Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#129 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 9. Oktober 2012, 16:06

Danke, das freut mich zu hören :)

Hoffe, dass Du auch mal etwas über Deine Kolonie zu berichten hast, und wenn es nur in bildlicher Form ist. Dafür haben wir sogar einen entsprechenden Thread: Camponotus fellah!




AmeisenHans
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2011, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#130 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von AmeisenHans » 14. Oktober 2012, 15:53

Hallo Streaker, ich werde meine Kolonie bald in ein viel größeres Nestsystem umsiedeln, im moment bewohnen ~200 Individuen ein spartanisch eingerichtetes Formicarium, das Ytong Nerst platzt aus allen Näten und der ganze Boden ist schon untergraben, ich habe mal einen Iphone Schnappschuss eingefügt bei Nacht mit Blitz.

Ich hätte folgende Fragen :

Meine Kolonie ist extrem Lichtscheu, selbst bei schwachen Licht sind nur minore draußen nur nachts geht was ab, das ist das einzige was mich etwas an meiner Kolonie enttäuscht, geht das mit der zeit zurück, das Bild wo sich die Ameisen unter einer Lampe sonnen gibt mir etwas Mut, selbst wenn ich es mit rotem Licht sehr dunkel mache so dass ich sie gerade noch beobachten kann ist weniger ausenaktivität zu beobachten als wenn ich aus dem Stockdunkeln beobachte.

Wie machst du das um deine lieben zu beobachten ?
Dateianhänge
IMG_1526.JPG



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#131 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 14. Oktober 2012, 16:51

Also, ehrlich gesagt bin ich ratlos was die Lichtscheu von Camponotus fellah angeht :(
Alle Quellen geben genau das wieder, was Du geschrieben hast. Auch die Kolonien anderer Halter sind eher scheu und verkriechen sich.
Ich habe neulich erst eine Zeitrafferaufnahme gedreht, die zeigt, wie sich meine Arbeiterinnen unter dem Lichtkegel versammeln, sobald die Lampe eingeschaltet wird.
Ich kann es mir nicht erklären, warum meine darauf so abfahren. Ich erwärme die Anlage sonst gar nicht, habe also nie mehr als 22 °C im Zimmer. Das Video füge ich im nächsten Update bei.

Mir kommt erneut der Gedanke, die Art von Profis bestimmen zu lassen. Auf die Shops kann man sich ja nicht 100%ig verlassen. Ich werde mal an unserer Uni nachfragen, ich habe da paar Kontakte in die Verhaltensbiologie. Würde mich auch so schon interessieren. Es gibt ja genug Unterarten bei Camponotus.

Ansonsten finde ich Dein Foto ganz ordentlich. Sind ja schon jede Menge Majoren vorhanden. Aber man schaue sich mal meine Einträge an, wo ich zwischen 300 (#26) und 400 (#27) Arbeiterinnen hatte. Da war draußen am Tag auch nicht viel los. Im zweiten Link brennt auch die Lampe, aber es sind nur ein Dutzend Ameisen auf dem Nest.
Kein Vergleich zu den +3000, die ich jetzt habe, mit über 300 Sonnenhungrigen. Also vielleicht ändert sich das noch mit der Koloniegröße. Wenn man regelmäßig Proteine füttert, geht das recht flott. Ich habe die Kolonie jetzt seit 2 Jahren und habe ab der Hälfte eher verhalten gefüttert, damit sie mir nicht explodieren.

/edit:

Ich muss noch hinzufügen, dass meine Ameisen auch schon mal die Brut außerhalb des Nestes gesonnt haben, als die Kolonie ganz klein war (#11 Bild 8). Das macht die ganze Geschichte noch ungewöhnlicher.

Meine Majoren bleiben aber im Schatten, sofern sie nicht urinieren müssen und den Schutz kurzzeitig verlassen.




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#132 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von NIPIAN » 20. Oktober 2012, 12:55

Hoi,


Sdriiieegaaa, mööönsch! Du musst noch nen Wärmeausschluss durchführen! Also eine schwache Wärmequelle (Heizstab/-matte) einbringen, die bspw. einen Stein erwärmt, den Du alternativ per Lampe anstrahlen kannst. Und um auszuschließen, dass die entfernte Lampe nicht doch noch eine "effektive" Wärmequelle für die Krabbelviecher darstellt, müsstest Du die Temperaturdifferenz recht genau nachstellen.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#133 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 20. Oktober 2012, 18:23

Nobody!

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden worauf Du hinaus willst.

Willst du eine Lampe, die zwar strahlt, aber keine Wärme abgibt, die Wärme stattdessen von einer Matte o.ä. kommt? Wozu? Damit teile ich die Quellen doch nur auf zwei auf. Bisher habe ich immer nur eine Quelle, die Lampe, genutzt.

Was sagst Du dazu, dass die Ameisen samt Brut in die obere Kammer wandern, weil es durch die Lampe von außen wärmer wird? Die bekommen von der Helligkeit nichts mit.
Oder, wie ich es damals gehandhabt habe, dass ich das Nest von der Seite durch die Scheibe mit der hellen Lampe angestrahlt habe. Da war auch eine schwarze Folie vor, trotzdem wurde die Brut an dem Spot gelagert.

