User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotos barbaricus RG Haltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#25 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Ameisenstarter » 25. August 2018, 12:54

Maddio hat geschrieben:NatĂŒrlich darf er seine eigene Meinung haben, aber darf die jetzt nicht mehr kommentiert werden?

Das darfst du natĂŒrlich, ist ja auch der Sinn eines Forums auch mal zu diskutieren, doch sind Diskussionen ĂŒber die Echtheit eines Videos nicht das eigentliche Thema. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jeder User im Forum seine Meinung haben darf.

Ich weiß nicht, ob die Formulierungen unverstĂ€ndlich waren, aber es geht hier nicht um die Videos von LiberAnts.
Ameisenstarter hat geschrieben:Doch wĂ€re es schön, wenn sich die BeitrĂ€ge hier wieder mehr auf das Thema, welches weder die Echtheit dieses Videos, noch die Haltung von LiberAnts ist, beziehen wĂŒrden.

Unkerich hatte ebenfalls Themenbezug erbeten.
Unkerich hat geschrieben:Bitte bleibt sachlich und beim Thema :)

Maddio hat geschrieben:Da lĂ€sst sich drĂŒber reden, allerdings warte ich immer noch auf die AufklĂ€rung der MobbingvorwĂŒrfe gegen meine Person, die du mir öffentlich gemacht hast

Da kann ich nur nochmal auf meinen Text oben sowie 2 BeitrÀge verweisen. Das ist hier nicht das Thema.

Liebe GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUnkerichErne

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#26 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 25. August 2018, 13:03

Ameisenstarter hat geschrieben:Da kann ich nur nochmal auf meinen Text oben sowie 2 BeitrÀge verweisen. Das ist hier nicht das Thema.

Ich finde auch nicht das es hier her gehört, aber ich habe ja nicht damit angefangen und diese Anschuldigungen in die Welt gesetzt. Und auf PNs bekomme ich keine Antworten mehr. Ich habe jetzt schließlich ĂŒber einen Monat gewartet. Was soll ich denn machen, immerhin habe ich ja auch schon die Initiative ergriffen um das zu klĂ€ren und mich ggfs. fĂŒr mein Mobbing zu entschuldigen, sollte es wirklich wie behauptet stattgefunden haben (was nicht meiner Wahrnehmung entspricht).

@topic:

Ich werde spÀter mal das zweite Becken meiner C. vagus sÀubern und dann danach ein Video davon machen. Die SÀuberung ist sowieso dringend nötig. In dem Video wird dann auch ein Glasbecken mit Glas-RGs und Ameisen zu sehen sein, also Àhnlich wie bei Liber Ants, und das ganz ohne irgendwelche Tricks ;).

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Serafine

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#27 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Serafine » 25. August 2018, 13:25

Maddio hat geschrieben:In dem Video sehe ich drei RGs. Zwei davon sind mit Alufolie oder mit einem anderen blickdichten Material umwickelt. Woher soll man als Zuschauer wissen, wie viel Brut in diesen RGs ist oder eben nicht ist? (Vorsicht, nicht durch die Spiegelung des ersten RGs an dem Glasblock tÀuschen lassen)

Hab mir das Video nochmal genauer angeschaut und tatsĂ€chlich das dritte RG gesehen (dachte es wĂ€ren nur zwei), aber wenn die beiden abgedunkelten RGs nicht randvoll mit Brut sind kĂ€me mir das trotzdem sehr merkwĂŒrdig vor.
Wenn man genauer hinschaut sieht man zudem, dass da so gut wie keine Repletes vorhanden sind (auch der AktivitĂ€tsgrad ist fĂŒr so eine kleine Kolonie etwas ungewöhnlich, aber das kann man Licht und dem fehlenden Nestplatz liegen), was mich vermuten lĂ€sst, dass die Kolonie auch ĂŒber die Futtermenge kleingehalten wird (das vermeidet auch ĂŒbermĂ€ĂŸige AnhĂ€ufung von Abfall).
Speichertiere wie die "laufenden GlĂŒhbirnen" bei meinen C. barbaricus (bei meiner Kolonie sieht man bei 50-60% der Arbeiterinnen die Dehnungsstreifen am Hinterleib, etwa ein Drittel davon sehen wirklich aus als hĂ€tten sie GlĂŒhbirnen in den Thorax geschraubt) erkenne ich da praktisch garnicht.

Serafine hat geschrieben:Halte es fĂŒr wahrscheinlicher, dass er zwei Becken hat, zwischen denen die Ameisen hin- und hergesiedelt werden. Bei jeder Putzaktion die Ameisen ZWEIMAL umzusiedeln (einmal raus, einmal wieder ein) wĂ€re echt bekloppt aufwendig.

