"Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!
Hoi,
hm, ok:
Gelbbindige Furchenbiene
Ambrosia
Wollhandkrabbe
Rhopilema nomadica
Tigermücke (Aedes albopictus)
Marderhund
asiatische Marienkäfer
Alge (Caulerpa taxifolia)
Lorbeerkirsche
Grauhörnchen
[wollt ihr noch mehr?]
Nur ein paar Viecher und Unkräuter. @14paul: lies mal den in-fremdländisch-verfassten-Text. Da steht drin, dass (vermutlich) Lasius niger die Ausbreitung der Linepithema humile hemmt. Allerdings hat der Newbie den Vorteil, dass er freiwerdende, ehemalige Lasius niger-Reviere deutlich schneller übernehmen kann, denn umgekehrt. Ich vertraue derartigen Studie mehr, als, tut mir leid, einigen Aussagen hier.
In dieser Studie wird die invasive Ausbreitung von Lasius neglectus behandelt. Recht interessant, vor allem die Methodik. Eine echte Bewertung kann ich dazu allerdings noch nicht abgeben.
Im Übrigen werden, sollte das umstrittene Klimaszenario tatsächlich eintreten, die Gärten zu wahren Keimzellen für einige Pflanzen und Krabbelviechern (3 sind oben mit aufgeführt).
Aber woscht, das schlimmste sind die Containerschiffe und Flugzeuge. Deshalb müssen wir ja nix unternehmen, oder gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Oh, da ich gerade Merkur's Beitrag gelesen habe: Es reicht tatsächlich eine. Allerdings wird's richtig lustig, wenn diese "ohne spezifische Symptomatik" für das infizierte Individuum verläuft. In einer gewissen Phase ist es infektiös, ohne sich speziell krank zu fühlen. Macht die Sache für die Umgebung interessanter. Medical-Roulette, sehr spannend!
hm, ok:
Gelbbindige Furchenbiene
Ambrosia
Wollhandkrabbe
Rhopilema nomadica
Marderhund
asiatische Marienkäfer
Lorbeerkirsche
Grauhörnchen
[wollt ihr noch mehr?]
Nur ein paar Viecher und Unkräuter. @14paul: lies mal den in-fremdländisch-verfassten-Text. Da steht drin, dass (vermutlich) Lasius niger die Ausbreitung der Linepithema humile hemmt. Allerdings hat der Newbie den Vorteil, dass er freiwerdende, ehemalige Lasius niger-Reviere deutlich schneller übernehmen kann, denn umgekehrt. Ich vertraue derartigen Studie mehr, als, tut mir leid, einigen Aussagen hier.
In dieser Studie wird die invasive Ausbreitung von Lasius neglectus behandelt. Recht interessant, vor allem die Methodik. Eine echte Bewertung kann ich dazu allerdings noch nicht abgeben.
Im Übrigen werden, sollte das umstrittene Klimaszenario tatsächlich eintreten, die Gärten zu wahren Keimzellen für einige Pflanzen und Krabbelviechern (3 sind oben mit aufgeführt).
Aber woscht, das schlimmste sind die Containerschiffe und Flugzeuge. Deshalb müssen wir ja nix unternehmen, oder gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Oh, da ich gerade Merkur's Beitrag gelesen habe: Es reicht tatsächlich eine. Allerdings wird's richtig lustig, wenn diese "ohne spezifische Symptomatik" für das infizierte Individuum verläuft. In einer gewissen Phase ist es infektiös, ohne sich speziell krank zu fühlen. Macht die Sache für die Umgebung interessanter. Medical-Roulette, sehr spannend!
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!
[font=Times New Roman]Und noch etwas, TRIA: Es gab in D bereits einen Halter und Verkäufer von vielen selbst gesammelten Ameisen, der ausgerechnet Linepithema humile angeboten hat!
