestimmung von Lasius niger, meist gut.

2. Niveau der BeitrÀge: 8 Meistens ist was Brauchbares dabei.

3. Informationsgehalt: 7 Kein Forum ersetzt Fachliteratur und wenn man seine Information nur aus einem Forum bezieht ist man selber schuld.

4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 10

5. AktualitÀt: 10

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: 9 Ihr verdient alle den schwarzen GĂŒrtel.

2. Fairness: Schwer zu beurteilen; fĂŒr mich seid ihr alle Intellektuelle.

3. Fehlerkorrektur: Versucht ihr das gut zu machen wo das deutsche Schulsystem versagt hat? Korrekturen sollten weder fett, noch in einer anderen Farbvariante erscheinen.

4. Betreuung und Erreichbarkeit: 10

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? (Name)
Ich nehm an ihr habt alle reichlich um die Ohren. Alle 10 Punkte

Die Möglichkeit Punkte zu verteilen halte ich fĂŒr wenig konstruktiv, eher fĂŒr das Gegenteil. Das Punktesystem erinnert mich ein wenig an die roten Sternchen die bei mir frĂŒher in der Schule an der Wand hingen fĂŒr jeden Dreier. Wie man dem Beitrag von Merkur entnehmen kann, wird das Punktesystem oft missbraucht: "pinkel mir ans Bein, dann pinkel ich Dir ans Bein oder streichel meinen Bauch, dann streichel ich Dir Deinen." Ich kann mir vorstellen, dass auch hierdurch einige Forenmitglieder verloren gehen.

Was mir am besten gefÀllt bzw. was mich am meisen belustigt:
Die ewigen Streitereien einiger User. Ich muss zugeben, dass ich schon auf der Suche nach solchen BeitrÀgen bin, wo sich User gegenseiting anschissen.

Fazit: FĂŒr einen Soziologen wĂ€re dieses Forum eine wahre Goldmiene - Ich hoffe nur, dass Er/Sie nicht drauf tritt.

Sonstige Bemerkungen:
Am Anfang war das Lagerfeuer, dann der Stammtisch und dann kam Pegasus. Nun war aber die Zeit der grossen Telekriege und gesegnet war der, der in Yahoo Chat die Erleuchtung fand und siegreich waren die, die bei "Questions & Answers" die höchste Punktzahl erreichten.
Meiner Meinung nach ist das hier kein wirkliches Ameisenforum, sondern eher eine Zwischenstufe zwischen einem Chatroom und einem Frage & Antwort Portal. Ich war ja schier ĂŒberrascht, als ich vor ein paar Tagen auf den Post "Outings II" oder so Ă€hnlich gestossen bin und ĂŒber die sexuellen Neigungen verschiedener User gelesen habe. Das war zwar interessant und teilweis auch amĂŒsant, gehört aber sicher nicht in ein Ameisenforum.
Wenn es aber um interessante Bereiche geht wie Haltungsberichte von exotischen Ameisen, dann ist man bei dieser Webseite eher schlecht bedient und.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#24 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 15. Dezember 2011, 12:50

Folgender Absatz wurde den allgemeinen Forenregeln hinzugefĂŒgt:

"Das Ameisenforum ist eine Plattform zum intelligenten Austausch ĂŒber Ameisen. Gegenseitiger Respekt und Höflichkeit sind dabei oberste PrĂ€misse. Des Weiteren wird von Neulingen und Einsteigern erwartet, dass sie vor dem Verfassen eines neuen Beitrags einschlĂ€gige Informationsquellen (Suchmaschine, Wissensforum/Nachschlagewerk, etc.) nutzen. Die Antworten auf die meisten Fragen lassen sich auf diese Weise finden! Es ist nicht in Ordnung diese Verhaltensweisen zu missachten! Das Forum legt außerdem großen Wert auf ein gewisses fachliches Niveau. Um dieses aufrecht zu erhalten wird die strikte Beachtung der deutschen Rechtschreibung als selbstverstĂ€ndlich vorausgesetzt!"

Des Weiteren wurde unter den einzelnen Punkten ergÀnzt, dass Neulinge Suchfunktion und Wissensforum zu benutzen haben!

Ideengeber: Merkur am Beispiel der Handhabung des amerikanischen Ameisenforums! Danke!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“