So mache ich das auch. Anders geht es auch gar nicht. Es braucht einen UmsatzbehĂ€lter oder eben eine zweite Arena. In seinem Fall, die RGs als erstes raus, dann die einzlnen Arbeiterinnen hinter her. Dauert meist eine knappe Stunde bis man sie alle umgesetzt hat. Danach lĂ€sst sich das Becken in aller GrĂŒndlichkeit reinigen. Ich mache dieses Prozedere in aller GrĂŒndlichkeit nur zum Saisonanfang, aber was spricht dagegen es öfters zu machen, wenn man seine Ameisen auf diese Art und Weise halten will?[/quote]
Also ich hab meine Ameisen noch nie aus ihrem Becken umgesiedelt (und meine Kolonie ist mindestens viermal so groß wie die im Video). Ist auch nicht nötig, die tragen ihren MĂŒll raus und verweben ihn sogar mit Watte wodurch man ihn leicht absammeln kann und die Ausscheidungen (ein Klo an der Frontscheibe und weitere an 1-2 Steinchen) werden nach kurzer Zeit bombenhart wie Gussharz (die werden quasi zu einem Teil des GelĂ€ndes, und ja, ich habe versucht das zu entfernen, man mĂŒsste es im ganzen rausbrechen um es wegzubekommen). Selbst die Nester sind auffĂ€llig sauber, die Ameisen scheinen außerordentlich reinlich zu sein (hatte auch noch nie VerfĂ€rbungen in RGs, die Watte bleibt strahlend weiß bis die RGs komplett ausgetrocknet sind).

Mag sein, dass ich in 2-3 Jahren mal das Becken komplett grundreinigen muss, sieht bis jetzt aber eher so aus als ob das noch eine ganze Weile lĂ€nger halten wird (und selbst dann wĂŒrde ich lieber gezielt die Pipistellen rausbrechen bzw. den Sand-Lehm-Bodengrund drum herum rauslösen, denn wenn ich das ganze Becken umgestalte fangen sie nur wieder an ihren MĂŒll ĂŒberall zu verteilen, anstatt ihn dort abzuladen, wo ich in leicht vollstĂ€ndig absammeln kann).

Ich fĂ€nde so ein regelmĂ€ĂŸiges umsiedeln viel zu aufwendig, wenn die Ameisen einem schon so derartig entgegenkommen. Auch wollte ich die Kolonie nicht dem Stress aussetzen, den so ein regelmĂ€ĂŸiges umziehen mit sich bringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#28 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 25. August 2018, 13:29

Serafine hat geschrieben:Hab mir das Video nochmal genauer angeschaut und tatsĂ€chlich das dritte RG gesehen (dachte es wĂ€ren nur zwei), aber wenn die beiden abgedunkelten RGs nicht randvoll mit Brut sind kĂ€me mir das trotzdem sehr merkwĂŒrdig vor.
Wenn man genauer hinschaut sieht man zudem, dass da so gut wie keine Repletes vorhanden sind (auch der AktivitĂ€tsgrad ist fĂŒr so eine kleine Kolonie etwas ungewöhnlich, aber das kann man Licht und dem fehlenden Nestplatz liegen), was mich vermuten lĂ€sst, dass die Kolonie auch ĂŒber die Futtermenge kleingehalten wird (das vermeidet auch ĂŒbermĂ€ĂŸige AnhĂ€ufung von Abfall).
Speichertiere wie die "laufenden GlĂŒhbirnen" bei meinen C. barbaricus (bei meiner Kolonie sieht man bei 50-60% der Arbeiterinnen die Dehnungsstreifen am Hinterleib, etwa ein Drittel davon sehen wirklich aus als hĂ€tten sie GlĂŒhbirnen in den Thorax geschraubt) erkenne ich da praktisch garnicht.

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung.

Es kann auch einfach sein, das sich die Kolonie der Winterruhe nÀhert, und deshalb wenig Brut hat oder nicht so aktiv ist. Meine C. vagus sind den C. cruentatus wohl sehr Àhnlich, und auch wenn oft Hochbetrieb herrscht, gibt es auch Tage wo sie lethargisch rumsitzen. Finde die AktivitÀt der Ameisen im Video nicht besonders auffÀllig in irgendeiner Weise.

