Ameisensterben - Diagnose

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von CosmiQ » 26. Juli 2014, 13:36

Dreamwolf hat geschrieben:Hi,

Du hast also mit 2 Kolonien das gleiche Problem, waren auch schon beide im gleich eingerichteten Formicarium ?
Wenn ich die Ameisen betrachte hab ich den Bodengrund im Verdacht auf den ersten Blick. Da ich mir deine Bilder ungerne anschaue wegen der Werbung kann ich da nur vermuten.
Bodengrund nach Anleitung verarbeitet ?
Für mich sieht das klar nach Staub aus.
Bitte nutze nächstes mal den Foren eigenen Bilderservice, die Werbung kommt nicht so gut.

Gruß Ralf



ja das anhängen hat irgendwie nicht funktioniert...das wollte einfach nicht laden.

ja also es kommt nahe, dass es an dem formi liegt aber der sand steht sogar extra drauf

Strand-Korallensand 1000g


Inhalt/Volumen: 1000g
Inhalt: Körnung: 0,1 - 0,5mm ; gewaschen; ohne Farbstoffe.
Beschreibung: Dieser leicht [size=100]salzhaltige Korallen-Sand ist ideal für Arten die Ihre Nester in Strandnähe bauen. [/SIZE]


Liegt es vielleicht an dem salz? Hab es erst jetzt beim nachschauen bemerkt. Salz + weiße Beine/ Fühler hm vielleicht?!


Indischer Granatsand 0-6mm 1000g

Inhalt/Volumen: 1000g
Inhalt: Körnung: 0,2 - 6mm ; ohne Farbstoffe. Beschreibung: Feiner Sand. Im Formicarium sollte der Sand 3:1 mit Lehm vermischt werden, damit eine harte und feste Substanz entsteht, in der die Ameisen ihre Gänge graben können.




Naja gewaschen ist der Bodengrund ja gewesen also eigentlich kann da ja nix passieren oder der kann dann ja so rein?!?!


Was würdet ihr mir den für einen Boedengrund raten?
Habe jetzt extra nichts "natürliches" genommen, weil ich dachte, dass das "high end" haltung wäre so mit mikororganismen und weiteren getier etc.

Gips hatte ich auch schon überlegt bin aber ein 100% anfänger damit und wollte das eigentlich erst in erwägung ziehen, wenn ich später ne größeres formi dazu hole.

Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich würde mich nur mehr freuen, wenn wir es auf das Thema begrenzen.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#26 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. Juli 2014, 13:44

Hallo,

den Gipsboden würde ich auch eher für kleine Gründungskolonien in kleinen Boxen empfehlen. Später wäre sicher ein Boden, der dem natürlichen Habitat der jeweiligen Art entspricht empfehlenswert.

LG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Gast » 26. Juli 2014, 14:31

Hallo CosmiQ,

Kurz zusammengefasst: 2 X Sand in der Körnung 0- xy.
Feuchtigkeit fast wie im Goldfischbecken.

Du machst den Sand in Formicarium, setzt den unter Wasser, nur dadurch ist es den Ameisen bei der Körnung möglich den Sand zu belaufen, im trockenen
Zustand würden sie vermutlich nicht darüber laufen. Nun nehmen die Ameisen den Staub auf, er trocknet auf ihnen, sie verenden. Dadurch erscheinen sie im getrockneten Zustand auch wie verschimmelt.
Wenn du Sande einsetzt die für Mischungen vorgesehen sind ist es ziemlich egal, wenn 0 Körnung darin ist, das Bindemittel verhindert wenn richtig eingesetzt das aufstauben. lose geschüttet absolut untauglich.
Also raus damit und entweder vermischen mit Bindemittel, oder eine Kies Schüttung wenn du es steril willst.
Sande ab 0,2 - XY eignen sich gut, ich persönlich nehme 0,6 - 2,0 mm. Das Grundprodukt sollte harter Stein sein das verhindert das zerbröseln im Formicarium. (Quarzsand)

Ich persönlich verwende überwiegend einen eigenen Bodengrund mit dem ich diese Probleme nicht habe.

