ich möchte hier natürlich keinen Ärger provozieren, jedoch ist durchaus bekannt,
dass eine zu trockene Haltung durch Einsteiger- u. Komplettsets inkl Sand/Lehm Mischung zum Tod von Kolonien fĂĽhrt.
Abgewiesen wird diesdann durch die "falsche Haltung / Handhabung" vom Halter.
Deine Ameisen sind mit anderen Worten nicht durch den Stress verstorben -
sondern gerade Formica (Serviformca) fusca im Glas- oder noch schlimmer Plastik-Reagenzglas - oder einer Box,
geben bei geringstem Stress oder Panik Säure ab und diese setzt sich auf jede Arbeiterin.
Ist die Haltung dann zu trocken - ohne ausreichend bewässerten Bodengrund verstopfen zusätzlich die Tracheen ( Atemwege ).
Die Arbeiterinnen können sich nicht richtig säubern und sterben Stück für Stück ab.
Hauptgrund ist jedoch dann die Vertrocknung durch zu trockene Haltung.
Am Besten wäre nämlich ein besprühen mit Wasser.
Probiere es aus. Die Ameisen werden an der Scheibe, an der Erde und an der Oberfläche aufmerksam anfangen zu "nuckeln".
Allein in diesem Jahr konnte ich 13 ähnliche Fälle behandeln.
In der Natur sitzen solche Kolonien in / am Wurzelwerk, unter Rinde ( andere, feucht, warme Habitate) mit trockenen Arealen.
Der häufigste Fehler in der Haltung ist eine zu trockene Haltung.
Die Ameisen werden a.) entweder in diesem Fall lethargisch ( benommen durch Vergiftung ) oder durch Vertrocknung
und falsche "Annahme" der Haltung durch ein "vermeindliches" Einsteiger-Set,
was eben.. häufig schon in meinem Postfach als ein Problemfall darstellt worden ist.
Lösung:
Stärkere Befeuchtung einleiten
oder Ameisen in ein Reagenzglas umsiedeln und sich sammeln lassen.
Ich persönlich würde sie im RG stabil halten + ggf. mit
Vllt stabilisiert sich die Lage dann noch.