Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 22. Juni 2012, 12:17

Hallo Stiko!

Ich halte Ameisen weil ich Interesse an der kleinen Makrowelt habe in der sie leben und sich behaupten müssen. Früher waren es kleine schwarze oder rote Punkte die zwischen den Steinplatten hervorkamen und manchmal Flügel hatten.

Heute ist das Verständnis ganz anders für diese Tiere. Sie hatten millionen Jahre Zeit sich anzupassen. Die Lebensform hat Erfolg, setzt sich durch und ihre Feinde sind mittlerweile größtenteils ihre eigenen Artgenossen.

Nischenbesetzung in Massenbesetzung.

Kaum eine Lebensform kann sich derart beweisen und tritt so geballt in solchen Massen auf. Von Artenvielfallt von unter der Erde bis nach oben hoch auf die Bäume, von Grassschneidern bis Körnersammelern, von ausgewachsenen Kolonien im zweistelligen Bereich bis hin zu den Millionen mal Millionen Tieren der Superkolonien. Die Geschichte der Ameisen erzählt von Dieben und Räubern, von Tauchern und Fliegern, von Jägern und den Ausgebeuteten, denen nichts mehr bleibt, wenn sie Glück haben ein leeres Nest und ihr Leben und die Tatsache sich weiter zu vermehren, um andere Kolonien abermals zu bereichern, jedoch auch auf die Hoffnung auf Vermehrung und Geschlechtstiere hervorzubringen um weitere Areale zu erschließen.

So lange man mich also lässt, teile ich Informationen die ich sammeln konnte und versuche sie so gut wie möglich mit Bildern oder Videos zu untermalen. Denn viele Facetten, Eigenschaften und Überlebensstrategien scheinen ohne einen Bildbeweis, zum Teil wirklich unglaublich!

Vielen Dank Stiko!

LG Imago



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Mr.Ameise » 22. Juni 2012, 12:39

@Imago, dein letzter Beitrag war echt poetisch! Und es ist außerdem ein Interessanter Thread/Versuch. :)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 22. Juni 2012, 12:44

Hallo Mr.Ameise!

Ja bin etwas abgerutscht, man möge es mir verzeihen in der Welt der Wissenschaft;)

Ja lassen wir uns überraschen wie es weitergeht. Ich bin selbst sehr gespannt.

Vielen Dank Mr.Ameise.

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 22. Juni 2012, 23:47

22. Juni 2012

Heute schlüpfte die zweite Arbeiterin. Außerdem wurden weiter Eier abgesetzt, einige sind auch im Video zu erkennen. Ich konnte keine Dellen oder Druckstellen an den Tieren erkennen. Aktuell sind die Tiere auch noch nicht augefärbt. In diesem Stadium wären Aggressionen untereinander sowieso sehr abwägig. Es ist erst damit zu rechnen wenn die Arbeiterinnen voll ausgefärbt und/ oder die Duftdrüsen voll ausgebildet sind und das dauert ca. zwei Wochen. Jedoch kann auch unmissverständliches Verhalten zu Rangelein führen. Da es sich um zwei verschiedene Arten handelt kommt es auch zu unterschiedlichen Handlungen. Wärend die eine Art bei Lichteinfall zügig flüchtet, schaut die andere Art erst einmal was los ist, so entstehen oft schon Rangelein.

Bild

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 23. Juni 2012, 16:09

23. Juni 2012

So einen Tag später sind es nun drei Arbeiterinnen. Heute habe ich extern Nahrung für die Tiere bereitgestellt. Meine Hoffnung sie bei der Aufnahme dieser filmen zu können wurde leider zerschlagen. Ein Versuch war es aber wert. Dafür gewährte mir das Volk einen kleinen Blick auf die Eier. Aktuell sind es wohl an die 30. Damit ist wohl bestätigt das die Gyne eigentlich gar nicht gründet, sondern schon in mitten einer Kolonie steckt, so ist es ja auch. Augrund der schönen Bilder, habe ich das Video diesmal etwas länger laufen lassen:

Bild

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#54 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Streaker87 » 23. Juni 2012, 18:42

Imago hat geschrieben:Aktuell sind es wohl an die 30. Damit ist wohl bestätigt das die Gyne eigentlich gar nicht gründet, sondern schon in mitten einer Kolonie steckt, so ist es ja auch.
Leider nein. Es ist und bleibt eine Vermutung, weil nicht genügend Daten über gründende Königinnen vorliegen, also wie viele Eier im ersten Schub gelegt werden.

Da diese Beobachtung nur an einer Gyne gemacht wurde, kann man auch nicht einfach annehmen, dass die beigefügten Puppen der Gyne vorgaukeln sich mitten in einer bestehenden Kolonie zu befinden, so dass sie direkt mehr Eier legt. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht Sinn ergibt.

Auch können wir nicht einfach davon ausgehen, dass die Puppen der Auslöser für das Legen der Eier war. Wahrscheinlich hätte die Gyne die Eier sowieso gelegt. Getreu dem Motto "Es regnet, also ist die Straße nass. Aber weil die Straße nass ist, heißt das noch lange nicht, dass es geregnet haben muss."

Nichts für ungut, dennoch eine interessante Beobachtung. Nächstes Mal besser im Konjunktiv schreiben ;)




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 23. Juni 2012, 19:03

Hi Streaker87!

Ja, Du hast vollkommen Recht. Vielleicht hätte ich mir für den Beitrag einfach mehr Zeit nehmen müssen. Bei der Camponotus ligniperdus Gyne war es nicht anders. Da waren es am Ende ca. 50 Bruteinheiten, aus denen 50 Larven geschlüpft sind. Ich denke es wird bei der Gyne nicht anders sein. Sie ist immer noch leicht physogastrisch wie man es auf dem Video auch gut sehen kann. Sie scheint jeden Tag ein paar Eier zu legen.


Also ja Du hast Recht hätte heißen müssen:

Es ist durch die übermäßige Eiablage nicht bestätigt das die Puppen aktiv war genommen werden und die Gyne deswegen mehr Eier legt. Auch wenn die gleichen Ergebnisse bei Camponotus ligniperdus zu notieren waren und es sonst auch keinen anderen ersichtlichen Grund für diese hohe Zahl der Eiablage gibt.


Ich persönlich bin mir sicher das die Zugabe der Puppen der Auslöser ist. Aber man muss es relativieren es gibt nun einmal nur Indizien, keine Beweise.

Ich hoffe es geht so positiv weiter. Wirklich spannend wird es aber erst, wenn sich die Larven der heimischen Gyne verpuppt haben und es an der Zeit ist, die Imagines aus dem Kokon zu schälen. Da gab es bei der Camponotus ligniperdus Gyne ja einen Totalausfall und ich musste die Camponotus fellah Arbeiterinnen Komplett entfernen.

Lassen wir uns überraschen.

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 24. Juni 2012, 18:54

24. Juni 2012

Heute ist eine weitere Arbeiterin von Camponotus fellah geschlüpft (Nr.4), ich habe diese extrahiert, direkt nachdem sie aus dem Kokon geschält wurde. Somit habe ich die ersten Lebenszeichen dieses Tieres aufzeichnen können, das Video dazu gibt es hier zu sehen:

Camponotus fellah Haltungsbericht

Heute habe ich das erste Mal Proteine verfüttert, das Heimchen wurde unverzüglich attackiert und in das Reagenzglas gezogen:

Bild

Und hier noch einmal eine schöne Schlusssequenz:
Bild

LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“