wie man meinem letzten Beitrag in diesem Thread entnehmen kann sollten meine Acros schon seit längerem in ein großes Becken umziehen. Ich habe sie aber bis jetzt noch nicht in ihr neues Becken gesetzt, weil sie plötzlich anfingen in der Futterkammer einen Pilz anzubauen. Dieser Pilz wurde von ihnen mehrere Wochen lang gepflegt, bis er plötzlich anfing braun zu werden. Die Ameisen schienen sich nicht genug um ihn gekümmert zu haben. Leider schrumpfte der Pilz immer mehr, so dass er nach einer knappen Woche völlig verschwunden war. Es ist nun etwa zwei Monate her, seit dem ich die Anlage aus Platzgründen in ein anderes Zimmer stellen musste. Nachdem die Becken an ihrem neuen Platz standen reagierten die Tiere wie erwartet: sie schnitten zunächst keine Blätter, wodurch das Volumen des Pilzes etwas abnahm. Als sie sich an den Standort der Becken gewöhnt hatten fingen sie wieder an zu schneiden, zwar nicht ganz so viel wie bisher, desshalb nahm der Pilz nicht an Größe zu, aber er schrumpfte auch nicht mehr. Als ich das Futterbecken später nochmal genauer betrachtete viel mir ein kleines Stück Pilz auf. Natürlich dachte ich, dass es nicht lange existieren würde, doch in den kommenden Wochen pflanzten die Acros noch mehr kleine Pilze in verschiedene Orte der Kammer. Ich wollte nicht, dass die Pilze in dem Becken wider eingehen. Da der Deckel dieses Beckens aber nur aus einem mit Fliegendraht bespannten Holzrahmen besteht, musste ich die Luftfeuchtigkeit durch tägliches besprühen erhöhen. Langsam wuchsen die kleinen Pilze zusammen und bildeten einen großen Pilz, der mittlerweile fast den ganzen Boden der Futterkammer bedeckt. Die Ameisen kümmerten sich mit der Zeit immer mehr um diesen Pilz und vernachlässigten den großen in dem Pilzbecken. Jetzt sah ich öfters Ameisen mit
Falls ich es mit meiner Kamera hinbekomme Bilder zu machen poste ich die natürlich noch.
Gruß, Darius
EDIT:
Hier sind ein paar Bilder:
So sieht das alte Pilzbecken aus.
Hier ein Bild von der ehemaligen Futterkammer, in die sie jetzt umgezogen sind.
Und noch 2 Bilder von den Ameisen
EDIT ENDE
Darius