Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#25 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gregor Poeth » 10. August 2015, 13:38

So, die einzige Larve (mitlerweile gibt es wieder ein paar) wurde jetzt zu einer echt großen Nacktpuppe. Eine Nacktpuppe gab es schon und diese wurde gegessen.

Sie haben so viel Sand in der neuen Box, warum Nutzen Sie diesen nicht? Hab mir schon überlegt die Reifen Larven etwas mit Sand zu umhüllen.
Was auch cool wäre wenn jemand Puppen für mich hätte. Würde auch bezahlen, oder andere Puppen schicken.



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#26 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von bobw » 1. September 2015, 14:46

Hey Gregor,

ich hatte genau das gleiche Problem. Als ich sie Anfang Juli bekam sind noch gesunde Arbeiterinnen geschlüpft, doch danach haben sie auch ausnahmslos alle ihre Puppen entsorgt oder geöffnet. Die letzten Wochen habe ich an den Parametern geschraubt. Ich hatte zu Beginn das Becken oben offen um die Lampe daran zu klemmen, dann habe ich mal ein LF Messung gemacht und festgestellt, dass sie bei 0-10% lag. Ich denke die Kombination aus Sand und offenem Deckel führte zu der extremen Verdunstung. Mittlerweile ist das Becken geschlossen und die LF beträgt nachts 50% und tagsüber mit Lampe 30%. Die Temperaturen schwanken zwischen 23°C und 28°C, wobei es unter dem 30W Halogen Spot deutlich wärmer sein sollte. Da bringen sie mittlerweile auch einen kleinen Teil der Puppen hin.
Beim Thema Sand würde ich mir keinen Stress machen. Das RG hatte ich auf den Y-Tong Block, in den sie ziehen sollen, gelegt. Der Sand in der Arena ist ca. 20cm weiter unten. Aber sie versorgen sich selbstständig damit und holen so viel sie brauchen. Sie haben schon kleine Terassen zwischen Y-Tong und Scheibe angelegt und auch die Larven bekommen ihn zur Verpuppung. Es hatte keinen Unterschied gemacht ob eine Puppe viel Sand oder nur ein einzelnes Korn an sich kleben hatte, sie wurden alle nix. Von daher würde ich nicht versuchen die Larven extra zu "Panieren". Das wird wohl nicht die Ursache des Problems sein.
Das Futter bestand zu Beginn aus Schokoschaben und Grillen. Jetzt gibt es erstmal nur noch Fliegen, da diese sich bei den anderen Ameisen absolut bewährt haben.

Heute konnte ich endlich die erste Arbeiterin bewundern, die es vom Ei zum Imago bei meinen Haltungsbedingungen geschafft hat. Trotzdem denke ich es ist noch nicht perfekt, da sie weiterhin mal eine Puppe vor das RG befördern. Soweit ich das herauslesen konnte, hast Du auch Verluste bei Eiern und Larven gehabt? Das konnte ich bei meinen Cataglyphis nicht feststellen, sie haben fleißig Puppen produziert, nur siend diese dann alle eingegangen.

beste Grüße und viel Erfolg,

Bob

PS: Ganz wichtiger Punkt, welchen ich beinahe vergessen hätte. An dem Becken ist an der Rückseite eine Heizmatte angeklebt. Diese hatte ich erst ausgestellt und jetzt habe ich sie auch komplett vom Strom genommen. An diesen Dingern scheiden sich ja auch die Geister.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bobw für den Beitrag:
Gregor Poeth



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#27 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gregor Poeth » 1. September 2015, 15:50