„irgendwie nerfen deinen beiträge ...“[/font]
[font=Times New Roman]Zitat aus den Bewertungen zu meinem Beitrag, das ich hier weitergeben möchte.[/font]
Gut, sowas ist wirklich unverantwortlich und würde ich auch nie gut heißen, vieleicht hab ich da den Blick nur auf die "alten" gelenkt. Das Shops vieleicht eine Gefahr sind, will ich auch nicht ganz ausschliesen, ich kann wenn nur was über Antsnature sagen und da weiss ich das Dirk nie potientell invasive verkaufen würde, aber das liegt auch am Hintergrundwissen, er ist ja selbst Biologe. Trotz allem bin ich der Meinung das weltweiter Guterverkehr, gefährlicher als alle Halter zusammen ist. Übrigens von mir ist die Bewertung nicht, auch wenn sie zu dem Geschiebenem von mir passen würde, ich schreibe wenn meinen Tria hinter. Übrigens sollte doch ein Wissenschaftler darüber stehen, mich störts auch nicht
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Naja, da DU ja so ein großer Wissenschaftler bist, wirst du es mir ja gleich sagen können. Evtl. sollte man mal zu dem Thema eine Studie in Gang bringen. Ich besorg uns 1000 Linepithema humile Kolonien, dann lassen wir sie alle mal frei und schauen wie viele durchkommen ;-)[font=Times New Roman]Woher weißt Du großer Wissenschaftler, welche Quantität für eine Einschleppung nötig ist??? - Frag mal einen Mediziner, wie viele Infektionen nötig sind, bis man eine bestimmte Krankheit bekommt. Von Krankheit zu Krankheit verschieden, wird die Antwort sein, manchmal reicht eine. So ist es auch mit Ameisen.[/font]
[font=Times New Roman]Eine alte Laborweisheit unter Ameisenforschern: „Ameisen kommen IMMER aus“[/font]
[font=Times New Roman]Und wenn Du als Moderator Dich ein wenig hier im Forum umsiehst, kannst Du jede Menge von Berichten über ausgekommene Ameisen finden. Gesundbeterei, wie oben gesagt. [/font]
Und du mit deiner "Krankbeterei". Meld dich mal im Speditionsforum und erzähl denen mal dein Zeug hier. Die lachen dich aus, zeigen mit dem Finger und rufen ganz laut:"Wenn der wüsste, was mir neulich aus dem Seecontainer entgegen gekommen ist!". Am Hamburger Hafen habe ich in meiner Ausbildungszeit massenweise Krabbeltier gesehen, was hier nicht hingehört. Genauso sind mir in Berlin auf dem Flughafen Tegel im Frachtterminal eigenartige Käferchen die Hose hochgekrabbelt...
Gutes Beispiel von Nipian:
Alles hier genannte wurde endweder durch den Güterverkehr eingeschleppt, ist natürlich eingewanderd oder wurde extra ausgesetzt für die Pelzzucht zum Beispiel.Gelbbindige Furchenbiene
Ambrosia
Neobioten
Wollhandkrabbe
Rhopilema nomadica
Marderhund
asiatische Marienkäfer
Lorbeerkirsche
Grauhörnchen
Krankheiten und Ameisen kann man nun kaum vergleichen. Du als Wissenschatler solltest das eigentlich wissen (Ach, ich vergaß, du bist ja garkein Wissenschaftler, du bist ja nur der Merkur ^^). Ein genauso unnütziger wie blödsinniger Vergleich.
Und die 5 ausgebrochenen Lasius niger täglich machen den Brei auch nichtmehr Fett. Was aus den Laboren ausbricht ist da doch viel interessanter. Erzähl und doch mal von diesem Virus oder Pilz der da irgendwo freigesetzt wurde und sich unter der Ameisenpopulation ausbreitet, weil ein Wissenschaftler irgendwelche Experimente durchgeführt hat. Darüber müsstest du doch eigentlich genau Bescheid wissen ;-)
Egal, genug vom Thema. Ein wichtiges Thema aber wenn es immer auf diese Art und weise von dir vorgetragen wird, interessiert sich kein Mensch mehr dafür. Anstatt den Leuten es einfach zu erklären, greifst du sie lieber an und schiebst ihnen den Weltuntergang in die Schuhe...
