Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#17 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
Mal eine kurze Frage von jemandem der einige Monate nur bedingt aktiv war: Hat sich bei der Moderation dieses Forums etwas getan? Ich sehe jede Menge unbekannte kürzlich registrierte Mods. Und Streaker87 zb. ist nur noch 'Halter'. Sollte das nicht Ehrenmitglied heißen?
Vg
Raimund
Vg
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
Raimund hat geschrieben:Mal eine kurze Frage von jemandem der einige Monate nur bedingt aktiv war: Hat sich bei der Moderation dieses Forums etwas getan? Ich sehe jede Menge unbekannte kürzlich registrierte Mods. Und Streaker87 zb. ist nur noch 'Halter'. Sollte das nicht Ehrenmitglied heißen?
Vg
Raimund
Mal sehen ob ich die Kurzzusammenfassung hinkriege:
Das Forum wurde von Martin Sebesta (Antstore) aufgekauft.
Viele waren mit diesem Kauf unzufrieden (Stichwort: Unabhängigkeit). Es wurde lange versucht zwischen Team und Herrn Sebesta eine Einigung zu erzielen, dies scheiterte.
Das alte Team ist daraufhin geschlossen gegangen und hat ein neues Portal gegründet (Ameisenportal.eu), Herr Sebesta hat dementsprechend ein komplett neues Team einsetzen müssen. Viele (ich weiß gar nicht ob alle) Ehrenmitglieder haben im Rahmen dessen auch ihren Rang freiwillig abgegeben.
Die ganzen Threads mit den Stellungsnamen beider Seiten wurden leider vom neuen Team unzugänglich gemacht*. Im Offtopicforum findet man noch ein paar Diskussionsthreads zu den Stellungsnamen, es ist aber (meiner Ansicht nach) recht schwer den ganzen Zusammenhang zu erfassen, wenn man die Stellungsnamen selbst nicht sehen kann.
(*Die Links in den Diskussionsthreads sind tot und ich habe die jeweiligen Stellungsnamen nicht mehr ausfindig machen können.)
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#19 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
Kurzfassung: Der alte Besitzer wollte dieses Forum (und weitere) verkaufen, und bot sie dem Betreiber des Antstore an. Dieser kaufte sie. Er versicherte für alle Kosten des Forums aufzukommen und sich nicht in den Betrieb einzumischen. (Bis jetzt muss man zugeben, dass er sich daran hält!) Das alte Team lehnte diesen Vorschlag ab, und trat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion geschlossen zurück. Die gleichzeitige Löschung von Inhalten und Bildern ist bis heute wohl ungeklärt.
Erne übernahm darauf als Administrator und stellte ein neues Team zusammen.
Erne übernahm darauf als Administrator und stellte ein neues Team zusammen.
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4779 Mal
#20 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
Danke Euch für eure knappen und präzisen Antworten.
Eine Bitte, die ich äußere, lasst uns das Thema betreffend der Veränderungen, die hier in der Vergangenheit stattgefunden haben, nicht nochmals ausdiskutieren.
Grüße Wolfgang
Eine Bitte, die ich äußere, lasst uns das Thema betreffend der Veränderungen, die hier in der Vergangenheit stattgefunden haben, nicht nochmals ausdiskutieren.
Grüße Wolfgang
- Erne
- Administrator
#21 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
Um zum Thema zurückzukommen!
Eine durchaus interessante Fragestellung.
Veränderungen werden ihnen eher aufgezwungen, wenn es darum geht, sich in einem Forum zu profilieren.
Was sich geändert hat, wer heute noch in den Foren punkten will, der muss über immer größere, buntere, möglichst teuere Arten berichten.
Sonst wird es nichts, um als besonders kompetenter Halter anerkannt zu werden.
Betrüblich, zumindest für, das durch die Haltung besonders ausgefallener Arten, dessen Halter gleich als fortgeschrittener Halter gewertet wird.
Das sind möglicherweise Anforderungen, denen nicht jeder nachkommen will und sich eher einer Beteiligung enthält.
Liege ich mit meinen Gedanken daneben, wie seht ihr das?
Grüße Wolfgang
Eine durchaus interessante Fragestellung.
Einfach so gedacht und da spreche ich auch nur für mich, Ameisenhalter machen das, was sie schon immer gemacht haben, Ameisen halten.Eine ähnliche Frage: Hat sich nur die Welt der Ameisenforen verändert, oder auch die der Halter?
Veränderungen werden ihnen eher aufgezwungen, wenn es darum geht, sich in einem Forum zu profilieren.
Was sich geändert hat, wer heute noch in den Foren punkten will, der muss über immer größere, buntere, möglichst teuere Arten berichten.
Sonst wird es nichts, um als besonders kompetenter Halter anerkannt zu werden.