bobw hat geschrieben:Hey Gregor,

ich hatte genau das gleiche Problem. Als ich sie Anfang Juli bekam sind noch gesunde Arbeiterinnen geschlüpft, doch danach haben sie auch ausnahmslos alle ihre Puppen entsorgt oder geöffnet. Die letzten Wochen habe ich an den Parametern geschraubt. Ich hatte zu Beginn das Becken oben offen um die Lampe daran zu klemmen, dann habe ich mal ein LF Messung gemacht und festgestellt, dass sie bei 0-10% lag. Ich denke die Kombination aus Sand und offenem Deckel führte zu der extremen Verdunstung. Mittlerweile ist das Becken geschlossen und die LF beträgt nachts 50% und tagsüber mit Lampe 30%. Die Temperaturen schwanken zwischen 23°C und 28°C, wobei es unter dem 30W Halogen Spot deutlich wärmer sein sollte. Da bringen sie mittlerweile auch einen kleinen Teil der Puppen hin.
Beim Thema Sand würde ich mir keinen Stress machen. Das RG hatte ich auf den Y-Tong Block, in den sie ziehen sollen, gelegt. Der Sand in der Arena ist ca. 20cm weiter unten. Aber sie versorgen sich selbstständig damit und holen so viel sie brauchen. Sie haben schon kleine Terassen zwischen Y-Tong und Scheibe angelegt und auch die Larven bekommen ihn zur Verpuppung. Es hatte keinen Unterschied gemacht ob eine Puppe viel Sand oder nur ein einzelnes Korn an sich kleben hatte, sie wurden alle nix. Von daher würde ich nicht versuchen die Larven extra zu "Panieren". Das wird wohl nicht die Ursache des Problems sein.
Das Futter bestand zu Beginn aus Schokoschaben und Grillen. Jetzt gibt es erstmal nur noch Fliegen, da diese sich bei den anderen Ameisen absolut bewährt haben.

Heute konnte ich endlich die erste Arbeiterin bewundern, die es vom Ei zum Imago bei meinen Haltungsbedingungen geschafft hat. Trotzdem denke ich es ist noch nicht perfekt, da sie weiterhin mal eine Puppe vor das RG befördern. Soweit ich das herauslesen konnte, hast Du auch Verluste bei Eiern und Larven gehabt? Das konnte ich bei meinen Cataglyphis nicht feststellen, sie haben fleißig Puppen produziert, nur siend diese dann alle eingegangen.

beste Grüße und viel Erfolg,

Bob

PS: Ganz wichtiger Punkt, welchen ich beinahe vergessen hätte. An dem Becken ist an der Rückseite eine Heizmatte angeklebt. Diese hatte ich erst ausgestellt und jetzt habe ich sie auch komplett vom Strom genommen. An diesen Dingern scheiden sich ja auch die Geister.


VIELEN VIELEN DANK!!!

Also diese Catas bringen mich echt ans Ende, ich hänge sehr an ihnen. Kannst du mir ein Foto davon hier posten? Und Sorry wenn ich es überlesen hab, aber hat das Larven panieren geklappt?
Ich glaub wir sind/waren nicht die einzigen die dieses Problem teilen, ich meine auch schonmal davin in einem HB gelesen zu haben, den finde ich aber nicht mehr. Ich bekomme in ca. 2 Wochen auch ein paar Puppen zur hilfe.



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#28 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von bobw » 1. September 2015, 16:33

Kein Problem!

Von dem Larven-"Panieren" will ich dir abraten. Lies die Stelle nochmal genauer.

Hier gibts die Fotos:
Das Becken komplett. Das RG befindet sich links auf dem Y-Tong und darüber liegt auf der Abdeckung noch ein Stück Pappe, damit es kein direktes Licht abbekommt. Die Heizmatte ist wie schon beschrieben ohne Strom. Die Lampe ist täglich von 9-19 Uhr an. Der Sand ist normaler Spielsand aus dem Baumarkt. Der Y-Tong Block ist von MyAnts. Sie haben eine dicke Tränke mitten im Becken und nochmal einen Deckel mit Frischwasser am RG.
cata becken.jpg

Hier Das RG und die neue Mitarbeiterin im Innendienst.
cata nest.jpg

Unter dem LF Messer ist tagsüber die Sonnenbank mit ein paar Puppen. Die Steine untergraben sie gerne mal, doch ist der Sand zu trocken um darin dauerhafte Strukturen zu bauen.
cata sonnenbank.jpg


Ich hoffe diese Informationen können dir weiterhelfen. Mich haben die Tiere auch beinahe um den Verstand gebracht. Leider kann ich nicht sagen was jetzt genau die Ursache ist, meine Vermutung geht in Richtung der niedrigen LF.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen. Du wirst das schon hinbekommen!

Bob
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bobw für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gregor PoethErne



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#29 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von bobw » 26. Januar 2016, 19:29

Endlich!