Das ist sehr verwerflich, die Person sollte sich schämen![font=Times New Roman]Es gab in D bereits einen Halter und Verkäufer von vielen selbst gesammelten Ameisen, der ausgerechnet Linepithema humile angeboten hat![/font]
Aber nur weils ein schwarzes Schaf gibt sollte nicht die gesamte Ameisenhaltung madig gemacht werden.
Naja, ich bin raus!
Ciao & frohe Weihnachten!
Edit: Wie vorhin schon geschrieben bin ich trotzdem deiner Meinung (ich zitiere mich mal selber):
Ich glaube Merkur will damit nur darauf aufmerksam machen, dass auch Ameisenarten, von denen man nicht erwartet hätte, dass sie hier Winter überstehen, das schaffen können. Es gibt da eine Reihe weiterer Arten, die teilweise auch gehalten werden, bei denen auch gesagt wird, sie würden es nicht schaffen oder "es ist noch kein Fall bekannt"...
Es gibt einfach Arten, die könnten invasiv sein, die sollte man einfach nicht halten...
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!
Und die 5 ausgebrochenen Lasius niger täglich machen den Brei auch nichtmehr Fett. Was aus den Laboren ausbricht ist da doch viel interessanter. Erzähl und doch mal von diesem Virus oder Pilz der da irgendwo freigesetzt wurde und sich unter der Ameisenpopulation ausbreitet, weil ein Wissenschaftler irgendwelche Experimente durchgeführt hat. Darüber müsstest du doch eigentlich genau Bescheid wissen ;-)
Da sagste was. War das nicht in Kanada? Und war das nicht sogar n Deutscher Ameisenwissenschaftler? Mir fällt grad der Name nicht ein, weisst du den Merkur?
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- 14paul
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!
Hört auf MErkur zu vera****.
Man kann sich sorgen machen und es ist gut das es Leute gibt die sich Sorgen machen.
ES muss zwar nicht gleich so übertrieben sein aber......
mfg 14paul
Man kann sich sorgen machen und es ist gut das es Leute gibt die sich Sorgen machen.
ES muss zwar nicht gleich so übertrieben sein aber......
mfg 14paul
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
TRIA
Nee, leider! Hat nämlich nur 2 Punkte gebracht, positive!
Der freundliche no-name hat sich wohl nicht nur bei den Buchstaben, sondern auch bei der Waage vertippt...
Merkur
Ah, jetzt sehe ich gerade den letzten Beitrag von eastgate.
Hab's zwar schon mal geschrieben, aber Du hast es vielleicht übersehen,deshalb nochmals:
Sind Missstände und Fehler anderer Leute eine Entschuldigung für eigene Fehler? Sind sie ein Grund, die Probleme leichtfertig noch ein bisschen größer zu machen, statt dagegen vorzugehen?
Mein Vergleich war so ungefähr: Ein Schiff sinkt, die Mannschaft ist am Auspumpen, und irgendwo bohrt einer kleine Löchlein in die Bordwand, weil da so hübsche Springbrünnchen in die Kabine plätschern.....
[font=Times New Roman]„irgendwie nerfen deinen beiträge ...“[/font]
Ãœbrigens von mir ist die Bewertung nicht,
Nee, leider! Hat nämlich nur 2 Punkte gebracht, positive!
Der freundliche no-name hat sich wohl nicht nur bei den Buchstaben, sondern auch bei der Waage vertippt...
Wissenschaftler sind auch Menschen. Und oft genug sind die Kommentare ganz amüsantÜbrigens sollte doch ein Wissenschaftler darüber stehen
Merkur
Ah, jetzt sehe ich gerade den letzten Beitrag von eastgate.
Am Hamburger Hafen habe ich in meiner Ausbildungszeit massenweise Krabbeltier gesehen, was hier nicht hingehört. Genauso sind mir in Berlin auf dem Flughafen Tegel im Frachtterminal eigenartige Käferchen die Hose hochgekrabbelt...
