User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49

Beitrag von Kottan » 2. Oktober 2009, 18:21

Hallo!
Hier die Links zu den Bildern. Sorry für die vielen Posts.
Entschuldige bitte, dass ich es wieder bin. Ich weiß, ich nerve. Aber warum änderst du den 1. Beitrag nicht einfach, bis er passt, statt 5 Beiträge rauszuhauen? Sowas nervt nämlich andere.

Jan

PS: Vielleicht kann ein Mod das ja auf ein Posting "eindicken" und dieses hier gleich mitlöschen, damit der schöne 5-Sterne-Thread nicht leidet.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#50 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 2. November 2009, 11:19

Hallo, meine Camponotus ligniperda sind seit ner Woche im Keller. Es haben sich schon einige Arbeiterinnen um die Königin gesammelt. Ich deute das als Wintertraube. :bananadancer:
1.)Aber es sind noch einige Arbeiterinnen in der Arena. Macht das was?
2.)Ich würde jetzt gern ein RG mit Wassertank an den Schlauch machen, in welchem die Königin sitzt und dann die restlichen Arbeiterinnen, die in der Arena sitzen einfach einsammeln und in den Schlauch geben. :spin2: Wäre das machbar?
3.)Im Kühlschrank würde ich übrigens über die rote Folie, die nicht ganz so gut ist, noch Alufolie drüber geben, damit die Ameisen es auch schön dunkel haben. Wie oft müsste ich nach den Meisen sehen?
4.) Den Wassertank würd ich freilassen, damit ich in leicht begutachten kann.:spin2:

I:)ch freue mich schon auf eure Antworten!:)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 14:13

Hallo Blabbi!

1) Nein
2) Ja
3) Alle 14 Tage
4) Richtig

Alle Fragen beantwortet!

Bei welchen Temperaturen hällst Du sie aktuell?

Da noch Arbeiterinnen in der Arena sind, besteht evtl. noch Nahrungsbedarf.

Alles weitere bitte über PN!

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#52 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 17. November 2009, 17:22

Hallo, wenn auch alles weitere über PN erledigt werden soll: Meine Camponotus ligniperda sind nun im Kühlschrank, aber es bildet sich keine Wintertraube, obwohl bereits eine vorhanden war. Was soll ich machen? Werden sie die Winterruhe überleben? Kann es sein, dass noch Nahrungsbedarf besteht, da ja noch ein paar Arbeiterinnen in der Arena waren. Aber wenn, dann haben doch nur Arbeiterinnen Hunger, da sich ja eine Winterruhe aus ein paar Tieren gebildet hatte, und nur ein paar wenige Arbeiterinnen nicht beteiligt haben.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#53 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von NIPIAN » 17. November 2009, 17:38

Hoi,


normalerweise nimmt man eine Pinzette und ordnet sie traubenförmig an o_O.
Nahrungsbedarf besteht eher kaum, wenn vor einem halben Monat Honig et al angeboten worden ist. Im Gegenteil, während des "allmählichen hinüberschwebens" in die Diapause entleeren die Viecher den Darm ordentlich, da ist nochmaliges Nahrungsangebot eigentlich fehl am Platze.

Weiterhin: in einem langgezogenen Zylinder (jahaa, so sieht ein RG nunmal aus) ists für Ameisen dieser Größe recht schwierig, einen echten Haufen zu bilden. Sieht eben etwas langgezogen aus.

Im Übrigen: Den Eingang haben die Imagines selbst verschlossen, oder? Wenn das schon länger so ist, dann könnte das der Grund sein, weshalb sie "genervt" reagieren.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#54 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 19. November 2009, 10:13

Nein, ich hab ihn mit Watte verschlossen.



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#55 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Rolfinator » 22. Februar 2010, 13:50

Hallo,
ich halte seit August 09 eine Camponotus ligniperda Kolonie. Sie bestand aus einer Gyne, einer Pygmäe und ca 10 Larven. Ich hab sie in dem Reagenzglas gelassen und in eine Miniarena gelegt, in der sie auch im Kühlschrank überwintert sind. Gefressen haben sie im letzten Jahr sehr gut, sowohl Honig als auch Maden. Ich hab die Kolonie aus dem Kühlschrank genommen und danach etwa 5 Stunden im Flur auf 10°C erwärmt und anschließend in mein etwa 17-18°C warmes Zimmer genommmen.
Nach 1-2 Tagen wurde die Wintertraube auch aufgelöst und die Pygmäe ist im Reagenzglas rumgelaufen. Ob Nahrung angenommen wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Jetzt ist die Königin etwa 5 Tage nach dem Auswintern gestern verstorben. :furchtbartraurig: Sie liegt einfach tot im Reagenzglas und hat alle Gliedmaße an den Körper gezogen. Die Pygmähe ist wohl auf und kümmert sich noch um die verbleibenden Larven.


Lässt sich irgendwie die Todesursache feststellen? Wisst ihr vielleicht, was schief gelaufen ist?

Kann ich, wenn ich eine neue Königin bekomme die Larven (oder evtl bis dahin schon Puppen) zu der neuen Kolonie geben? Die Pygmäe wird wohl kaum akzeptiert werden und ich muss sie wohl freilassen oder??

trauernde Grüße

Rolf



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 22. Februar 2010, 14:41

Hi Rolf!

Sehr schade! Das tut mit leid.

Wenn die Gyne aufgrund von einem Haltungsfehler verstorben ist, würden zwei Gründe in Frage kommen. Die Ein- und Auswinterung bestimmen die Ameisen dieser Art selber, endogen. Nicht abhängig von externen Einwirkungen. Evtl. war die Kolonie noch nicht bereit in die Winterruhe zu gehen und dann noch nicht bereit ausgewintert zu werden.

Ein- und Auswinterung kann auch zu schnell erfolgt sein. Runter kühlen sollte man die Ameisen langsam und der Kolonie 2 Wochen Zeit geben. Sprich, zwischen Zimmertemperatur bis Überwinterungstemperatur sollten ca. zwei Wochen vergehen und ein Zwischenstop eingelegt werden, bei einem gesunden Mittelmaß beider Temperaturen, ca. 12°C.
Die Auswinterug sollte nach dem gleichen Verfahren stattfinden.

In der Natur wird es auch nicht schlagartig warm, oder kalt.

Vielleicht ist die Gyne auch aus ganz anderen Gründen verstorben. So etwas lässt sich immer schlecht nachvollziehen, schade ist es allemal!

Wenn Dir die Art gefällt, ist in einem Monat die perfekte Zeit eine Gyne zu bestellen und ein erneuten Versuch zu starten.

Gestern als ich nach meinen Kolonien schaute, die in der Winterruhe sind, hatte ich auch zwei Verluste zu beklagen. Eine kleine Myrmica sp. Kolonie (Gyne samt Arbeiterinnen), sowie eine kleine Lasius cf. flavus Kolonie (nur Gyne verstorben). Allen anderen Kolonien geht es gut die, unter den gleichen Vorrausetzung die Winterruhe verbringen.

Das ist natürlich sehr schade, aber in der Natur ist es nicht anders, nicht alle Tiere überstehen die zehrende Winterruhe.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“