Atta und Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Der Abfallhaufen-ein wachsendes Problem...

Beitrag von Darius » 24. September 2005, 13:12

Immer, wenn ich den Abfallhaufen meiner Acros sauber mache ist das ein riesiger Aufriss: Zuerst trenne ich das Abfallbecken von den anderen Becken und öffne die Abdeckung. Dann muss es schnell gehen. Ich schauffle den ganzen Haufen mit einem Esslöffel aus dem Becken und schließe dieses wieder. Leider sind in der Zeit ca. 100 Arbeiterinnnen ausgebrochen, die ich dann im ganzen Zimmer suche und einsammle. Wenn ich sie zurück ins Formicarium gesetzt habe gucke ich den ganzen Abfallhaufen nach sich darin befindlichen Arbeiterinnen durch. Das Ganze dauert dann nochmal mindestens eine Stunde, in der ich noch ca. 100 weiteren Arbeiterinnen das Leben rette. Erst jetzt schmeiße ich den Abfallhaufen entgültig in den Müll. Insgesammt brauche ich also mindestens 2 Stunden, um den Abfallhaufen zu entsorgen. 8o
Wie macht ihr das denn? Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann? Ich glaube gelesen zu haben, dass Frank in seinem Bulldoggenformicarium Kellerasseln und anderes Kleingetier ausgesetzt hat, welche den Abfallhaufen fressen. Ist das vielleicht eine Lösung?



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 24. September 2005, 14:15

HI! ich habe bei meinen Bulldoggen auch Kellerasseln und ich muss sagen sie fressen wirklich alle nahrungsreste auf. Nur weis ich net ob die Asseln Atta pilz mögen und ob sie solche mengen verschlingen können.......



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Tip zur Reinigung der Abfallkammer !

Beitrag von Michael Schoen » 25. September 2005, 08:46

Hallo nun selbstverständlich ist so etwas immer mit der Gefahr verbunden das einige Arbeiterinnen ausbrechen können ,deshalb sollte das Abfallbecken in einen Wasserbehälter( manchmal tuts auch die Wanne :D ) stellen ,so wird das austreten der Tiere verhindert ( wenn man einen Deckel auf dem Becken hat sollte man direkt nach dem abnehmen nochmals einen Paraffinölrand am inneren Beckenrand entlangziehen ) !
Ausserdem kann man einen Staubsauger für die schnellere Reinigung benutzten , hierzu benötigt man einen Aufsatz für die PC Reinigung , mit dem schmalen Schlauch kann man so gezielt und ohne grosse Verluste die Abfallkammer aussaugen !
Die Arbeiterinnen die in den Wassergraben gefallen sind , kann man so einfacher wieder in die gereinigte Abfallkammer zurückgeben ( die Tiere sollten allerdings nicht zu lang im Wasser schwimmen . )

Mit freundlichem Grüßen
Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 RE: Tip zur Reinigung der Abfallkammer !

Beitrag von Darius » 25. September 2005, 13:08

Ja, aber wie machst du das mit den Arbeiterinnen im Abfallhaufen? Schmeißt du die einfach mit weg oder durchsucht du auch den ganzen Haufen?
Ich weiß ja nicht, wie viel Asseln so fressen, aber vielleicht wären sie ja doch eine Hilfe. Ich glaube ich probier es demnächst einfach mal aus. :rolleyes:



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Michael Schoen » 25. September 2005, 17:36

Mit der schmalen Staubsaugeröffnung hat man den Vorteil die Kammern gezielt und ohne große Verluste aussaugen zu können ;) ;) :-) .

Meistens befinden sich in der Abfallkammer immer die grösseren Arbeiterinnen die ohne Probleme zu sehen sind 8-).

Asseln können selbstverständlich auch von Vorteil sein und können auf keinen Fall schaden .
Man muss aber und sollte das Abfallbecken jedoch regelmässig säubern und leeren um einer starken Milbenentwicklung gegen zu steuern ;).

Grüße Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von Darius » 28. September 2005, 16:31

Guuut ich werd mir wohl bald so einen Staubsaugeraufsatz besorgen. :]
Das mit den Asseln hat leider nicht geklappt. Vorgestern habe ich 12 ganze Asseln ins Abfallbecken gesetzt und am nächsten Morgen waren 24 halbe da. :rolleyes: :D
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Bei Ebay gibt es, wir mir gestern aufgefallen ist, Samen vom Riesenbambus zu kaufen. Der Bambus soll wohl ziemlich schnell ziemlich groß werden, wäre also für den Winter ein perfektes Blattschneiderfutter. :drink:
Meint ihr den Blattschneidern bekommt Bambus?
Link1:

http://cgi.ebay.de/50-Riesenbambus-bis-25-Meter-hoch-Winterhart_W0QQitemZ7714620727QQcategoryZ46437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link2:

http://cgi.ebay.de/Bambus-bis-20-Meter-hoch-schnellw-winterhart_W0QQitemZ7715380289QQcategoryZ59043QQrdZ1QQcmdZViewItem



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von TheSilence » 28. September 2005, 20:53

Ich denke mal, da Bambus normalerweise sehr langsam wächst, wächst dieser im Verhältniss zu anderen Pflanzen doch sehr langsam. (Alle Angaben ohne Gewähr)


mfg Daniel

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 28. September 2005, 20:54

LOOOL, verstehe das net aber das Bambus extrem schnell wächst (bis zu 1,5 m am Tag!) is bewiesen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“