Ameisensterben - Diagnose
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#34 AW: Ameisensterben - Diagnose
Da stand auch was von 0,2mm, und Dreamwolf empfahl, nicht unter 0,6mm zu gehen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#35 AW: Ameisensterben - Diagnose
So.
Habe nun alles ausgerĂ€umt und ausgespĂŒlt (nur Wasser natĂŒrlich).
Habe es jetzt ganz minimalistisch neu eingerichtet (TrÀnke/ Honig/ Lehm + Sand Bodengrund und das RG.
Koloniestand: Queen + 2 Arbeiterinnen (1gröĂere + 1 kleine)
Es sind ca 2-3Puppen vorhanden und auch EierbĂŒndel. Bei Larven unsicher.
Diese sind auch recht aktiv und haben auch schon den Eingang vom RG zugegraben,
was vorher nicht geschehen ist (vermutlich wegen dem feinen Sand nicht möglich).
Ich wĂŒrde ebenfalls gerne versuchen diese in ein sauberes RG umzusiedeln, da das alte sehr dreckig aussieht und ich dieses schmutztisiko nicht ĂŒberwintern möchte.
WĂŒrde es da helfen ein zweites RG unmittelbar daneben zulegen und die Rote Folie vom alten RG abzunehmen oder wĂ€re dies "unfair" und unnötiger Stress?
Evtl (spekuliert) haben die Ameisen auch den geringfĂŒgig salzhaltigen Bodengrund in die TrĂ€nke getragen (durch FĂŒĂe etc) und es dann durch das Wasser aufgenommen.
Falls es jemanden intressiert kann ich gerne weiterberichten, wie sich die ganze Sache entwickelt, ansonsten ist fĂŒr mich der Thread hier erstmal erledigt und ich möchte mich fĂŒr die schnelle und groĂe Mithilfe bedanken.
Habe nun alles ausgerĂ€umt und ausgespĂŒlt (nur Wasser natĂŒrlich).
Habe es jetzt ganz minimalistisch neu eingerichtet (TrÀnke/ Honig/ Lehm + Sand Bodengrund und das RG.
Koloniestand: Queen + 2 Arbeiterinnen (1gröĂere + 1 kleine)
Es sind ca 2-3
Diese sind auch recht aktiv und haben auch schon den Eingang vom RG zugegraben,
was vorher nicht geschehen ist (vermutlich wegen dem feinen Sand nicht möglich).
Ich wĂŒrde ebenfalls gerne versuchen diese in ein sauberes RG umzusiedeln, da das alte sehr dreckig aussieht und ich dieses schmutztisiko nicht ĂŒberwintern möchte.
WĂŒrde es da helfen ein zweites RG unmittelbar daneben zulegen und die Rote Folie vom alten RG abzunehmen oder wĂ€re dies "unfair" und unnötiger Stress?
Evtl (spekuliert) haben die Ameisen auch den geringfĂŒgig salzhaltigen Bodengrund in die TrĂ€nke getragen (durch FĂŒĂe etc) und es dann durch das Wasser aufgenommen.
Falls es jemanden intressiert kann ich gerne weiterberichten, wie sich die ganze Sache entwickelt, ansonsten ist fĂŒr mich der Thread hier erstmal erledigt und ich möchte mich fĂŒr die schnelle und groĂe Mithilfe bedanken.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3081
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#36 AW: Ameisensterben - Diagnose
CosmiQ hat geschrieben:WĂŒrde es da helfen ein zweites RG unmittelbar daneben zulegen und die Rote Folie vom alten RG abzunehmen oder wĂ€re dies "unfair" und unnötiger Stress?
Inwiefern ist denn das besetzte RG verschmutzt? So lange kein Abfallhaufen, Schimmel, Milben und Sonstiges darin fĂŒr eine optische Besorgnis sorgen, kannst du sie noch darin belassen. Ich hatte mal eine Camponotus ligniperdus Kleinkolonie, die ewig in einem gröĂeren RG lebte, die Watte bekam sogar schon auf der Kontaktseite zu den Ameisen eine schwarze VerfĂ€rbung... aber naja, sie machten keine Anstalten umziehen zu wollen und ja... der Wassertank war noch gut, es gab keine Probleme. Was ich damit sagen will, nicht immer kann der Halter einschĂ€tzen, ob es den Ameisen unangenehm ist oder nicht .
Du kannst aber gerne ein frisches RG (das ebenfalls komplett abgedunkelt und gewisse Einrichtung haben sollte) anbieten, am Besten nicht mehr als zwei, drei Zentimeter vom alten RG entfernt, Eingang gegenĂŒber Eingang. Sie wissen eh, obs nötig ist!
Viel Erfolg weiterhin und alles Gute mit dem Sandproblem!
LG
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#37 AW: Ameisensterben - Diagnose
Sajiki hat geschrieben:Inwiefern ist denn das besetzte RG verschmutzt? So lange kein Abfallhaufen, Schimmel, Milben und Sonstiges darin fĂŒr eine optische Besorgnis sorgen, kannst du sie noch darin belassen.
Es ist jetzt glaube ich nicht so das es kritisch ist aber die Watte zum Wasser ist schon recht verdreckt/ schwarz und das Wasser sieht auch ganz minimal leicht verfÀrbt aus.
Und durch den RĂŒckschlag werden Sie ja vermutlich noch ne ganze Weil im RG hausen.
- hormigas
- Halter
- BeitrÀge: 403
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#38 AW: Ameisensterben - Diagnose
Hallo
Ich habe mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen und hoffe hier nicht doppelt oder falsch zu posten.
Ansonsten bitte ich einfach darĂŒber hinweg zu sehen - danke!
Normalerweise herrschen in einem funktionierendem Nest gute Bedingungen in dem die
empfindlicheBrut betreut wird. VerfÀrbungen der Watte oder des Wassers in einem RG Nest werden
oftmals als schÀdlich interpretiert. Aber Ameisen "desinfizieren" normalerweise das Nest mit ihrem Speichel,
und schaffen so optimale Bedingungen.
Oftmals kommen Probleme gerade dann, wenn versucht wird alles so Steril wie möglich zu halten.
Ich lasse mich natĂŒrlich auch gerne eines Besseren belehren
LG
Ich habe mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen und hoffe hier nicht doppelt oder falsch zu posten.
Ansonsten bitte ich einfach darĂŒber hinweg zu sehen - danke!
Es ist jetzt glaube ich nicht so das es kritisch ist aber die Watte zum Wasser ist schon recht verdreckt/ schwarz und das Wasser sieht auch ganz minimal leicht verfÀrbt aus.
Normalerweise herrschen in einem funktionierendem Nest gute Bedingungen in dem die
empfindliche
oftmals als schÀdlich interpretiert. Aber Ameisen "desinfizieren" normalerweise das Nest mit ihrem Speichel,
und schaffen so optimale Bedingungen.
Oftmals kommen Probleme gerade dann, wenn versucht wird alles so Steril wie möglich zu halten.
Ich lasse mich natĂŒrlich auch gerne eines Besseren belehren
LG
arriba hormigas
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#39 AW: Ameisensterben - Diagnose
Falls es jemanden intressiert kann ich gerne weiterberichten, wie sich die ganze Sache entwickelt,
Klar interessiert mich das! Ich möchte ja auch wissen, ob die RatschlÀge die richtigen waren, und wie es jetzt bergauf geht!