@
DmdM:
"Oft genug" heißt aber nun mal nicht
"immer" ;)
Ich wollte erst noch hinzufügen, dass meine Vermutung auf frühere Erfahrung beruht. Zwei Minor-
Nacktpuppen konnte ich nämlich nicht mehr wieder finden, als ich sie nach einem Monat der Kolonie wieder untergejubelt hatte.
Auszug aus "Tagebuch" hat geschrieben:- Nacktpuppe aus Petrischale knapp einen Monat ohne Kolonie-Kontakt wieder ins Nest gelegt [...]. Mal schauen, wie die Arbeiterinnen in den nächsten Tagen mit den Nacktpuppen umgehen, ob sie sie als eigene Brut erkennen oder aufgrund eines fehlenden Kolonieduftes töten und verfüttern. In den ersten Minuten scheinen die Arbeiterinnen kein besonderes Interesse an den Nacktpuppen zu zeigen.
- Wenige Stunden später ist keine der beiden Nacktpuppen mehr aufzufinden. Vielleicht sind sie nur verdeckt.
- Wurden wohl doch gefressen.
Tatsächlich hatte ich mal eine
Puppe geöffnet und diese innerhalb eines Tages wieder ins Nest gelegt. Dort lag sie auch noch einige Tage ehe sie erfolgreich schlüpfte.
Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wenn die
Puppe nackt ist, oder noch ihren Kokon besitzt. Ist dann nur die Frage, wie das bei Knotenameisen geregelt ist. Des Weiteren habe ich mit den
Puppen gearbeitet und hatte viel Kontakt zu ihnen. Ich habe zwar immer versucht Pinzetten und andere Hilfsmittel etc. zu verwenden, aber steriles Arbeiten sieht anders aus.
Ich vermute zudem, dass die Kolonie einfach zu groß und zu aggressiv ist. Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass sie wie ein
Homo oeconomicus mit dem Grundsatz "Eins ist besser als keins" handeln, aber ich kann die unzähligen Faktoren, die noch mit reinspielen, nicht abschätzen.
Nacktpuppen zu Jung-KöniginnenIch habe eine Nacktpuppe, welche sich zwei Monate in Isolation befand, zu den Jung-
Königinnen gelegt. Die Jung-
Königin ohne Flügel interessierte sich am meisten für die
Puppe. Zerrte sie erst weg, dann leckte sie sie eindeutig ab, was ich als gutes Zeichen deuten würde. Mit einem Mal fing sie allerdings an auf dem Kopf der
Puppe rumzukauen. Der Panzer ist noch ganz weich, eine Verletzung kam nicht zu Stande, dafür eine sichtbare Delle. Für mich ist dieses Experiment ein
Fehlschlag (wenn wir mal davon absehen, dass es nur ein Versuch mit nur einem Versuchstier war). Eventuell sollte ich noch etwas abwarten und den Schlupftermin besser abpassen, obwohl der Panzer dann auch nicht viel härter sein wird.
Nacktpuppen zu Kolonie
Aus Erfahrung: Wenn zu lange in Quarantäne (über einen 1 Monat), dann
Fehlschlag.
Kokonpuppen zu Jung-KöniginnenAuf den ersten Blick ein
Erfolg. Sie werden von mehreren Jung-
Königinnen schnurstracks ins Nest (nicht verdunkeltes RG) gebracht und dort gehortet.
/edit-18.06.2012: eine
Kokonpuppe wurde gefressen.
Kokonpuppen zu KolonieDie
Positiv-Kontrolle führt erwartungsgemäß zum
Erfolg.
@
Imago:
Tja, so sicher war es dann doch nicht
Aber ich probiere noch paar Sachen aus. Wäre schade, wenn die zwei Arbeiterinnen ewig einsam blieben oder sich nicht aus der Puppenhaut befreien können.