"Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Beitrag von Jacky » 24. Dezember 2009, 08:37

Also ich finde es ganz gut wenn hier jemand wie Merkur publiziert welche nicht einheimische Art gerade wo heimisch geworden ist und immer wieder über die Risiken einer Exotenhaltung belehrt. Vielleicht dient es bei unerfahrenen, teils noch kindlichen Kollegen hier als Denkanstoß das mit exotischen Arten nicht zu spaßen ist und man deren Haltung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Ich verstehe nicht warum manche bei der Thematik so in die Luft gehen. Vor allem ältere und/oder erfahrene Halter sollten sich soweit selbst einschätzen können wie sie mit der Haltung exotischer Arten umzugehen haben und sich bei einer Belehrung seitens Merkur nicht gleich persönlich angegriffen fühlen zu müssen. Zumindest ist das bei mir so.
Es ist gut wenn darauf aufmerksam gemacht wird aber bringt mich nicht davon ab exotische Arten zu halten da ich mit ruhigem Gewissen sagen kann das ich verantwortungsvoll damit umgehe und mein Bestes gebe damit die Tiere dort bleiben wo sie sind, im Formicarium.

Weihnachtliche Grüße,
Jacky

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 Lösung finden.....!

Beitrag von MainMan » 24. Dezember 2009, 08:45

Hallo Leute!

Ich weiß auch gar nicht warum immer gleich alles geschlossen wird, hier wurde noch keiner beleidigt geschweige den ist es hier aus den Rudern geraten. Entweder man verhindert solche Threads von vornherein oder man versucht zu einem Ergebnis zu kommen. Eine Lösung wird schwierig, ein Kompromiss währe erstrebenswert. Ich möchte das es hier normal weiter geht. Der erste Beitrag kann ja im "Neues aus Medien & Wissenschaft" bleiben. Der Rest sollte aber so bleiben, eventuell als Diskussion zum Thema, im extra Thread!

Ich jedenfalls habe so wie es jetzt läuft keine Lust mehr auf das Forum, da rege ich mich mehr auf als das ich hier Freude und Spaß beim lesen verspüre!
Ich kann mir auch kaum vorstellen das es der einen wie auch der anderen "Seite" Spaß macht sich hier nur anzugreifen.

Ich möchte auf diese Beiträge die Wissenwertes aus der Ameisenwelt rüber bringen ja auch nicht verzichten, nur eben ohne Vorurteile und Anfeindungen. Das möchte ich noch einmal klar stellen!

In diesem Sinne
Frohes Fest!

LG @ all
Mathias

P:S Währe nett das ich bei einer Bewertung auch einen Text dazu bekomme, sieht gerade ein bissel leer aus zwischen den anderen Bewertungen :) , außerdem ist gar nicht ersichtlich ob es negativ oder Positiv gemeint war.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Beitrag von TRIA » 24. Dezember 2009, 10:16

Im Prinzip ist das ja auch alles ok, natürlich muss man warnen, grad bei Einsteigern ist das angebracht, nur ko... mich das an, dass nur von Haltern die Rede ist. Wie wäre es den lieber Merkur, der du nicht Herr Buschinger bist, wenn du mal was über die andern Wege schreibst? Ich lese immer Halter, Halter, Halter, nie über Holzlieferungen, Frachtcontainer, Pflanzenlieferungen aus aller Welt, oder halt Wissenschaftler die Mist bauen. Ich hab mich ja nur darüber geärgert, das wieder mal auf die Halter geschossen wird. Ich habe einfach keine Lust immer als der Weltenkiller da zu stehen weil ich Exoten halte, das nervt. Ich würde mich freuen, wenn im neuem Jahr auch mal Beiträge kommen, die nicht nur auf Halter schießen, sondern die ganze Palette beleuchten ;) So, und nun schreib ich hier auch nichts mehr.

Und nun euch allen ein frohes Fest!

edit: Danke für den Maulkorb Esti:fluchen:Leider darf ich dir nicht antworten Jkiefer
<Habe doch angekündigt, dass ich Provokationen lösche. eastgate<

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#36 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Beitrag von NIPIAN » 24. Dezember 2009, 12:57

Hoi,

da ich mich gerade eben mit der Arbeit auseinandersetze:
sehr empfehlenswert! Läßt sich erstaunlich leicht lesen.

Laut Aussage von Herrn Boer lässt sich Linepithema humile auch in Deutschland nachweisen. Dabei stützt er sich auf "Pospischil, R. & M. D. Brooks 2008. Die Argentinische Ameise. – dps-Premium-Content 60 (6): 12-13"
Darin wird wohl unter anderem eine Aussage über die Außenaktivität während der Wintermonate gemacht. Ich werde versuchen die Arbeit zu sichten.

Ansonsten: Exoten gehören in die Händ von erfahrenen Leuten. Da sich Erfahrung auch auf Ausbruchsschutz bezieht und Goldfische nicht in allgemeine Gewässer gehören, braucht es eben Zeit, bis Exoten an Halter ausgegeben werden dürfen.

Wenn sich erfahrene Halter in diesem Forum aufgrund einer Aussage von Merkur angegriffen fühlen, dann sollte darüber nachgedacht werden, ob sie das Thema nicht ein wenig zu sehr auf sich bezogen sehen.