Hab's zwar schon mal geschrieben, aber Du hast es vielleicht übersehen,deshalb nochmals:
Sind Missstände und Fehler anderer Leute eine Entschuldigung für eigene Fehler? Sind sie ein Grund, die Probleme leichtfertig noch ein bisschen größer zu machen, statt dagegen vorzugehen?
Mein Vergleich war so ungefähr: Ein Schiff sinkt, die Mannschaft ist am Auspumpen, und irgendwo bohrt einer kleine Löchlein in die Bordwand, weil da so hübsche Springbrünnchen in die Kabine plätschern.....
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
warum ausgerechnet nur in einen Ameisenforum sowas schreiben? Ameisenhalter sind noch eine Randgruppe der ganzen Insektenhalter, und wenn man Deutschland als Beispiel nimmt, dann spielen Ameisen noch eine untergeordnete Rolle zwischen Käfern, Krabben, Muscheln und Pflanzen.
Melde Dich in jeden Botanikforum an, schreib Ihnen wie ungemein unverantwortlich es ist, Zimmerpflanzen zu pflegen, die nicht hier in Deutschland heimisch sind. Dann gehst Du in das Käferforum, listet mal ne Liste an bösen Borkenkäfer und den Marienkäfern auf, wie die schon invasiv geworden sind, und verbietest Ihnen, jegliche exotische Käferarten zu Halten. Dann gehst Du in ein Phasmidenforum, ich meine, ist nur eine Frage der Zeit bis dort die Eier den Winter überleben, in manchen Gewächshaus sind so Stabschrecken auch schon eine Plage, viel zu große Gefahr für das Ökosysthem, exotische nicht-heimische Arten zu halten.
Dann gehts ab in ein Aquarianerforum, und machst Ihnen klar, wie unverantwortlich es ist, z.B. Dreikantmuscheln im Aquarium zu halten, oder gar nicht-heimische Fische im Gartenteich anzusiedeln. Die könnten ja ins nächste Gewässer gelangen.
Und achso, zu guter Letzt alle KAtzenhalter verurteilen, weil Katzen seltene einheimische Mäusearten verdrängen.
Und dann poste mal die ganzen Reaktionen hier im Forum.
Grüße, Phil
warum ausgerechnet nur in einen Ameisenforum sowas schreiben? Ameisenhalter sind noch eine Randgruppe der ganzen Insektenhalter, und wenn man Deutschland als Beispiel nimmt, dann spielen Ameisen noch eine untergeordnete Rolle zwischen Käfern, Krabben, Muscheln und Pflanzen.
Melde Dich in jeden Botanikforum an, schreib Ihnen wie ungemein unverantwortlich es ist, Zimmerpflanzen zu pflegen, die nicht hier in Deutschland heimisch sind. Dann gehst Du in das Käferforum, listet mal ne Liste an bösen Borkenkäfer und den Marienkäfern auf, wie die schon invasiv geworden sind, und verbietest Ihnen, jegliche exotische Käferarten zu Halten. Dann gehst Du in ein Phasmidenforum, ich meine, ist nur eine Frage der Zeit bis dort die Eier den Winter überleben, in manchen Gewächshaus sind so Stabschrecken auch schon eine Plage, viel zu große Gefahr für das Ökosysthem, exotische nicht-heimische Arten zu halten.
Dann gehts ab in ein Aquarianerforum, und machst Ihnen klar, wie unverantwortlich es ist, z.B. Dreikantmuscheln im Aquarium zu halten, oder gar nicht-heimische Fische im Gartenteich anzusiedeln. Die könnten ja ins nächste Gewässer gelangen.
Und achso, zu guter Letzt alle KAtzenhalter verurteilen, weil Katzen seltene einheimische Mäusearten verdrängen.
Und dann poste mal die ganzen Reaktionen hier im Forum.
Grüße, Phil
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#16 AW: "Argentinische Ameise" Linepithema humile breitet sich im Freiland aus!
Alle Jahre wieder.
Viel Spass.
Viel Spass.