Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#33 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von olli8 » 27. Januar 2016, 14:11

Wie welche Temperaturen wirklich herrschen kann ich nicht sagen. Ich schätze mal, dass es über 30°C in der obersten Kammer sein sollte. Ich habe die Leistung vom Strahler so gewählt, dass sie für die Puppen die obersten Kammern beziehen. Habe ich höhere Leistungen genommen, sind die Ameisen etwas tiefer gezogen. Den Strahler lasse ich auch 24h durchlaufen. Wenn es ihnen zu heiß wird, können sie sich in tiefere Regionen verkriechen.

Gestern habe ich aber einiges an Wasser oben auf den Y-Tong gegossen und konnte folgendes beobachten:
1. Die Larven wurden sofort in die obere rechte Kammer getragen. Dort hielten sich jetzt auch die meisten der Ameisen auf.
2. Der MĂĽllhaufen aus der zweiten Kammer von oben auf der rechten Seite wurde jetzt in tieferen Kammern gelagert. Denke mal, dass die Ameisen ihren MĂĽll in trockenere Kammern tun.

Scheinbar hat ihnen diese Befeuchtung gefehlt, sonst hätten sie nicht so extrem positiv reagiert. Was jetzt aus den Puppen wird, muss sich weiter zeigen. Werde die nächsten Tage noch mal schreiben.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#34 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von olli8 » 10. Februar 2016, 15:35

Ich wollte noch mal kurz meine Beobachtung bezĂĽglich der Befeuchtung des Nestes schreiben.
Wenn ich längere Zeit das Nest nicht bewässere, tragen die Ameisen ihre Puppen immer weiter weg von der wärmsten Stelle im Nest (vllt wollen sie ein Austrocknen der Puppen verhindern). Wenn ich das Nest dann gut befeuchte fangen die Arbeiterinnen an die Puppen an die wärmste Stelle zu tragen. Scheinbar fühlen sie sich wohl, wenn die Feuchtigkeit zeitweise so hoch ist, dass sich Kondenswasser an der Scheibe sammelt (meistens ist das nach dem ersten Tag auch wieder verdampft).

Ăśbrigens habe ich seither auch nicht mehr das Problem mit Nacktpuppen. Das Volk entwickelt wieder normal.
Vllt hilft es jemandem, der auch Probleme mit Nacktpuppen oder langsamer Entwicklung hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 fĂĽr den Beitrag:
Gregor Poeth



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“