Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 23:00

Hallo Ameisenfreunde,

Ich habe mal in einem HB über C. oasium gelesen, das sie fast "fertige" Puppen aus dem RG trugen und sterben ließen. Das ist mir jetzt auch bei 2 Puppen passiert... Was kann ich tuen? Ich halte sie ganz trocken, lediglich besprühe ich den Sand direkt unter der Lampe, davon kriegen die Meisen bestimmt nichts mit. Kann mir jemand da einen Rat geben? Stellt ruhig noch Fragen.



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von cypher » 20. Juli 2015, 23:10

Hallo messor boy,

Wieviel Kolonien hast du eigentlich? Ich würde das echt mal gern wissen. Woher nimmst du die Zeit. Hätte ich gern auch..



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Der » 21. Juli 2015, 01:35

Hast du schon mal die Puppen aufgemacht und nachgesehen? Vielleicht Missbildung. Sand ist ein böser Brutfeind bei den Grossen.
Oder Platzbedarf der Kolonie ist gedeckt und die, welche da schlüpfen sollten, werden ganz schlicht nicht gebraucht.

Da du auch noch nicht über die Art in deinem Besitz schriebst, nehme ich an, dass Du sie fremdbezogen hast und es bei dem Vorbesitzer zu einem Push kam, dieser nun aber seine unerschütterliche, allzuoft vorkommende negative Seite zeigt.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gregor Poeth » 21. Juli 2015, 12:46

Ich meine ich habe sie schonmal erwähnt. Aufjedenfall im Eusozial.

Ich habe sie mit 6 Arbeiterinnen von Steffen Kraus aus dem WoA bekommen. Die Puppe war wohl noch ein Ei als ich sie bekommen habe, falls du das meinst, zumindest die 2. Puppe. Ich mache die Puppe jetzt mal auf. Die Gyne hatte gestern aber auch wieder nen riesen Batzen Eier gelegt.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Erne » 21. Juli 2015, 22:03

Sind Ameisen die gut mit Trockenheit im Nest klarkommen können.
Für ein kleines Volk trifft das noch nicht zu, etwas Feuchtigkeit muss noch sein.
Nur die Arena zu befeuchten oder ihr Nest von außen leicht einzusprühen, reicht bei einem kleinen Volk nicht aus.
Wenn die (Puppen) bei der Lieferung noch Eier waren, könnten es tatsächlich eigene Nachkommen der Königin sein.
Waren es schon Larven, muss das nicht mehr so sein.
Bei mitgelieferten Puppen, ist alles möglich.

Wie auch immer stellt sich die Frage, wie wurden die Ameisen von Dir gehalten?
Cataglyphis oasium stellen keine besonderen Ansprüche, Wert legen sie nur auf passende Temperaturen.
Zu kalt mag ihr Nachwuchs nicht, einmal zu warm übergebraten, gibt auch keinen Nachwuchs.
Die Puppen sterben ab in den Kokons, werden tot ausgepackt oder einfach entsorgt.
Gibt viel was daneben gehen kann, auch wenn es gut gemeint ist.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Juli 2015, 22:40

Lebt deine Kolonie noch im RG? (Dann brauchst du ansonsten im Becken nichts befeuchten.) Welche Temperaturen herrschen? Wie sehen sonst die Haltungsbedingungen aus?

Ziehe ja gerade selber so eine Kolonie groß. Sind eigentlich total unkomplizierte Ameisen, die es richtig warm mögen (natürlich nicht zu viel ;) ).

Ansonsten hat Erne ja auch schon wichtige Punkte angesprochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gregor Poeth » 21. Juli 2015, 22:56

Also sie leben im RG, genau. Sie haben ebenfalls immer mindestens 1 Futtertier im RG und es dürften im RG so 26-29 Grad sein.

Also im RG nicht befruchten? Vielleicht irgendwie auch mal einen feuchten Streifen Küchenrolle reinlegen?

Also sie leben in einer ca. 50x40cm Box. Diese wurde mit Gips und Sand begossen. Bodengrund also Sand der nicht wegrutscht. Oben-Rechts in der Ecke strahlt ein Spotstrahler. Unten-rechts dann das RG.
Vielleicht schaffe ich es morgen Bilder zu machen.

(PS: Ich habe die Pappe einer Toilettenpapier Rolle zerteilt und das als Strahlen Schutz genutzt.)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Cataglyphis oasium "Puppenmord"

Beitrag von Gast » 22. Juli 2015, 00:59

Hallo messor boy,
Erne und Diffe,haben ja schon alles wichtige zu den Haltungsbedingungen und möglichen Fehlerquellen geschrieben.
Leider kommt es immer mal vor, daß Puppen entsorgt werden.
Dies sollte jetzt aber kein Grund zum sorgen sein. Gebe ihnen einfach Zeit, die Entwicklung bei dieser Ameise geht recht schnell.
Wichtig auch, es wurden weiter Eier gelegt.
Zur Herkunft der Ameisen, kann ich nur sagen,
die Jungs, die diese Kolonien besorgt haben, sind alle Profis in der Ameisenhaltung und in der Zunft der Ameisenhalter recht bekannt.
Ich selbst bin ja auch Ameisenliebhaber und sehe Ameisen nicht als Ware und kann daher mitfühlen,
wie es ist, wenn etwas unerwartet läuft.
Daher gönne ihnen Ruhe und habe ein wenig Geduld. Du wirst sehen es wird!
Wichtig ist vieleicht auch, wenn Du Bilder Deiner Anlage, ins Forum setzt, so das man eine eventuelle Fehlerquelle erkennt.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Sollten aus den frisch gelegten Eiern, keine Larven, die sich verpuppen und keine Ameisen schlüpfen,
bekommst Du natürlich eine andere Kolonie, aber ich denke es wird schon.
Du siehst, kein Grund zur Sorge und ich gehe davon aus, Du wirst sehr viel Freude an diesen herrlichen Wüstenrennern haben.
Gruß Steffen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“