Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#25 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Colophonius » 2. Januar 2015, 23:00

Hallo Wolfgang,

nimm mir das bitte nicht ĂŒbel, aber selbst nach mehrfachem Lesen un drĂŒber Nachdenken weiß ich immer noch nicht so recht, was du mit folgendem Absatz sagen willst:

Erne hat geschrieben:Auch wenn ich den Thread im „eusozial“ dahingehend interpretiere, fĂŒr gut gemachte Arbeit Anerkennung, BestĂ€tigung einzufordern,
Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, sich entsprechend zu artikulieren.
Warum auch nicht, jedes Forum lebt davon, bzw. fĂŒr die Macher eines Forums, gibt das Orientierung, Motivation, fĂŒr einen nicht unerheblichen Einsatz,
der Tag fĂŒr Tag fĂŒr die Allgemeinheit aufgebracht werden muss.



Gerade fĂŒr das "auch" fehlt irgendwie die Auflösung.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#26 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Safiriel » 3. Januar 2015, 00:17

Hmm. Ich hab den Text nicht geschrieben und möchte ihn auch nicht interpretieren, aber mit und ohne das "auch" Ă€ndert sich der Sinn fĂŒr mich nicht großartig.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#27

Beitrag von trailandstreet » 3. Januar 2015, 11:23

Wenn damit das Bewertungssystem gemeint ist, dann verstehe ich die Frage auch nicht. Zum einen gibt es doch dem Schreiber eine RĂŒckmeldung ob sein Beitrag in irgend einer Weise nĂŒtzlich war und zum andern ist es auch ein StĂŒck Motivation weiter zu machen.
Sicher ginge es auch ganz ohne, aber so wissen auch Neulinge, wer schon ein alter Hase ist und wer nicht.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#28 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Erne » 3. Januar 2015, 13:45

Sorry, so ist es halt mit mir Colophonius.
Einige SĂ€tze bekomme ich nicht besser hin, andere schreibe ich absichtlich so.
Der Absatz ist genau so gemeint wie er dort steht.
Meine Meinung, zu einem Thema in einem anderen Forum, das von Camponotusligni hier ins Forum getragen wurde.

FĂŒr mich durchaus in Ordnung, gute Forumsarbeit in ein Thema zu packen und darĂŒber zu schreiben.
Dieses bewusst anzusprechen, darauf aufmerksam zu machen.
Genauso wie sich Gedanken ĂŒber die Entwicklung der Forenswelt zu machen und zu schreiben.
Menschen die den Mut dazu haben, so ein Thema zu eröffnen, gibt es nicht viele in den Foren.

trailandstreet Bewertungssysteme haben ihre StÀrken und SchwÀchen.
Sie können viel Gutes bewirken, Anerkennung aussprechen und motivierend wirken.
Andererseits auch zu Unmut und Ärger fĂŒhren, wenn sie massenhaft, unberechtigt genutzt werden.

Das Bewertungssystem im eusozial ist doch prima, was gefÀllt Dir daran nicht?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#29 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Januar 2015, 15:06

Wobei der Thread im Eusozial sich ja nicht ausschließlich auf die Auszeichnung verdienter Mitglieder bezog. Dies war ja nur einer von vielen Punkten in Franks Beitrag, welcher, gerade auch ĂŒber die Grenzen des Eusozial hinaus, wichtige Fragestellungen enthĂ€lt.

Erne hat geschrieben:Schade, das die dortige Diskussion auch genutzt wird, um persönliche Differenzen zu Gestaltern in anderen Foren, einzubauen.
Ob die berechtigt sind oder nicht, sei dahingestellt?


Da Du, Erne, dich mit diesem Abschnitt wohl auf meinen dortigen Beitrag beziehst, gestatte mir eine Frage: Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn stÀndig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird, und es den Moderatoren im AP egal zu sein scheint?

FrĂŒher, unter dem alten Team, wurde diese Unsitte ja auch in diesem Forum geduldet. (Wurden diese Threads eigentlich zwischenzeitlich entfernt?)