Hey Gregor,
nun konnte ich das Rätsel endlich lösen. Es war der verflixte Sand! Ich hatte Spielsand für Kinder aus dem Baumarkt gekauft und dachte da werden maximal Duftstoffe, um Hunde und Katzen abzuschrecken, drin sein. Meine Cataglyphis haben sich zwar langsam vermehrt, sahen aber so aus, als würde die Hälfte mit Missbildungen geboren werden. Für einen Umzug habe ich sie in eine Transportbox gesetzt. Den Sand in der Box hatte ich als Test vorher ordentlich gewaschen. Einen Tag später hatte ich auf einmal völlig neue Cataglyphis! Das waren gar keine Missbildungen, sie haben die Beine einfach so extrem verdreht gehalten, dass sie nur durch die Arena hinken konnten. Jetzt kann ich keine Invalidin mehr entdecken.
Zum Glück habe ich das ausprobiert, ich hoffe nur die Königin hat in den Monaten keinen Schaden genommen.

Wie läufts bei Dir? Geht es voran?

beste Grüße

Bob
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bobw für den Beitrag:
Gregor Poeth



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#30 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gregor Poeth » 26. Januar 2016, 20:59

Hallo Bob!

Freut mich dass es deiner Kolonie wieder gut geht! Ob es bei mir am Sand lag kann ich nicht sagen. Aber seit Oktober zieht die Kolonie wieder erfolgreich Arbeiterinnen hoch. Mittlerweile hat die Kolonie 15-20 Arb und lebt bei meinem Kumpel Pierre. Er führt auch einen HB im Eusozial. Ich werde es 100%ig nochmal mit Cataglyphis probieren. Ob oasium ist noch offen, die bombycinus finde ich auch sehr toll.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
bobw



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#31 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von olli8 » 26. Januar 2016, 21:01

Ich habe übrigens ähnliche Probleme, seit meine Cataglyphis in den Y-Tong gezogen sind. Die Entwicklung geht bei mir noch voran, aber langsamer. Die Puppen werden weniger ...
Ich habe immer wieder Nacktpuppen gesehen, die selbstverständlich zu keinen Ameisen wurden. Sobald eine Ameisenform erkennbar war, wurden diese entsorgt. Außerdem habe ich immer mehr Krüppel, was sogar soweit geht, dass ganze Beinsegmente fehlen.

Am Sand kann es nicht liegen, da ich reinen Quarzsand benutze. Mit dem hat vorher auch alles super geklappt.
Ich habe auch mal davon gelesen, dass Cataglyphis am Anfang noch externe Befeuchtung brauchen. Das habe ich bisher nicht gemacht. Heute habe ich das Nest mal etwas befeuchtet und werde nun schauen, was sich daraus ergibt.

Hier auch mal mein Anlagenaufbau:
Dateianhänge
DSCN1545.JPG
DSCN1546.JPG
DSCN1552.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Gregor PoethErnebobw



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#32 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von bobw » 26. Januar 2016, 23:40

@Gregor: Na das freut mich zu hören! Wie hat sich der Puppenmord beheben lassen können? Ich kann absolut verstehen, warum Du es nochmal mit Cataglyphis probieren willst. Es macht sehr viel Spaß ihnen zuzuschauen. In ein paar Monaten möchte ich sie graben lassen, die sind so aktiv, da brauche ich keine Nesteinsicht mehr. Vor bombycinus hab ich großen Respekt, die scheinen sehr schwierig zu halten zu sein. Wie auch immer Du dich entscheidest, viel Erfolg damit!

@Olli: Meinen Puppenverlust konnte ich beseitigen, indem ich die Heizmatte wieder angestellt habe und ein RG direkt dran gelegt habe. Da sind sie ganz schnell eingezogen und es gab wieder ordentlich Brut. An dem RG gibt es 16h lang über 30°C. Die Cataglyphis scheinen es höllisch warm zu mögen, aber dein Setup sieht ja auch nach ordentlich Hitze aus ;) . Wie warm ist es denn unter dem Spot am Nest?
Leider haben meine Ameisen nach dem Umzug auch direkt im Sand gewohnt, es kamen also vermehrt Krüppel. Ich habe jetzt auch nochmal genau nachgeschaut und kann doch noch echte Missbildungen erkennen, die Ameisen bewegen sich jetzt nur wieder graziler, so dass es kaum auf fällt. Bei diesen Symptomen denke ich schon an eine Vergiftung. Die Kombination aus Kälte und dem Sand war bei meinen Cataglyphis wohl die Behinderung, denke ich.
Bei der Feuchtigkeit weiß ich es auch nicht so genau. Sie lagern Eier und Larven im feuchten RG und direkt darunter im trockenen Sand. Es kann aber sicher nicht Schaden wenn deine Cataglyphis die Auswahl haben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“