Diskussionsthread zu Harpegnathos venator
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Das Becken abkochen und die einzelnen Ameisen säubern ist so oder so nur ein mindern der Symptome. Wenn eine Kolonie Milben hat stimmt immer etwas am Mikroklima des Beckens nicht. In der realen Welt, in der Natur, würden die Ameisen umziehen bzw. garnicht erst in ein falsches Mikroklima einziehen.
Also als nächstes bitte unbedingt für eine bessere Belüftung im Becken sorgen, die Luft darf nicht stehen, muss durch verschiedene Wärmezonen oder durch Lüfter in Bewegung gehalten werden. Außerdem solltest du mal versuchen, falls noch nicht geschehen, deinen Terrarienboden zu impfen. Weiße Asseln, Springschwänze, andere Mikroarganismen. Such dir mal in deiner Nähe einen Halter, der bereits soetwas durchgeführt hat und lass dir einfach mal eine Schippe voll Erde geben und bringe diese ins Formikarium ein...
GruĂź
eastgate
Also als nächstes bitte unbedingt für eine bessere Belüftung im Becken sorgen, die Luft darf nicht stehen, muss durch verschiedene Wärmezonen oder durch Lüfter in Bewegung gehalten werden. Außerdem solltest du mal versuchen, falls noch nicht geschehen, deinen Terrarienboden zu impfen. Weiße Asseln, Springschwänze, andere Mikroarganismen. Such dir mal in deiner Nähe einen Halter, der bereits soetwas durchgeführt hat und lass dir einfach mal eine Schippe voll Erde geben und bringe diese ins Formikarium ein...
GruĂź
eastgate
-
Da gebe ich eastgate Recht,LĂĽfter sind fĂĽr ein gutes Klima im Becken pflicht.
Hatte am Anfang auch keinen Lüfter an meinen Becken und hatte Probleme mit Milben und Schimmel.Habe aber nichts im Becken abgekocht nur Lüfter montiert und das Becken trockener gehalten.Seit dem läuft alles super. Springschwänze sind nach einiger Zeit von selbst im Becken aufgetaucht.Aber Impfen mit Erde anderer erfolgreichen Halter macht Sinn.
Welchen Bodensubtrat verwendest Du?
lg
puniceus
Hatte am Anfang auch keinen Lüfter an meinen Becken und hatte Probleme mit Milben und Schimmel.Habe aber nichts im Becken abgekocht nur Lüfter montiert und das Becken trockener gehalten.Seit dem läuft alles super. Springschwänze sind nach einiger Zeit von selbst im Becken aufgetaucht.Aber Impfen mit Erde anderer erfolgreichen Halter macht Sinn.
Welchen Bodensubtrat verwendest Du?
lg
puniceus
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe in all meinen Becken das gleiche Substrat. Erde und Tannenadeln, Laub etc. aus meinem eigenen Garten. Springschwänze und aAsseln haben auch in dem Becken gelebt. Milbenprobleme hatte ich in meinen 3 Jahren Ameisenhaltung bisher noch nie, ausser zweimal Futtermilben, die auch wieder verschwunden sind. Woher die Milben kamen, weiß ich nicht. Ich habe auch alle 3-4 Tage die Ameisen optisch kontrolliert. Woher die Milben so schnell gekommen sind kann ich mir nicht erklären. Sämmtliche Futtertiere die ich danach extra nochmal kontrolliert habe, waren sauber.
LG
Henning
LG
Henning
Das ist ein Test
-
- Halter
#52 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator
Das ist echt schön dass man hier sieht dass die ganzen Diskussionen über dieses Thema endlich Früchte trugen und jetzt viele so ihre Kolonien halten. Vor einem Jahr sahen Diskussionen darüber noch ganz anders aus.
- Gummib4er
- Halter
Ja das stimmt, vor einem Jahr wurde jeder der Futtertiere nicht überbrüht und Eirnichtung nicht backt sofort geflamed. Leider hillft das ganze der Kolonie nicht, mittlerweile sind fast alle Ameisen am lahmen oder zucken eigenartig. Gestern war nach der Reinigung noch alles Okay in den späten Abendstunden finden dann drei Ameisen an zu lahmen und inziwschen leiden alle bis auf 4 Stück an den gleichen Symptomen. Eine der noch gesunden Ameisen ist eine Königin und ich habe nun das Problem das ich nicht weiß, ob es sich dabei um die begattete Königin handelt oder nicht.
Das ist ein Test
-
- Halter
#54 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator
Was ich beobachten konnte, dass Tiere die dem Tod nahe waren, rastlos drauĂźen herumliefen. Wenn das passiert sinds max. 2 Tage und das Tier ist tot.
- Gummib4er
- Halter
Bei mir konnte ich nur beobachten das die Tiere im Nest wie wild hin und her gesprungen sind und sich dauerhaft geputzt haben. Bei der Kontrolle gerade musste ich feststellen, das nur noch 2 Imago leben, die letzte Königin und somit die letzte Chance lag heute morgen verstorben im Becken. Das ist meine erste eingegangene Kolonie und es ist echt hart für mich, weil ich die Kolonie so gemocht habe. Sogar meine Freundin hat am Telefon bemerkt wie niedergeschlagen ich bin *seufz*
Wäre dies meine erste Ameisen Kolonie, hätte ich das Hobby mit Sicherheit aufgegeben.
LG
Henning
Wäre dies meine erste Ameisen Kolonie, hätte ich das Hobby mit Sicherheit aufgegeben.
LG
Henning
Das ist ein Test