Serafine hat geschrieben:
Ich fĂ€nde so ein regelmĂ€ĂŸiges umsiedeln viel zu aufwendig, wenn die Ameisen einem schon so derartig entgegenkommen. Auch wollte ich die Kolonie nicht dem Stress aussetzen, den so ein regelmĂ€ĂŸiges umziehen mit sich bringt.

Das stimmt wohl. Aber deshalb ist das Video ja noch lange nicht fake, nur weil sich ein Halter die Arbeit macht und sehr hÀufig sauber macht. Und klar respektiere ich, wenn jemand der Meinung ist, es sei Fake, aber ich zweifel diese Aussage halt an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Serafine

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#29 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Unkerich » 25. August 2018, 13:49

Hi,
An dieser Stelle eine Frage an den Threadersteller, ob er / sie mit dieser „Zweckentfremdung“ seines / ihres Themas einverstanden ist.
Ansonsten wĂ€re es wohl sinnvoll die entsprechenden BeitrĂ€ge abzutrennen und an anderer Stelle ĂŒber die SĂ€uberung von Formikarien sachlich zu diskutieren, sollte da Bedarf bestehen.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#30 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Serafine » 25. August 2018, 13:52

In dem Zusammenhang noch eine wichtige Information die fĂŒr den Themenstarter Patti95 sehr interessant sein dĂŒrfte:

Camponotus barbaricus sind EXTREM reinlich, wenn man ihnen genĂŒgend Platz gibt.

Am Anfang brauchen sie etwas Zeit, um sich auf einen Platz fĂŒr den MĂŒllhaufen zu einigen (da wird der MĂŒll einfach ĂŒberall drunter gestopft), aber nach ein paar Monaten suchen sie sich exakt einen Ort pro Arena und laden dort alles ab, was an Abfall anfĂ€llt. Mit einem flachen Pinsel kann man das dann extrem einfach entfernen (den Pinsel nicht wie einen Besen benutzen, sondern wie einen Stempel in den MĂŒll drĂŒcken, der dann dran haften bleibt).
Die MĂŒllkammern im Nest werden nach einer Weile mit Substrat quasi-versiegelt (es wird einfach Sand/Bodensubstrat draufgeworfen) und spĂ€ter bei Bedarf komplett ausgerĂ€umt, das geht schon mal innerhalb einer Nacht. Wenn man das Nest einigermaßen trocken hĂ€lt (bei der Art problemlos möglich) gammelt da auch nichts.

Solange sie im GrĂŒndungs-RG leben werden die PuppenhĂŒllen erstmal in der Mitte/am Vorderende des RGs gelagert und irgendwann rausgeworfen (bei mir sind sie umgezogen, bevor es so weit kam). Hatte zudem kein einziges Mal VerfĂ€rbungen an der Watte (auch nicht nach 8 Monaten).

RGs eignen sich spĂ€ter auch super als Wasserstellen/Außenposten/Satellitennester.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioPatti95Erne

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#31 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 25. August 2018, 14:04

Unkerich hat geschrieben:Hi,
An dieser Stelle eine Frage an den Threadersteller, ob er / sie mit dieser „Zweckentfremdung“ seines / ihres Themas einverstanden ist.
Ansonsten wĂ€re es wohl sinnvoll die entsprechenden BeitrĂ€ge abzutrennen und an anderer Stelle ĂŒber die SĂ€uberung von Formikarien sachlich zu diskutieren, sollte da Bedarf bestehen.

GrĂŒĂŸe

Ja, darum möchte ich bitten, das wĂ€re sehr nett von dir. Da wĂŒrde ich dann spĂ€ter mein Video posten, wenn ich mit der Reinigung fertig bin. Und auch die Antwort von Liber Ants, sollte ich denn zeitnah eine bekommen.

Es war auch nicht meine Absicht durch das Posten des Videos eine Diskussion darĂŒber hervorzurufen, ob das Video echt ist oder nicht. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

EDIT: Ups, ich dachte du meinst alle mit der Frage, sollte wirklich nur der Ersteller gemeint sein, bitte ignorieren :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Patti95Serafine

Patti95
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 7 Mal

#32 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Patti95 » 25. August 2018, 15:46

Unkerich hat geschrieben:Hi,

GrĂŒĂŸe
Hey !
Da ich im Camponotos-Bereich ein neuling- und generell noch wissbegierig im Umgang mit Ameisenhaltung bin macht mir das absolut nichts aus.
Ich muss ehrlich sagen das ich mir jetzt nicht jeden Kommentar sauber durchgelesen habe , werde es mir aber morgen ( da gleich der geburtstag vom schwiegervater ansteht ) alles mal durchlesen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patti95 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“