Ich habe also, um es nochmal zusammen zu fassen:

1) Wärme + Licht = Ameisen werden angelockt. Brut wird nur sehr selten mitgebracht.

Vor zwei Jahren wurden einmal Puppen mit aus dem Nest gebracht. Die letzten Male lag eine verirrte Larve mit auf dem Nest.

2) Licht = Ameisen werden angelockt. Brut wird nicht mitgebracht.

3) Wärme = Ameisen werden angelockt. Aber überwiegend wird Brut an der beheizten Stelle gelagert.

Was habe ich vergessen? Ich glaube, das Problem ist einfach, dass das Ergebnis nicht "1" oder "2" ist, sondern eher "1,3", also irgendwas dazwischen. Es ist wohl nur die Frage, wie viel Helligkeit lassen die Ameisen zu, ehe sie die Brut wieder wegschleppen.

Was mir noch eingefallen ist, ich könnte die Folie entfernen und somit das Nest oben freilegen. Entweder den Ameisen wird es im Nest zu hell und sie entfernen die Brut wieder, oder sie ziehen die Wärme der gefährlichen Helligkeit (Tageslicht) vor und belassen die Brut vor Ort. Da ich nicht weiter eingreife, also das Haus theoretisch nur gläsern mache, sollten sich die Ameisen trotz Helligkeit noch sicher fühlen. Aber das ist ja von Art zu Art unterschiedlich.




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#134 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von NIPIAN » 20. Oktober 2012, 22:46

Hoi,


um die Photophobie auszuschließen:
Wärmelampe vom Porenbetonnest weg, auf einen z.B. flachen Stein richten. Ausprobieren, ob die Reaktion die selbe ist, wie im Falle der Bestrahlung des Porenbetonnestes.
Wenn ja: dann Wärmematte unter den Stein und etwa die selbe Temperatur erreichen lassen. Stimmt die Reaktion überein (ja/nein)?
Wenn nein: dann irgendwie den Porenbeton per Heizmatte erwärmen. Stimmt die Reaktion überein (ja/nein)?

Helligkeit alleine gibt es nicht. Ameisen sind schwarz -> "Licht wird in Wärme umgewandelt". Damit kann keine sichere Aussage getroffen werden, da möglicherweise bereits die Thermorezeptoren reagieren.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#135 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 20. Oktober 2012, 23:36

Ja, so langsam rieselt's bei mir. Ich werde es bei Gelegenheit überprüfen.

Noch zwei Sachen. /edit: Oder doch mehr.

Die Glühlampe im Fall "nur Licht" war zwei Meter vom Becken entfernt. Es ist unmöglich, dass die Ameisen irgendwas wie Wärme gespürt haben. Du willst so etwas doch nicht etwa klein treten? :p

Ich habe eine LED-Lampe (LED Lenser P7) in das Becken gerichtet, sowohl direkt im Becken als auch von außerhalb mit Abstand zur Scheibe, und jedes Mal wurden Ameisen angezogen und haben den Lichtfleck untersucht. Die Ameisen haben sich darin aber nicht lange "gebadet" (dafür war die Durchführung auch zu kurz). Spürbare Wärmeentwicklung würde ich auch hier ausschließen.

Aber ich fürchte, ich schreibe schon wieder an Dir vorbei, wenn ich mir Deine Aussagen noch mal durch den Kopf gehen lasse. Wie dem auch sei, erwähnenswert ist es allemal. Es bezog sich auch eher auf Deinen letzten Abschnitt. Oder meinst Du, eine Wärmeentwicklung muss nicht einmal von der Lampe selbst ausgehen, sondern entsteht dort wo das Licht auf ein Objekt trifft? Bzgl. Umwandlung Licht in Wärme auf dunklen Objekten -> ausreichend für Reaktion von Thermorezeptoren (Dein Wortlaut).

Diese Überlegungen würden mich dazu veranlassen, mich mal wieder in die Physik einzulesen. Dennoch, der Lichtkegel der Glühlampen ist einfach nicht punktuell genug, als dass Wärme in der Arena entstehen könnte. Würde ich eine Linse davor halten und diese auf das Formicarium richten, dann würde ich einen kleinen Hotspot kreieren.

Habe ich bei meiner kleinen Phobie/Philie-These so abgelost, dass wir uns jetzt so sehr in die Thematik vertiefen müssen? :D




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#136 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Beitrag von NIPIAN » 21. Oktober 2012, 09:54

Hoi,


nicht Wärme in der Arena. Es reicht die lokale Entwicklung an der Cuticula, wenn die Sensoren sensibel genug sind. Und da wir nichts über die Sensibilität der Rezeptoren wissen, können wir die Wärmeeinwirkung nicht ausschließen.
Haben uns doch damit ein wenig in dem Rotlichtthread auseinandergesetzt.

Wenn Du die LED darauf richtest und einschaltest, dann ist das eine plötzliche Veränderung des Habitats. Ob das eine "Shit-guck-mal-da"-Reaktion, oder eine "Hey-yeah-guck-mal-da"-Reaktion ist, wissen wir nicht.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“