Alternativ ist es natürlich möglich umgedüngten Boden zu verwenden, das würde es im Fall deiner gehaltenen Ameisen auch natürlicher machen.

Gruß Ralf



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von CosmiQ » 26. Juli 2014, 15:03

Dreamwolf hat geschrieben:Hallo CosmiQ,

Kurz zusammengefasst: 2 X Sand in der Körnung 0- xy.
Feuchtigkeit fast wie im Goldfischbecken.

Du machst den Sand in Formicarium, setzt den unter Wasser, nur dadurch ist es den Ameisen bei der Körnung möglich den Sand zu belaufen, im trockenen
Zustand würden sie vermutlich nicht darüber laufen. Nun nehmen die Ameisen den Staub auf, er trocknet auf ihnen, sie verenden. Dadurch erscheinen sie im getrockneten Zustand auch wie verschimmelt.
Wenn du Sande einsetzt die für Mischungen vorgesehen sind ist es ziemlich egal, wenn 0 Körnung darin ist, das Bindemittel verhindert wenn richtig eingesetzt das aufstauben. lose geschüttet absolut untauglich.
Also raus damit und entweder vermischen mit Bindemittel, oder eine Kies Schüttung wenn du es steril willst.
Sande ab 0,2 - XY eignen sich gut, ich persönlich nehme 0,6 - 2,0 mm. Das Grundprodukt sollte harter Stein sein das verhindert das zerbröseln im Formicarium. (Quarzsand)

Ich persönlich verwende überwiegend einen eigenen Bodengrund mit dem ich diese Probleme nicht habe.

Alternativ ist es natürlich möglich umgedüngten Boden zu verwenden, das würde es im Fall deiner gehaltenen Ameisen auch natürlicher machen.

Gruß Ralf



Danke für die Antwort. Ich glaub ich habs verstanden aber zu der Luftfeuchte weiß nicht das liegt dann vermutlich an meinem Zimmer in dem Becken ist eigentlich nix großartig, damit dass soviel wird.

Ich muss jetzt leider nochmal fragen, weil ich es nicht ganz verstanden habe und bevor sowas wieder passiert.

D.h ich muss den Sand mit anderem gröberen Sand mischen oder einfach direkt dickeren Sand nutzen?
Kann ich was gegen die Luftfecuhte tun?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Gast » 26. Juli 2014, 15:14

Hi,

[quote="CosmiQ"]

nicht ganz verstanden weil ich es vermutlich auch nicht genau geschrieben habe ;)

Dein Sand brauch ein Bindemittel das den Staub bindet, dazu wäre denkbar : Zement, Kalk, Lehm u.s.w.
Da aber deine Sande schon vermischt sind würde ich sie komplett entsorgen und alles neu machen.
Wenn dir nichts dazu einfällt kannst du mal hier http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/52024-bodensubstrate-und-wandbeschichtung.html schauen.
Das Material ist aber noch nicht käuflich zu erwerben. Solltest du dennoch Interesse haben könnte ich dir etwas davon abgeben ;)

Deine hohe Luftfeuchtigkeit liegt vermutlich an einem Deckel ?

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#30 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Safiriel » 26. Juli 2014, 15:31

Das heißt Du musst den Sand mit einem Bindemittel wie Lehm, Beton, Gips mischen, damit die kleinen Bestandteile (ich umschreibe mal "gebunden") aneinander festkleben und keinen Schaden mehr anrichten können. Wenn Du nur kleine und große Körner mischst, dann hast Du große Körner (gut), und kleine an denen die Ameisen trotzdem sterben.
Lass die kleinen Körner also entweder ganz weg, oder mach sie unschädlich.

In dem Formicarium ist Wasser. Entweder hast Du den Boden oder das Nest damit befeuchtet. Das Wasser verdunstet und sorgt für Luftfeuchtigkeit. Ist ein Deckel drauf? Wenn ja: Nimm ihn ab, damit die Feuchtigkeit raus kann. So lang das System verschlossen ist, kann die Feuchtigkeit nirgends anders hin.

