Also die eine Puppe die bereits vorhanden war hatte auch ein paar Sandkörner an sich.
Sand haben sie eigentlich, dieser ist zwar in Gips gegossen, aber da mĂŒsste immer was locker sein. Ich werde mal in den Eingang des RGs einen Streifen von der Toilettenpapier Pappe reinschieben und ein paar cm vor das RG etwas Sand. Die anderen Larven mĂŒssten sich die Tage auch verpuppen.
Um das mit dem Sand noch einmal zu verdeutlichen, hier ein Bild, auf dem man deutlich sieht, dass die Arbeiterinnen die Larve vor dem Verpuppen richtig mit Sand ĂŒberhĂ€ufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Vielleicht haben sie ja zu wenig Sand. Ich gebe ihnen gleich mal mehr Sand (also vor das RG).
Ich habe heute ein recht kleines Gipsnest fĂŒr meine Manica rubida Gyne angefertigt die in kĂŒrzester kĂŒrze ihre ersten PygmĂ€en hat, aber ich denke ich gebe es lieber mal den Catas da ich es mit Gips bestrichen habe und Sand drauf gerieselt hab. Die Larven haben es dort bestimmt einfacher sich zu verpuppen.
Und danke das du hier das Bild gepostet hast Diffeorphismus, das ist alles andere als eine selbstverstÀndlichkeit solche Hilfe zu bekommen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂŒr den Beitrag:
Hallo messor boy, ja das Foto von Diffeomorphismus verdeutlicht es genau, auch von mir ein Danke noch einmal. Gib Deinen Cataglyphis ruhig mehr Sand, aber bitte nur FluĂsand oder Bausand. Keinen Spielsand aus dem Baumarkt, denn in dem ist oft ein Mittel gegen Katzen, damit sie nicht in die KindersandkĂ€sten urinieren oder koten. Genauso muĂ man aufpassen bei einigen Sandarten fĂŒr Terrarientiere, in diesen ist manchmal ein Mittel gegen Milben, die Terrarientiere befallen. Also auch giftig fĂŒr unsere Ameisen. Auch Vogelsand ist absolut nicht fĂŒr die Ameisenhaltung geeignet, hier gibt es auch einige ZusĂ€tze, die nicht gut sind. GruĂ Steffen
Ansonsten sieht es okay aus. Allerdings wĂŒrde ich die Temperatur etwas erhöhen, 22°C finde ich fĂŒr diese Ameisen eindeutig zu wenig. Vielleicht eine Abdeckung ĂŒber 3/4 der Box legen, damit die WĂ€rme der Lampe nicht sofort wieder entweicht. Aber natĂŒrlich immer auspassen, dass es nicht zu warm wird; also langsam an höherere Temperaturen herantasten und schauen, wie die Ameisen reagieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag:
So, bin jetzt zurĂŒck von meinem Urlaub und es ist nur noch wenig Brut da, das darf und wird nicht so weiter gehen mit der Kolonie, ich nehme mir jetzt eine der kleinen Boxen die ich fĂŒr GrĂŒnderkolonien verwende, FĂŒlle sie mit Sand und da kommen die oasium rein, ob die wollen oder nicht!
Nur wie ich sie bewÀrmen soll weià ich noch nicht so recht...