Beitrag
von krog-gar » 11. April 2013, 15:09
Werte Community
Nun, was soll ich sagen, die Situation hat sich langsahm von positiv nach katastrophal entwichelt. Anfangs lief alles gut. Die Königin hat sogar noch weitere Eier gelegt und fünf der Eier haben sich sogar zu Larven entwickelt. Dan giengs bergab. Erst sind die beiden Arbeiterinnen nach einander gestorben. Äusserliche symptome habe ich keine gefunden. Sie sind beide auf die selbe weise verendet. Die ersten Symptome waren übermässige Aktivität, teilweise unkoordiniert wirkende Bewegungen, die sich langsam verstärkten, nach ca. 24h vielen sie plötzlich ständig auf den Rücken und konnten sich oft nur mühsam wieder wenden. Irgendwann gaben sie es auf und legten sich fast flach auf den Boden. Weitere 24h später waren sie Tod.
Nun scheint die Königin das selbe durchzumachen, anfangs war sie sehr aktiv und hat begonnen die Brut zu vernachlässigen und am ende gänzlich zu ignorieren. Gefressen hat sie aber keines, nun hat sie begonnen ebenfalls ständig umzufallen, und kann sich nun gar nicht mehr aufrichten, ist aber immernoch sehr aktiv. Habe sie jetzt aus dem Becken genommen und in ein präpariertes Reagenzglas gelegt. Von der Brut konnte ich nur 2Larven retten, mind. eine davon scheint am Leben zu sein. Diese bewahre ich jetzt seit ca. 1h in einem separaten behälter auf.
Beim herausnehmen habe ich gemerkt, dass sich unter dem Gips sehr viel wasser gesammelt hat. Vieleicht besteht hier ein zusammenhang?
Ansonsten weiss ich echt nicht was ich falsch gemacht habe, im Arenabecken habe ich etwas schimmel gefunden, im Nestbecken ist aber nichts dergleichen zu sehen. Futter war auch immer genug da, MehlwĂĽrmer, Asseln, Fliegen, und Honig. (natĂĽrlich immer nur ein Insekt aufs mal, habe es ca. jeden 3.Tag gewechselt um Schimmel zu vermeiden) Wasser wurde auch angeboten.
Ich weiss echt nicht an was das liegen konnte, kennt jemand diese symptome?
Bin grad total verzweifelt und weiss echt nicht mehr weiter!:furchtbartraurig: