Dreamwolf hat geschrieben:Hi,
Du hast also mit 2 Kolonien das gleiche Problem, waren auch schon beide im gleich eingerichteten Formicarium ?
Wenn ich die Ameisen betrachte hab ich den Bodengrund im Verdacht auf den ersten Blick. Da ich mir deine Bilder ungerne anschaue wegen der Werbung kann ich da nur vermuten.
Bodengrund nach Anleitung verarbeitet ?
Für mich sieht das klar nach Staub aus.
Bitte nutze nächstes mal den Foren eigenen Bilderservice, die Werbung kommt nicht so gut.
Gruß Ralf
ja das anhängen hat irgendwie nicht funktioniert...das wollte einfach nicht laden.
ja also es kommt nahe, dass es an dem formi liegt aber der sand steht sogar extra drauf
Strand-Korallensand 1000g
Inhalt/Volumen: 1000g
Inhalt: Körnung: 0,1 - 0,5mm ; gewaschen; ohne Farbstoffe.
Beschreibung: Dieser leicht [size=100]salzhaltige Korallen-Sand ist ideal für Arten die Ihre Nester in Strandnähe bauen. [/SIZE]
Liegt es vielleicht an dem salz? Hab es erst jetzt beim nachschauen bemerkt. Salz + weiße Beine/ Fühler hm vielleicht?!
Indischer Granatsand 0-6mm 1000g
Inhalt/Volumen: 1000g
Inhalt: Körnung: 0,2 - 6mm ; ohne Farbstoffe. Beschreibung: Feiner Sand. Im Formicarium sollte der Sand 3:1 mit Lehm vermischt werden, damit eine harte und feste Substanz entsteht, in der die Ameisen ihre Gänge graben können.
Naja gewaschen ist der Bodengrund ja gewesen also eigentlich kann da ja nix passieren oder der kann dann ja so rein?!?!
Was würdet ihr mir den für einen Boedengrund raten?
Habe jetzt extra nichts "natürliches" genommen, weil ich dachte, dass das "high end" haltung wäre so mit mikororganismen und weiteren getier etc.
Gips hatte ich auch schon überlegt bin aber ein 100% anfänger damit und wollte das eigentlich erst in erwägung ziehen, wenn ich später ne größeres formi dazu hole.
Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich würde mich nur mehr freuen, wenn wir es auf das Thema begrenzen.