Betrüblich, zumindest für, das durch die Haltung besonders ausgefallener Arten, dessen Halter gleich als fortgeschrittener Halter gewertet wird.
Das sind möglicherweise Anforderungen, denen nicht jeder nachkommen will und sich eher einer Beteiligung enthält.
Liege ich mit meinen Gedanken daneben, wie seht ihr das?
Grüße Wolfgang
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
Ich denke, das hast du schon gut erkannt. Durch die inzwischen recht guten Informationsquellen gelingt mittlerweile auch vielen erst aufwendigere Arten zu halten. Früher hätte man wohl mehr probieren und Rückschläge einstecken müssen.
Durch die große Anzahl der Möglichkeiten seine Schützlinge zu präsentieren zu können, steigt natürlich sich der Drang danach. Seid es in Foren oder Facebookgruppen.
Durch die große Anzahl der Möglichkeiten seine Schützlinge zu präsentieren zu können, steigt natürlich sich der Drang danach. Seid es in Foren oder Facebookgruppen.
lorem ipsum
#23 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=80&t=3130
Ich hoffe passend und erwünscht hier?! Sehr interessantes Thema! Ich persönlich fühle mich dem Eusozial und dem AF verbunden, obwohl ich vor diesem Forenaccount eher der unangemeldete Mitleser in beiden Foren war.
Es wird in dem o. g. Thread auch sehr schön auf die Problematik einiger "Spezialisten" eingegangen (zumindest wird es verständlich angeschnitten).
LG
Ich hoffe passend und erwünscht hier?! Sehr interessantes Thema! Ich persönlich fühle mich dem Eusozial und dem AF verbunden, obwohl ich vor diesem Forenaccount eher der unangemeldete Mitleser in beiden Foren war.
Es wird in dem o. g. Thread auch sehr schön auf die Problematik einiger "Spezialisten" eingegangen (zumindest wird es verständlich angeschnitten).
LG
- Erne
- Administrator
#24 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert
Auch wenn ich den Thread im „eusozial“ dahingehend interpretiere, für gut gemachte Arbeit Anerkennung, Bestätigung einzufordern,
Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, sich entsprechend zu artikulieren.
Warum auch nicht, jedes Forum lebt davon, bzw. für die Macher eines Forums, gibt das Orientierung, Motivation, für einen nicht unerheblichen Einsatz,
der Tag für Tag für die Allgemeinheit aufgebracht werden muss.
Schade, das die dortige Diskussion auch genutzt wird, um persönliche Differenzen zu Gestaltern in anderen Foren, einzubauen.
Ob die berechtigt sind oder nicht, sei dahingestellt?
Für mich besonders interessant, die Überlegungen von Frank, die Welt der Ameisenforen wieder zusammen zu führen, in einem Forum.
Für Halter und Informationssuchende sicherlich die bestmögliche Community.
Die Realität sieht anders aus.
Dazu sei die Frage erlaubt, wo liegen die Gründe/Ursachen das es die jetzigen Foren gibt?
Sicherlich nicht darin begründet, dass es User gibt die Freude daran haben, in möglichst vielen Foren nach Informationen zu suchen oder sich zu beteiligen.
Meinungen gehen auseinander, Interessen von Einzelpersonen oder Gruppen, warum auch immer, verhindern, dass ein Konsens hinzubekommen ist.
Das sind für mich die eigentlichen Hintergründe, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.
Grüße Wolfgang
Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, sich entsprechend zu artikulieren.
Warum auch nicht, jedes Forum lebt davon, bzw. für die Macher eines Forums, gibt das Orientierung, Motivation, für einen nicht unerheblichen Einsatz,
der Tag für Tag für die Allgemeinheit aufgebracht werden muss.
Schade, das die dortige Diskussion auch genutzt wird, um persönliche Differenzen zu Gestaltern in anderen Foren, einzubauen.
Ob die berechtigt sind oder nicht, sei dahingestellt?
Für mich besonders interessant, die Überlegungen von Frank, die Welt der Ameisenforen wieder zusammen zu führen, in einem Forum.
Für Halter und Informationssuchende sicherlich die bestmögliche Community.
Die Realität sieht anders aus.
Dazu sei die Frage erlaubt, wo liegen die Gründe/Ursachen das es die jetzigen Foren gibt?
Sicherlich nicht darin begründet, dass es User gibt die Freude daran haben, in möglichst vielen Foren nach Informationen zu suchen oder sich zu beteiligen.
Meinungen gehen auseinander, Interessen von Einzelpersonen oder Gruppen, warum auch immer, verhindern, dass ein Konsens hinzubekommen ist.
Das sind für mich die eigentlichen Hintergründe, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.
Grüße Wolfgang