In unseren Wohnräumen würde eine hohe Luftfeuchtigkeit spätestens im Winter für Schimmel sorgen. Das lässt sich aber leicht prüfen, indem Du das Hygrometer irgendwo im Raum offen legst.

Ich halte Gips als Bodengrund für eine gute Alternative, wenn Du Dich nicht an Erde traust. Der Gips muss natürlich angerührt werden und dann in der Arena abbinden, sonst staubt Gipspulver genau so.
Ich hab Waldboden drin. Trocknen lassen, zu große Stücke rausgesiebt, eingestreut, fertig. Seitdem bekommt er ein paar Spritzer Wasser ab, wenn ich das Nest befeuchte. Sonst mache ich damit nichts.

Da noch niemand auf das Salz eingegangen ist: Ich weiß nicht ob die Salzkonzentration so hoch ist, dass es den Tieren schaden kann. Allerdings sind Deine Ameisen keine, die
Ihre Nester in Strandnähe bauen
, und ich würde nach den Verlusten keinerlei Risiko mehr eingehen wollen.

Ich würde mich nur mehr freuen, wenn wir es auf das Thema begrenzen.
Ich sehe das so: Wenn diese Ratschläge den Sinn haben, dass es mehr Spaß macht deine Fragen zu lesen, und es somit leichter macht zu antworten, dann gehören diese Ratschläge mit zum Thema. Ich persönlich beantworte auch gerne 100 Fragen, nur erwarte ich auch, dass sich derjenige, der fragt genau so viel Mühe gibt wie der, der sie beantwortet.

Und? Wie geht es den Ameisen?



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von CosmiQ » 26. Juli 2014, 20:18

So ich habe mich jetzt sehr viel im Internet rum getrieben und alles an Infos gesammelt was ich finden konnte.
Ich kann es zwar nicht zwingend auf den Staub fest machen aber ich werde jetzt erstmal
1.) Luftfeuchte deutlich reduzieren (lüften etc).
2.) das Becken komplett ausräumen sauber machen und nochmal neu einrichten mit anderem Bodengrund.

Ich weiß leider nicht, ob meine Kolo das ganze noch mitmacht.
Habe Sie zwar raus genommen sind ja aber leider nur noch Queen+ 2-3 Meisen.

Ich wanke immernoch, ob ich mir irgendwas aus Gips bauen soll (habe leider kein richtig schönes im Internet finden können) oder ob ich wieder auf Sand zurückgreife.

Habe hier mal nur zur Schau (ich weiß ist teuer) raus gesucht. Wäre das geeignet?
Besonders bei drittem steht staubfrei. Ist das verlässlich? Sollte ich das trotzdem mit Bindemittel mischen?
Ich würde sehr gerne weißen Sand haben, da schwarze meisen auf weiß irgendwie besser aussieht.

Danke für die Hilfe.

Achso @ Safiriel ich finde alle diskussionen rund um das thema völlig in Ordnung versteh mich nicht falsch sorry aber ich hatte das gefühl das ich mit meinem eigentlich Problem nicht viel weiter kam. Sorrryyy!

http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Sand-Lehm/Bodengrund---Wueste---1-Kg-5085.html
http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Sand/Sand--0-1mm-gewaschen-1000g.html
http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Sand/Sand-wei--5-Kg.html



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#32 AW: Ameisensterben - Diagnose

Beitrag von Safiriel » 26. Juli 2014, 21:02

Das Problem bleibt das Gleiche: Es ist noch immer Sand, der feinkörnig ist. Wenn Du ihn abbindest, kannst Du ihn genauso verwenden wie den, den Du zu Hause hast.

Das Paket des ersten Links enthält auch Lehm. Damit solltest Du arbeiten können, wenn der Lehmanteil hoch genug ist. Da würde ich zur Sicherheit den Hersteller fragen. Im Link stand, das sei besonders für wüstenbewohnende Arten geeignet. Deine Art wohnt NICHT in der Wüste!

Durch die Größe sind sie auch auf dunklerem Grund zu sehen.
Vielleicht doch die Arena mit Gips ausgießen? Zum Beispiel mit Deinem Bodengrund vermischt...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“