27. September '17Da es in letzter Zeit hauptsächlich nur Bilder von Ameisen und ihrer
Brut gab heute mal wieder was anderes.
Ein mal eines der Futtersuche.
Schritt 1: Sicherstellen dass es auch wirklich tot ist.
Schritt 2: Das Gebiet um die Beute markieren.
Schritt 3: Wenn keiner kommt eine Spur zum Nesteingang legen
Schritt 4: Profit!
Schritt 5 wäre "schlepp es ins Nest", das funktioniert aber nur wenn nicht andere Arbeiterinnen dabei stören und in andere Richtungen ziehen. Wie schon in früheren Posts erwähnt ist Teamarbeit nicht ihre größte Stärke, zumindest nicht wenn es damit geht Dinge zu bewegen (kann sich aber ja noch ändern).
Hier zerlegen fünf von ihnen grad eine Fliege. Sie schneiden vor dem Abtransport meistens die Beine ab - meine Arena ist jetzt voller Fliegenbeine
Was mir auch auffiel es gibt momentan einen klaren Unterschied im Verhalten der "Kasten" (echte Kasten haben sie ja nicht). Während die kleinen Minors mich üblicherweise ignorieren oder einfach wegrennen und die großen Majors bisher immer super schüchtern waren sind die mittelgroßen Medias anders. Die sind neugierig und furchtlos und kommen her um zu untersuchen was in ihrer Nähe vorgeht - eine hat sogar versucht meine Pinzette anzugreifen. Das wird interessant in der Arena aufzuräumen wenn mehr von denen da rumlaufen.
Jetzt zum eher "normalen" Teil, allerdings hat sich diesmal eine Menge getan.
Wie man sofort erkennen kann sind die meisten
Puppen verschwunden und stattdessen eine Menge Arbeiterinnen im Nest. Tatsächlich sind da jetzt soviele Ameisen dass ich mir ernsthaft überlege das zweite Nest anzuschließen.
Sie werden es mit Sicherheit brauchen wenn die momentane
Brut (die übers ganze Nest verstreut liegt) zu Arbeiterinnen wird.
Da jetzt eine ganze Menge Detailsbilder verschiedener Nestabschnitte folgen hab ich zur besseren Orientierung eine Karte gefertigt.
1) So gut wie alle
Puppen im linken Flügel sind verschwunden und
Larven haben den Platz eingenommen. Die obere linke Kammer ist praktisch leer.
2) Die verbleibenden
Puppen befinden sich nahezu komplett im rechten Flügel und der oberen Mittelkammer, zusammen mit
Larven aller Stadien.
3) Die obere Zentralkammer beinhaltet jetzt nur noch wenige
Puppen, dafür große Pakete aus Eiern und winzigen
Larven (tatsächlich sind das meisten davon
Larven, die sich kringeln oder schwarze Punkte haben). Außerdem wird die Kammer immer von mindestens zwei großen Majors bewacht.
4) Eine Nahaufnahme der oberen linken Kammer.
5) Der oberen Längskorridor mit
Königin und jeder Menge kleinen
Larven.
6) Der linke Torbereich. Hier befinden sich zum Glück nur wenige
Larven, damit wird das anschließen des zweiten Nests hoffentlich kein allzu großen Drama.
7) Der rechte Torbereich. Der Port hier führt in die Arena, ist also nicht unerwartet dass hier keine
Brut gelagert wird.
8) Noch mehr
Brut im zentralen Mittelgang.
9) Ein überraschend großer Haufen
Brut im unteren linken Korridor oberhalb des vergitterten Bereichs.
10) Sogar auf dem Befeuchtungsgitter befindet sich
Brut. Ich hab das Gefühl denen geht der Platz aus.
11) Sie haben tatsächlich angefangen die Nachbarkammer vollzumüllen.
12) Noch mehr
Brut an der Wasserquelle.
Und einmal aus der anderen Richtung (damit man auch sieht was sonst durch die Wände verdeckt wird).