User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#401 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. August 2021, 01:13

Weiter geht’s!

So, ich bin nun nach 21 Tagen 8 Stunden 25 Minuten Ferienabwesenheit wieder zuhause angekommen und es bot sich mir bei meinen Camponotus nicobarensis ein trauriges und ein glĂĽckliches Bild.
Mehr will ich darĂĽber heute nicht schreiben, denn ich bin nach der langen Fahrt soetwas von HundemĂĽde!
Werde mir die nächsten Tage diese Mühe machen und dies mit Bildern dokumentieren!

Gruss

Fortsetzung folgt…

Rapunzula

Moderator

#402 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. August 2021, 14:34

Erweiterung 3:

Angekommen ist nun alles heil, da alles so filigran ist, hatte ich Angst, dass die beiden Nester die 1250km lange Fahrt auf der Kofferraumabdeckung nicht ĂĽberleben. Aber es klappte alles gut.
Momentan habe ich noch viel zu tun (Auto ausräumen, auspacken, Jungs für morgen Schulbereit machen).
Darum kriegen die Ameisen selbst die nächsten paar Tage nur das nötigste. Bei der Erweiterung müssen sie sich auch noch ein paar Tage gedulden!

Bild 546
Bild 546

Bild 547
Bild 547

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja

Rapunzula

Moderator

#403 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. August 2021, 17:30

Weiter geht’s!

So zuerstmal Lagebericht nach 21 Tagen Abwesenheit:

1. Es sind viele Ameisen gestorben! -> Bild 548 (Schlecht und schlechte Bildqualität)

2. Es sind in meiner Abwesenheit Geschlechtstiere geschlüpft! Gestern Nacht grob gezählt 50 Stück, ob Männchen oder Jungköniginnen weiß ich (noch) nicht, auf jedenfall ist eine Jungkönigin dabei! :D wahrscheinlich sind alles Jungköniginnen muss das dann mal bei Gelegenheit richtig kontrollieren! (Schön, die Kolonie wurde Erwachsen)

3. Zum Glück habe ich alle 50mm Löcher mit einem Gitter zugemacht, denn die Camponotus nicobarensis haben das Ausbruchsschutzöl gecknackt, den Ausbruchschutzrahmen haben sie überrannt als wie nix wäre! Sehr viele waren am Glasdeckel. (Intressant)

4. Warum sind soviele gestorben. Mein Fehler!
Also letztes Jahr habe ich die Reagenzgläser zu wenig fest gestopft, so das viel Wasser ausgetreten ist! Dieses Jahr habe ich die Reagenzgläser zu gut gestopft, so gut, dass die Watte von vielen der Reagenzgläser trocken war! Also mein Fehler! Momentan sind sie sehr aggressiv, wahrscheinlich weil ihnen einfach (Frisch)wasser, Kohlehydrate und Proteine fehlen! (Handlungsbedarf)

5. Die (Müll)Arena mit den vielen Toten Ameisen wurde mit sehr viel Müll (vorallem Kork von den Nestern) zu gemüllt! (Nächstens ist putzen angesagt)

Bild 548
Bild 548

Bild 549
Bild 549

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaWolfi91PincoPallino

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#404 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Manticor » 15. August 2021, 18:10

Wie viele schätzt du sind tot? Ich habe auch immer gerne Glasdeckel oben drauf als letzte physische Sicherung. Ist zwar dann meist schwerer die Luftfeuchte draußen zu halten, aber sicherer.

Rapunzula

Moderator

#405 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. August 2021, 18:25

Manticor hat geschrieben: ↑
15. August 2021, 18:10
Wie viele schätzt du sind tot?
Ich schätze mal so gegen 500, habe sie natürlich nicht gezählt, finde ich zwar traurig und schade, aber es geht trotzdem weiter! Die Königin war wie immer in den letzten 4-5 Monaten am selben Ort, Eier sind auch noch massig vorhanden.
Ich habe auch immer gerne Glasdeckel oben drauf als letzte physische Sicherung.
Das habe ich letztes Jahr nicht gemacht, allerdings hatte ich da den ganzen Glasdeckel mit Ausbruchsschutzöl eingestrichen und nicht nur den Rahmen.
Hätte ich nicht alles physikalisch zugemacht, hätte ich gestern Nacht noch Arbeit gehabt und es wären wahrscheinlich noch viele Ameisen mehr gestorben!

