Beitrag
von Ticc » 28. März 2010, 14:53
neues Jahr neues Glück ... ?
hatte letztes Jahr nicht so viel Glück mit den Mädels weshalb ich diese Liste auch nicht weiter führen konnte:
1Jahr: 12 Tiere;
2Jahr: ca. 80 Tiere;
3Jahr: ca. 250 – 300 Tiere
ende 2008 also kruz vor der Winterruhe verlohr ich ca. die hälfte des Volkes durch eigenverschulden (Wasserschaden), aus ca. 400 wurden mal fix 200 mit einem Schlag.
die hälfte der Geretten zeigte starke verhaltensstörungen, ich vermute auf grund des Wassers und so starben in den 3-4 Wochen vor der Winterruhe weitere 30-40 Frauen.
die Winterruhe ging dan von anfang Oktober bis mitte Aprill.
Verluste der winterruhe ca. 20 ... (hatte mehr erwartet)
den Sommer über traten immer wieder mal verhaltensstörungen auf bsp:
Ameise sonst für Innendienst wird zum Aussendienst verdonnert -> 1Woche später ca. keine heimkehr zum Nest -> noch eine Woche später, tot (war aber nicht die Regel)
2009 hatte ich praktisch keine zunahme des Volkes ... möchte meinen das 2009 noch mal die hälfte der Geretteten verstarb und nur durch den Nachwuchs der Bestand beibehalten wurde.
so gingen sie Sebtember 2009 mit ca. 180 - 200 in die Winterruhe incl. 30 -60 Larven
vor einer Woche hab ich sie langsam aus der Winterruhe geholt ...
schätze auf 20- 30 tote und der Larvenhaufen ist schwer abzuschätzen da er in mitten der einzellnen Trauben liegt die sie bisher noch nicht aufgelöst haben.
zusatz:
ich hatte mir April 2009 zwei ersatz Königinnen geholt weil ich einfach damit rechnen musste das die Königin von der wassergeschädigten Kolonie auch schäden abgekommen hat.
Stand der beiden ersatz Kolonien:
April 2009 K1-1 Königin, keine Arbeiterinen, keine Brut
April 2009 K2-1 Königin, keine Arbeiterinen, keine Brut
Sebtember 2009 K1 - 1Königin, ca. 15 Arbeiterinnen, max. 10 Larven
Sebtember 2009 K2 - 1Königin, ca. 30-40 Arbeiterinnen, max. 25 Larven
März 2010 K1 - 1 tote sonst wie Sebtember 2009
März 2010 K2 - 3 tote sonst wie Sebtember 2009
Fazit: macht der Halter Fehler bekommt man nur ein teil der Rechnung gleich ... so richtig bestrafen ein die kleinen im laufe des kommenden Jahres!
das wars erstmal wieder von mir ...