Beste GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#30 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Erne » 3. Januar 2015, 16:38

Wobei der Thread im Eusozial sich ja nicht ausschließlich auf die Auszeichnung verdienter Mitglieder bezog.
Dies war ja nur einer von vielen Punkten in Franks Beitrag, welcher, gerade auch ĂŒber die Grenzen des Eusozial hinaus, wichtige Fragestellungen enthĂ€lt.
Das sehe ich auch so.
FĂŒr mich interessant seine Überlegungen, ĂŒber die Forenwelt, deren Aufspaltung und die Gedanken ob sich was daran Ă€ndern lĂ€sst.

Meine Gedanken dazu in Post #24 nachlesbar.
Meinungen gehen auseinander, Interessen von Einzelpersonen oder Gruppen, warum auch immer, verhindern, dass ein Konsens hinzubekommen ist.
Das sind fĂŒr mich die eigentlichen HintergrĂŒnde, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.
Diffe Dein Satz
Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn stÀndig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird,
und es den Moderatoren im AP egal zu sein scheint?
bestÀtigt mich in meiner Analyse und EinschÀtzung.
Solange auf keiner Seite Bereitschaft besteht, zurĂŒckzustecken oder entsprechend zu reagieren, bleibt es fĂŒr mich dabei, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.

Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn stÀndig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird
Kurze Antwort, einen eigenen Thread dafĂŒr aufmachen, solche Themen nicht in anderen Themen unterbringen, wo sie von der Thematik nicht erwartet werden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#31 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von fink2 » 3. Januar 2015, 17:25

Diffeomorphismus hat geschrieben:Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn stÀndig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird,

Ich möchte auch einen Tipp dazu geben. Ich wĂ€re fĂŒr Ignorieren. Man sollte negative Aktionen, nicht noch belohnen, und wenn du ihm zeigst, das du dich darĂŒber Ă€rgerst, ist das eine Belohnung fĂŒr ihn und bestĂ€rkt ihn nur es wieder zu machen.

Diffeomorphismus hat geschrieben:und es den Moderatoren im AP egal zu sein scheint?

Das verstehe ich auch nicht.
Diffeomorphismus hat geschrieben:(Wurden diese Threads eigentlich zwischenzeitlich entfernt?)

Der User wurde auf eigenen Wunsch gelöscht und erscheint darum hier nur noch als "Gast" auf, so wird es ziemlich schwierig sein, Ă€ltere BeitrĂ€ge von ihm zu finden. Aber grundsĂ€tzlich mĂŒssten alle BeitrĂ€ge noch da sein.

GrĂŒĂŸe, fink2



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#32 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Januar 2015, 17:35

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten, Erne und fink2.

Kurze Antwort, einen eigenen Thread dafĂŒr aufmachen, solche Themen nicht in anderen Themen unterbringen, wo sie von der Thematik nicht erwartet werden.


Damit hast du sicherlich Recht; aber auch eigener Thread hÀtte wieder Unfrieden und Streitereien hervorgebracht - aber das ist ein anderes Thema.

Also zurĂŒck zum eigentlichen Thema:

Das Problem ist doch, dass es gemessen an der Zahl der Halter zu viele Foren gibt. Allerdings gibt es fĂŒr diese Aufspaltung ja GrĂŒnde; und solange diese Vorhanden sind, wĂŒrde ein gemeinsames Forum sicherlich keinen Sinn machen.

Es bleibt also die Frage, wie man in einem ersten Schritt dafĂŒr sorgt, dass es zwischen den Foren wieder zu einem respektvollen Miteinander kommt. HierfĂŒr mĂŒssten aber erst einmal alle Seiten ĂŒberhaupt dazu bereit sein. Weiterhin brĂ€uchte man eine Person, die in allen Foren angesehen und akzeptiert wird, und nicht in einem der GrabenkĂ€mpfe verwickelt ist, welche dann die Initiative ergreift. Gibt es so eine Person in der Welt der Foren zur Ameisenhaltung ĂŒberhaupt?

Schlussendlich leidet der Großteil der Benutzer der Foren, die Meisten werden in mehren angemeldet und aktiv sein, unter den Eskapaden einiger weniger Personen. Eigentlich sehr schade.

Beste GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“