Ist zwar dann meist schwerer die Luftfeuchte drauĂźen zu halten, aber sicherer.
Da ich mehrere Arenen habe und in denen meistens unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrscht, können sie ja jeweils dorthingehen wo es ihnen besser passt.

Gruss
Manticor

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1295 Mal

#406 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 15. August 2021, 20:28

Hallo Rapunzula,

zu Bild 549. Das sind definitiv 2 Jungköniginnen. Die Männchen sind halb so lang, haben ca. eine Größe wie eine Minor-Arbeiterin, einen viel kleineren Gaster und kleinere Flügel.

Männchen, kleiner als 1 cm
Männchen, kleiner als 1 cm

Mein Beileid fĂĽr die Toten. Das passiert dir aber bestimmt nicht nochmal :)

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

Moderator

#407 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. August 2021, 20:40

PincoPallino hat geschrieben: ↑
15. August 2021, 20:28
Das sind definitiv 2 Jungköniginnen.
Denke auch dass das alles Jungköniginnen sind, aber so richtig habe ich die noch nicht angeschaut, habe gestern nur schnell die Anzahl überflogen (Flügel gezählt und die Zahl durch zwei dividiert :D )
Da das große Korknest oben auf dem Schrank steht ist es nicht gerade auf Augenhöhe und ich möchte nicht meinen Jungs zeigen sich auf den Stuhl zu stellen um das genau anzuschauen!
Heute war zuerst mal Ausbruchschutz erneuern angesagt!

Die „vielen“ Toten ist sehr schade, aber ich denke die Kolonie wird das wegstecken können!

Sie kriegen in den nächsten Tagen ja eine Erweiterung, muss allerdings daran vorher auch noch etwas basteln!

Gruss Rapunzula

Rapunzula

Moderator

#408 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2021, 18:59

Weiter geht’s

Ich habe in meinem Urlaub in Deutschland neben den beiden groĂźen Korknestern noch eine kleine Arena (100x100x100mm) inklusive Beckenverbinder (und Muttern) gekauft.
Die Idee ist, dass ich diese Arena zwischen die beiden anderen Arenen (heißt es Arenen oder Arenas?!? Bin zu faul um zu Googeln, jetzt wo ich diese Klammerbemerkungen schreibe hätte ich auch googeln können) setze!

Ich will meine Camponotus nicobarensis dann nur mehr in dieser kleinen Arena mit Heimchen und Heuschrecken füttern. Das Problem ist, dass diese Futtertiere vorallem die Heimchen durch die großen Löcher der Beckenverbinder gehen können und das will ich nicht!

Also, da ich ja in einem Metallbaubetrieb (OK Metallbaubetrieb tönt Hochnäsiger als Schlosserei) arbeite, habe ich da ein Edelstahlrund zuschneiden können, ein Loch reinbohren und so zurechtschleifen (Ja schleifen, nicht abdrehen weil: Schlosserei und keine Mechanische Werkstätte) dass das Teil in den Beckenverbinder schön reinpasst.

Siehe Fotos:
Bild 550: Beckenverbinder
Bild 550: Beckenverbinder

Bild 551: CNS-Rund mit 9mm-Loch
Bild 551: CNS-Rund mit 9mm-Loch

Bild 552: Passt genau (fĂĽr einen Schlossereibetrieb)
Bild 552: Passt genau (fĂĽr einen Schlossereibetrieb)

Bild 553: beide Teile Fertig
Bild 553: beide Teile Fertig

Bild 554: Eigebaut in Miniarena
Bild 554: Eigebaut in Miniarena

Heute Abend wird mein Frauchen wieder arbeiten gehen, wenn ich dann die Kiddies ins Bett beordert habe habe ich wieder Ameisenzeit. Ich habe mir vorgenommen die Müllarena total zu säubern und die Miniarena zwischen die beiden 400x200x100 Arenen (ja, immernoch nicht gegoogelt) setzen. Vieleicht schließe ich dann auch noch ein weiteres Korknest an! Ich werde darüber natürlich berichten.

Fortsetzung folgt…
Anja

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“