Hallo Luditz, willkommen im Ameisenforum!
Luditz hat geschrieben: ↑10. Juni 2021, 07:47
Dabei entschied ich mich dazu die Watte, die das Wasser im Wassertank zurückhielt etwas zurückzuschieben, da es so aussah, als wenn die Watte nicht ganz mit Wasser vollgesaugt sei. Das war mein Fehler, denn gestern morgen entdeckte ich, dass alle Arbeiterinnen und die ganze Brut in einer winzigen Wasserblase gefangen sind.
Den Gedanken, dass die Watte viel zu trocken aussieht und die Ameisen womöglich nicht genug Wasser zur Verfügung stehen haben, hatte ich auch
schon oft und die Versuchung liegt nahe, die Watte nach hinten zu schieben. Wenn die Watte aber nicht gerade extrem komprimiert ist, sollte die
Feuchtigkeit im Reagenzglas hoch genug sein. Immer sehr blöd, wenn man helfen will und der Schuss nach hinten losgeht, aber mach dir nichts draus.
Luditz hat geschrieben: ↑10. Juni 2021, 07:47
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Gyne 1 jetzt noch mit Gyne 2 kombinieren, also Gyne 1 ins Reagenzglas von Gyne 2 leiten? Funktioniert das in bei einer so fortgeschrittenen Gründung noch?(Gyne 2 hat ein oder zwei Puppen, ein paar Larven und einige Eier)
Gute Frage...
Lasius flavus gründet meist durch
Pleometrose und es können sich dabei bis über 20 Gynen zusammenschließen. Die Art ist aber
nicht
polygyn, sondern
oligogyn, d.h. es können mehrere
Königinnen im Nest vorhanden sein (bei dieser Art normalerweise nicht mehr als zwei),
die einander nicht tolerieren und räumlich getrennt leben. Die Trennung der Gynen erfolgt nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen und verläuft
nicht ausnahmslos friedlich; es kann zu Kämpfen zwischen den Gynen kommen, bei welchen alle bis auf eine umkommen.
Selbst
wenn also ein Zusammenführen der
Königinnen funktioniert, besteht die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine von ihnen nach dem
Schlupf der ersten Arbeiterinnen getötet wird. Ich habe hier schon von Gründungen mit mehreren
Lasius flavus Königinnen gelesen, aber kann mich
nicht erinnern, wie das ausging oder ob es überhaupt Updates nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen gab.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und ich würde eher einen neuen Start mit
Gyne 1 versuchen, ihr etwas Kohlenhydrate & Proteine anbieten,
damit sie ihre Reserven auftanken kann, sie behandeln, wie eine neu gefangene
Gyne und darauf hoffen, dass sie erneut gründen wird.
In jedem Fall viel Glück!