Atta und Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von TheSilence » 28. September 2005, 21:19

Oh... :o dann bin ich, glaube ich, falsch informiert...*ggg* :o


mfg Daniel

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von heldgop » 28. September 2005, 22:11

es gibt sicherlich unterscheide. was man im baumarkt immer sieht is sicherlich irgend ein zier-bambus.


mit dem schnellwachsenden bambus wurden (werden??) in china leute gefoltert. die person wurde auf ein gitter gebunden und das gitter ĂĽber kleine bambustriebe befestigt......

edit: ok, foltern ist nicht ganz korrekt 8o



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Michael Schoen » 29. September 2005, 06:29

Nun ich denke man sollte Ă©s ausprobieren ;), generell von anderen Haltern empfohlen wird :

1. Brombeerblätter ( auch im Winter grün ! )

2. Himbeerblätter

3. Liguster ( auch im Winter grĂĽn ! )

4. Eisbergsalat

5. Sauerampfer

6. Rosenblätter und Blüten ( Vorsicht viele dieser Planzen aus Bau und Gartenmärkten sind gespritzt , man sollte sie besser aus einem Ökologischen ohne Gifte behandelten Garten beziehen ! )

7. Pfingstrosen Blüten sowie Blätter

Grüße Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂĽtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28

Beitrag von Darius » 29. September 2005, 18:22

Einfach so probieren und gucken, ob die Sterblichkeitsrate drastisch steigt? :D Oder nehmen sie kein Futter an, das ihnen nicht bekommt?



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Michael Schoen » 29. September 2005, 21:35

Was nicht zusagt wird nicht geschnitten, ausserdem mĂĽssen differenzieren, das was fĂĽr Menschen giftiges Blattwerk ist muss fĂĽr die Ameisen nicht giftig sein ;). ( 1 Beispiel Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) Infos siehe hier http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kirschlorbeer.html
wurde von meinen Acromyrmex immer gern eingetragen und in dem Pilz verarbeitet ohne Probleme für Pilz und Ameisen ! Allerdings rate ich nur bei einem aussreichend grossen Pilz zu einem Versuch , da ich nicht weiss ob es sich vielleicht negativ auswirkt wenn das bei einer kleinen Pilzkultur die Gifte vielleicht nicht ausreichend resorbiert werden können )
Auch der Pilz resobiert einige Pflanzengifte nachzulesen in Weber " Gardening Ants the Attines "

Grüße Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂĽtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30

Beitrag von Darius » 6. Oktober 2005, 18:01

Also ich war jetzt schon bei Real, Medi Max und ich habe bei Ebay geguckt. Aber ich finde nirgendwo den Staubsaugeraufsatz. Wo hast du denn deinen gekauft?

P.S.: Ich habe es mal mit einem StĂĽck von meinem Zierbambus
probiert. Sie haben es sofort eingetragen. :]



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Michael Schoen » 6. Oktober 2005, 22:08

Versuch mal hier http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=29_219

Grüße Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂĽtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32

Beitrag von Darius » 22. Oktober 2005, 13:41

Das Formicarium, in dem meine Acromyrmexkolonie zur Zeit lebt stammt noch von ihrem Vorbesitzer. Der hatte es selber gebaut. Die Becken bestehen aus Plexiglas und schließen oben nicht richtig ab. Daher musste ich, um das Ausbrechen der Tiere zu verhindern, letztens die undichten Stellen mit Klebeband verdichten. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern hält auch nicht besonders lange. Ich habe mich also entschlossen neue Becken anzuschaffen. Jetzt besteht die Anlage noch aus der Futterkammer, einer Abfallkammer und dem Pilzbecken. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Kolonie in ein großes Becken umsiedeln soll, das dann Pilz-Futter-und Abfallbecken in einem wäre, oder ob ich weiterhin viele einzelne Becken zusammen schließen soll. An sich würde mir ja die Variante mit einem großen Becken optisch besser gefallen, aber ich wüsste nicht, wie ich die Kolonie dann noch transportieren soll. ?:
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“