User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 11. Oktober 2009, 12:16

Ein großes Lob! Finde den Haltungsbericht nett und schön :). Ja ja, ich komme leider nicht oft zum lesen, daher habe ich ihn jetzt erst entdeckt *gg*.

Sehe ich das falsch oder sieht man da auch den Stachel, wo die Gyne gerade ein Ei legt?

LG

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 11. Oktober 2009, 12:24

Hey Sajiki,

ja man kann auch den Stachel erkennen. Man sieht den Stachel auch manchmal wenn sich die Imagines putzen. Interessant dabei ist, das sich die Imagines oft auf die Seite legen und dann von den anderen geputzt werden. Beim ersten und zweiten Mal hab ich schon einen Schreck bekommen, weil ich dachte sie wäre verstorben.

LG
henning

Das ist ein Test ;)

Anjubis
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anjubis » 25. Oktober 2009, 00:16

Die Milben kannst du ja versuchen runter zu streichen.
Also mit einem Pinsel oder Zahnbürste.
Habe meine Messor Königin kurz in den Kühlschranck gestellt,und sie war nur noch sehe langsam und ich könnte schnell die Milben etfernen.
Hoffe das klappt auh bei dir.

Mfg Mesut

Gummib4er
Halter

Beitrag von Gummib4er » 25. Oktober 2009, 06:22

Danke Anjubis,
das werde ich gleich nach dem Frühstück mal probieren. Nestöffnung und dann alle Ameisen einzeln absuchen und die Milben mit einem Pinsel entfernen. Nur wie kann ich die Larven bewziehungsweise die Puppen kontrollieren?

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

puniceus

Beitrag von puniceus » 25. Oktober 2009, 11:20

Hallo gummi4ber,

hatte bei meinen venator´s das selbe Problem vor 4 Monaten.Ich halte Sie seit dem sehr trocken und Milben haben Sie seit ca .1,5 Monaten keine mehr.Die Kolonie kommt bei mir mit dem Klima gut zurecht und wächst stetig.

lg puniceus

ZiTroNe
Halter

Beitrag von ZiTroNe » 25. Oktober 2009, 11:30

Ich weiß nicht direkt ob man das tun kann... aber ein Vorschlag ist es alle male =)
Nimm alle Arbeiterin Larven etc. aus dem Nest heraus die Milben an sich tragen. All die, die Milben haben, solltest du dann mit einem schnellen überbrühen töten. Ich weiß es ist schade um die Arbeiterinnen. Aber lieber sie, als die Komplette Kolonie.
Solange die Königin und ein paar Arbeiterinnen verschont geblieben sind von den Milben wird sich alles wieder erholen. Hoffe ich doch.

Wenn du das getan hast, überprüfe noch einmals die Königin und deren Arbeiterinnen. Wenn du sicher bist, das sie keine Milben haben. Setze sie in ein NEUES Nest.

Das würde ich zumindest so machen, wenn meine Kolonie mit Milben betroffen wäre.
Aber auch nur wenn es der letzte Ausweg wäre die Kolonie zu schützen/zu retten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

Gruß ZiTroNe

PS: Falls die Königin etc. doch betroffen sein sollte, dann hab ich nicht alles gelesen. Tut mir leid ;)

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Gamb
Halter

#47 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Gamb » 25. Oktober 2009, 20:12

Wenn ich schon abgekochtes Becken lese...
Da wirds nich allzu lang dauern bis die Milben wieder da sind. Den gleichen Spass hatte ich ja mit dieser Art auch schon hinter mir. Die kommen immer wieder. Bei mir war das ein monatelanges hin und her bis die Kolonie hinüber war.
Seit ich son Mist wie abkochen nicht mehr mache gabs keinerlei Milbenprobleme mehr.

Gummib4er
Halter

Beitrag von Gummib4er » 26. Oktober 2009, 06:35

Hey Gamb,
ich koche auch nie etwas ab. Nur da nun schon Milben da waren wollte ich das Becken auch Milbenfrei haben bevor ich wieder unabgekochte Einrichtung einbringe. Wäre ja auch blödsinnig Ameisen von Milben zu befreien und sie dann in das Becken zu setzen wo noch de ganzen Milben drinnen sind.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“