Mann, Frank, eastgate, ihr habt mit Sicherheit mehr Erfahrung in Sachen Exotenhalterei zusammen, als 19/20 der Community hier insgesamt (meiner einer eingeschlossen). Steht drüber und seht auch einmal die andere Seite der Münze. Seht euch die Formicarien der Anfänger aus Deutschland, England, Frankreich und den USA an. Dann vergleicht sie mit den Euren. Inklusive Ausbruchsschutz. Da ist die Wendung "ein signifikanter Unterschied" noch low-Bob-mäßig ausgedrückt. DESHALB braucht es einen Erfahrungsaustausch und Verantwortung von Oben nach Unten. Das fängt eben schon im Kleinen an.
Und endet beispielsweise in der Hunde-, Katzen-, Fisch-, Schweine-... Zucht und Halterei. Da sind wir in Deutschland recht ordentlich reglementiert. Da regen sich die Reglementierer auf, wenn es zu "Unregelmäßigkeiten" kommt. Das verlange ich mit Sicherheit nicht bei der Ameisen- und Käfer-halterei. Aber eine Grundkomponente Pflichtbewusstsein statt Persilschein gehört wohl doch mit hinein.

Sers, besinnliche Weihnachten.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#37 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Beitrag von Joachim » 24. Dezember 2009, 13:28

Ach Leute...alle Jahre wieder. Viele der Beteiligten hier haben das doch seit einem halben, einige sogar seit einem ganzen Jahrzehnt durchgekaut und konnten sicher von Anfang an den Verlauf dieses Threads prophezeien.

>>>Provokation, wie in Thread 31 angekündigt gelöscht, eastgate<<<

Meinungen sind hier nur schwer zu bewegen, dabei ist die Thematik so künstlich hochgespielt wie das fliegende Spaghetti Monster. Ich kann immer nur an damals denken, wo noch Kontakt mit vielen anderen Tierhalterforen gepflegt wurde im Gegensatz zu heute. Diese Foren haben über uns gelacht, ob Neuling oder heiliger Wissenschaftler (wovon es hier übrigens mehr gibt als nur einen). Fragt euch doch nach so vielen Jahren echt mal, ob es die Sache noch wert ist. Das hat ja langsam den Charakter eines Religionskrieges. Klar hat der Infektionsthread seine Berechtigung, aber dass sich die ganze Community wegen dieses Themas und dessen Sprosse hat spalten lassen über so lange Zeit, das kanns doch einfach nicht sein.

Denkt doch lieber an die honigbeschichtete, gewaltige Gans, in die ihr gleich beißen dürft :) Und lasst euch nicht gleich so provozieren. Ein gutes hat die Sache aber: Die Lippenleserei der letzten Zeit scheint langsam vorbei zu gehen, immer mehr scheinen sich wieder ihre eigene Meinung bilden zu können. Aber nach wie vor hakt es an der Präsentation. Bei mir ja auch ;) In diesem Sinne, ein frohes Fest euch allen, und guten Hunger! Außer den Vegetariern muahahahahahahahaha.

vG Joschi

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#38 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Beitrag von Frank Mattheis » 24. Dezember 2009, 14:30

Letztendlich geht es nur darum, Zwiespalt zu säen. Ich will mich nicht mit Leuten streiten, mit denen ich eigtl. in den meisten Punkten übereinstimme.
Erkennt das, erkennt doch, worum es hier geht. Lasst Euch nicht benutzen, ich weiss, wovon ich rede, ich bin auf diese Tiraden mehr als einmal reingefallen. Hinterher sah ich Rapunzel dann immer tanzen und fröhlich sein Liedchen trällern...

Das hier wird stehenbleiben:

Schöne Weihnachten Euch allen...!

Gast

#39 Die Lösung!

Beitrag von Gast » 24. Dezember 2009, 16:04

[font=Times New Roman]Wenn man meinen Startbeitrag liest, so steht da nur die mit der Arbeit Boer & Brooks belegte Tatsache, dass die Argentinische Ameise unter mitteleuropäischen Bedingungen im Freiland überleben kann. Ich habe das, damit es nicht gleich als „geht mich nichts an“ überlesen wird, mit einem Hinweis darauf verbunden, dass damit ein ewig wiedergekäutes Argument „solche Ameisen können bei uns den Winter nicht überleben“ widerlegt ist. Dieser Fehleinschätzung unterliegt fast jeder Normalbürger, und sie wird von Neulingen in der Ameisenhaltung auch immer wieder neu hervor gekramt.[/font]

>>>Provokation, wie in Thread 31 angekündigt gelöscht, eastgate<<<

[font=Times New Roman]Ich sollte mir mal wieder eine Auszeit gönnen. Man kann übrigens im Forum „Neues aus Medien & Wissenschaft“ blättern und sehen, was dort von Merkur beigetragen wurde. Das werden halt andere tun müssen.[/font]

[font=Times New Roman]So, und jetzt „Schöne Bescherung“![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Fragen etc. per PN an mich zu richten. Ich werde gelegentlich hereinschauen.[/font]

stefan87

#40 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!

Beitrag von stefan87 » 24. Dezember 2009, 16:47

[selbstedit!]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“